Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei

Diskutiere Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe vor kurzem eine gebrauchte Saeco Cafe Grande Superautomatica übernommen und am Wochenende eifrig die Bedienungsanleitung studiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei Beitrag #1
F
fantastic-coffee
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
6
Ort
Franken
Vollautomat
Saeco Cafe Grande Superautomatica
Hallo,
ich habe vor kurzem eine gebrauchte Saeco Cafe Grande Superautomatica übernommen und am Wochenende eifrig die Bedienungsanleitung studiert. Leider macht sie mir wenig Freunde:

1. die Funktion Heißwasser und Dampf funktioniert nicht. Wenn ich Aufschäumen will kommt fast kein Dampf sondern hauptsächlich sehr heißes Wasser. Woran kann das liegen? :confused: Ich weiß, dass ich mit 1x Drücken der zuständigen Taste Heißwasser und mit 2x Drücken Dampf bekommen müsste. ..

2. Nachdem ich mittlerweile bereits die 2. Kaffeebohnensorte ausprobiert habe (zuerst Cafe Crema von REWE und dann Caffe Crema Delizoso von Tchibo) bin ich mit meinem Ergebnis immer noch nicht zufrieden. Der Kaffee schmeckt ziemlich wässrig und ich meine auch, dass das was aus dem Kaffeespender kommt mehr Wasser als Kaffee ist. Ich habe schon ein paar mal den Mahlgrad verstellt (1-18) und habe nun bei 9 aufgegeben. Entweder scheckt das Ergebnis stark und bitter aber trotzdem wässrig oder einfach nur wie "eingeschlafene Füße" und zudem wässrig. Das bisschen Crema das ich erhalte, löst sich kurz danach wieder auf.

Bitte helft mir! Sonst werde ich wohl wieder zum Padkaffee zurückkehren müssen :(

LG
Steffi
 
  • Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zu Deiner ersten Frage:
Eigentlich mußt Du die Taste Dampf drücken und danach warten, bis die grüne LED aufhört zu blinken und dauerhaft leuchtet.
Dann erst hast Du dir nötige Temperatur für den dampf.

zu 2:
wie sieht Dein Trester aus?
Dieser sollte nicht auseinander fallen und rel. trocken sein.
Falls Du den Mahlgrad verstellst, so warte immer erst 2-3 Tassen ab um das Ergebnis zu prüfen.
Überprüfe dies und poste das Ergebnis.
 
  • Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei Beitrag #3
F
fantastic-coffee
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
6
Ort
Franken
Vollautomat
Saeco Cafe Grande Superautomatica
Kaffee wässrig, Aufschäumen geht nicht

Hi,

zu 1: stimmt hast Recht, hab ich auch gemacht. Habe brav den Knopf gedrückt, gewartet bis grün dauerhaft leuchtete und dann 2x für Dampf gedrückt. Aber egal wie ich es ausprobiere. Es ist immer Wasser dabei. Auch, wenn ich mal den Hahn zudrehe und dann wieder öffne. Ich mag damit gar nicht erst ausprobieren ob das Milchaufschäumen klappt...

zu 2: bin erst neu hier. Was bitte ist ein Trester? Ist das vielleicht der Kaffeesatz? Der ist feinkörnig und klebt recht gut zusammen in der Schublade. Nach relativ kurzer Zeit wird er trocken und lässt sich streuen (Pulverartig) Ich habe den Mahlgrad nun auf 9 stehen (1-18) und schon mehrere Tassen rausgelassen. Wird nicht besser. :confused:

LG Steffi
 
  • Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
warum drückst Du 2x für Dampf???
Wenn nach erfolgtem Aufheizen die grüne LED brennt, mußt Du nur den Heißwasserknopf auf der rechten Seite aufdrehen. Dann müsste Dampf kommen.
Drückst Du den Dampfknopf nochmals, so kühlt die Heizung wieder ab und es kommt wieder Heißwasser.

Zu 2. Der Trester ist da, was nach erfolgtem Brühvorgang in Deinem Satzbehälter landet.
Dieser sollte auch nach kurzer Zeit nicht auseinanderfallen.
Stelle mal den Mahlgrad etwas gröber Richtung 11-12.
 
  • Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei Beitrag #5
F
fantastic-coffee
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
6
Ort
Franken
Vollautomat
Saeco Cafe Grande Superautomatica
Kaffee wässrig, Aufschäumen geht nicht

Hallo,

hm, ich glaub, das mit den Drücken danach stand in der Bedienungsanleitung. Besser gesagt war diese ziemlich kurz gehalten und für mich nicht so ganz zu verstehen.. Ich werds morgen mal ausprobieren und dann berichten..

Den Mahlgrad 12 hatte ich schon mal eingestellt, da hat der Kaffee nur bitter und trotzdem wässrig - eben wie bei Padmaschinen - geschmeckt. Ich werd Deinen Rat aber trotzdem nochmal befolgen und ein paar Tassen abwarten.

Vielen Dank erst mal und wenns nicht klappt bis bald?

LG Steffi
 
  • Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Mach mal eine neue Grundeinstellung des Mahlwerks. Die Grundeinstellung bei Saeco ist für die Vienna-Serie 8. Ich stelle meist auf 5-6, dann ist der Tester fein (nicht zu fein) und fest und ergibt wenn auch die BG sauber ist mit fast jedem Kaffee eine gute Crema.
Weitere Ursachen, das trotzdem kein vernünftiger Kaffee zustande kommt: Wassertemperatur zu gering und der Druck der Pumpe zu gering (Wasser geht über das Überdruckventil in die Abtropfschale oder Dichtungen in der Pumpe defekt)
Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider
 
  • Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei Beitrag #7
F
fantastic-coffee
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
6
Ort
Franken
Vollautomat
Saeco Cafe Grande Superautomatica
Hallo Christian,

ich habe mein Mahlwerk derzeit auf 10 (1-18) eingestellt. Der Kaffee der aus den Ausgabedüsen kommt sieht ziemlich hell und - ich meine - etwas durchsichtig aus.

Der Trester in der Schublade ist zwar in einer Masse geformt, aber wenn ich den Behälter etwas schüttle zerfällt diese ganz leicht. Das Mahlergebnis würde ich von der Größe und Substanz mit Semmelbrösel - vielleicht noch etwas feiner - vergleichen.

Nach jeder Kaffeezubereitung ist in der Auffangschale für das Wasser ca. eine viertel Tasse Wasser drin. Ist das normal? :confused:

Weiter hab ich heute nochmal versucht "Dampf zu machen". Aber auch wenn ich warte bis die grüne LED dauerleuchtet und ich dann den Hahn für Dampf aufdrehe, kommt spritz immer reichlich Wasser - das sehr heiß ist - raus und ich bekomme damit eine viertel bis halbe Tasse voll; je nachdem wie lange ich den Hahn offen lasse. Irgendwann fängt die Maschine dann an so komisch zu rucken "pfopfern", obwohl noch gut Wasser im Wasserbehälter ist.

LG Steffi:)
 
  • Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Stell den Mahlgrad runter auf 5. Wird 2 - 3 Kaffee dauern bis du einen Unterschied siehst.

Wnn der Boiler innen in etwa so aussieht wie hier: http://www.saeco-support-forum.de/cafe/7137-geht-noch.html#post54833?highlight=Schmittche , dann dann kein Dampf mehr entstehen, da die Wärme des Boiler nicht das Wasser erreicht. Der DLEH ist zwar heiß (LED leuchtet weil der Temperatursensor den entsprechenden Widerstandswert hat) aber das Wasser innen ist nciht heiß genung und es ist auch zu wenig Platz da das Kalte Wasser vom Tank zu wenig angriffsfläche hat zum Aufheizen.

Das Viele Wasser in der Auffangschale kann 3 Gründe haben. Überdruckventil an der Pumpe ist wegen Kalk nicht geschlossen und läßt das Wasser durch (normal erst ab 16bar) oder die Dichtungen am Supportvetnil sind hinüber, oder der Einlaufstutzen an der BG ist undicht.

ALSO:
Boiler öffnen und von Kalk befreien (Dichtungssatz gibt es hier: Saeco Vienna Cafe UNIVERSAL-Kit "Sorglos" - Dicofema ) , Überdruckventil entkalken, Dichtungen am Supportvetnil tauschen (sind in dem Dichtungskit enthalten), Dichtung am Einlaufstutzen erneuern (ist auch im Kit) bzw. neuen Einlaufstutzen ( Einlaufstutzen mit Dichtung - Dicofema ) montieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Grande Superautomatica - Aufschäumen funktioniert nicht; Wasser dabei

Oben