Mechanik Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen

Diskutiere Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Milano SUP018 Ich...
  • Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen Beitrag #1
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Milano SUP018

Ich brauch bitte Rat von Fachmännern.
Folgendes Problem:
Oben genannte Maschine verliert während des Brühvorganges Wasser am Auslaufstutzen, das dann über den darunterliegenden Ablaufkanal in die Tropfschale läuft. Und zwar relativ viel, nämlich geschätzt fast ein Fünftel der gebrühten Tassenmenge.
Folgendes hab ich schon gemacht bzw. überprüft:
1.) Auslaufstutzen und dazugehörige Dichtungen erneuert
2.) Einlaufstutzen an der Brüheinheit erneuert
3.) Brühgruppe serviciert und auch mit zwei anderen BG´s probiert, die in den anderen Maschinen einwandfrei funktionieren.
4.) BG-Getriebe zerlegt und untersucht. Vorsorglich Zahnräder und die beiden Microschalter für die Endpositionen getauscht.
5.) Im Testmodus den BG-Antrieb überprüft
6.) Im Testmodus BG in Brühstellung gefahren und manuell die Pumpe zugeschaltet.

Was immer ich auch mache, es ändert sich nichts.
Nun hab ich sogar noch folgenden Versuchsaufbau gemacht:
Boiler mit Auslaufstutzen ausgebaut, d.h. vom Chassis getrennt und dann den Auslaufstutzen händisch in den Einlaufstutzen der in Brühstellung befindlichen BG eingetaucht und dann die Pumpe eingeschaltet. Siehe da, ich kann keinen Wasserverlust am Auslaufstutzen feststellen. Kann mir das einer erklären???
Meine Vermutung: Chassis verzogen, sodass im eingebauten Zustand der Stutzen nicht richtig oder in einem leicht falschen Winkel in den Einlaufstutzen eintaucht. Klingt möglich, würde mich aber sehr wundern.
Was meint ihr dazu?
Freue mich auf zweckdienliche Hinweise!

lG
Alois
 
  • Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

entferne die BG, überbrücke den MS der Türe und
betätige die Pumpe im TM !
Schauen ob soweit alles dicht ist !

LG Harry
 
  • Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen Beitrag #3
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
das Problem liegt am Überdruckventil das an der Pumpe sitzt. Von dort geht einmal der Druckschlauch zur Heizung und der Überdruckschlauch zum Supportschacht .Ist es nicht mehr dicht, fließt ein Teil des Wassers über den Ablaufschlauch direkt in den Supportschacht und in die Schale. Ventil von der Pumpe schrauben, den Stutzen von dem Überlaufschlauch abschrauben. Darunter kommt einer Feder mit kleinem Druckkolben zum Vorschein. Die Dichtung des Kolbens aushebeln und drehen. Kontrolliere ob innen der Kegel im Ventil auf dem die Dichtung aufsitz,t noch einen unbeschädigten Konus hat ( Kerben,Risse ).
Ist hier alles Ok, ist es mit dem Drehen der Dichtung getan, wenn nicht, ist ein neues Ventil fällig.
Viel Erfolg
 
  • Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Hallo,
das Problem liegt am Überdruckventil das an der Pumpe sitzt. Von dort geht einmal der Druckschlauch zur Heizung und der Überdruckschlauch zum Supportschacht .Ist es nicht mehr dicht, fließt ein Teil des Wassers über den Ablaufschlauch direkt in den Supportschacht und in die Schale. Ventil von der Pumpe schrauben, den Stutzen von dem Überlaufschlauch abschrauben. Darunter kommt einer Feder mit kleinem Druckkolben zum Vorschein. Die Dichtung des Kolbens aushebeln und drehen. Kontrolliere ob innen der Kegel im Ventil auf dem die Dichtung aufsitz,t noch einen unbeschädigten Konus hat ( Kerben,Risse ).
Ist hier alles Ok, ist es mit dem Drehen der Dichtung getan, wenn nicht, ist ein neues Ventil fällig.
Viel Erfolg

hallo,

immer langsam mit dem zerlegen, bevor man sich möglicherweise umsonst arbeit macht.

zunächst sollte geprüft werden, ob das überdruckventil tatsächlich undicht ist. im testmodus brühgruppe in brühstellung fahren und bei geschlossenem hahnen die pumpe aktivieren. wenn alles okay ist muss die pumpe ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann. sollten pumpaktivitäten festgestellt werden und wasser in der wasserschale ankommen ist das überdruckventil defekt oder der ventilstift im auslaufstutzen dichtet nicht ab. wenn ich den post #1 durchlese könnte sein, dass dieses bereits überpüft wurde.

generell kann ich den fehler wie eingangs geschildert nicht nachvollziehen.

mfg
 
  • Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
-

Oben genannte Maschine verliert während des Brühvorganges Wasser am Auslaufstutzen, das dann über den darunterliegenden Ablaufkanal in die Tropfschale läuft.

lG
Alois


Hallo,
hast auch schon mal nach gesehen,"was mit dem gleitstück ist",das gleitstück verdreht
sich bei sehr hoher belastung,folge es schließt nicht mehr.

supportventil bild in anhang,
 
Anhänge
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 18
  • Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo,



im testmodus brühgruppe in brühstellung fahren und bei geschlossenem hahnen die pumpe aktivieren.
mfg
Mein lieber 2flow, das ist schlicht falsch, die Bg muß in Grundstellung sein,ansonsten läuft dir das wasser durch die BG raus, und das ist ja nicht Sinn des Tests
 
  • Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
@bikermaxx

stimmt natürlich. gedankliche fehlschaltung, sorry.

mfg
 
  • Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen Beitrag #8
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
48
Leute, ihr seid Spitze! :)
Problem ist gelöst! Es war das Überdruckventil der Pumpe.
Mit dem Umdrehen der Dichtung in diesem Ventil war es zwar nicht getan, offenbar ist der Ventilsitz nicht in Ordnung. Aber nach Austausch dieses Ventils läuft die Maschine wieder einwandfrei.
Ich danke euch vielmals für eure wertvolle Hilfestellung!!! :)
Liebe Grüße, Alois
 
  • Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ganz harte drehen da ne schraube rein, was nicht ratsam ist und zu schlauchplatzer führen kann
 
  • Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen Beitrag #10
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hall, es freut mich das die Maschine wieder funktioniert und Danke der Rückmeldung.

Viele Grüße
 
Thema:

Saeco Cafe Milano SUP018 undicht beim Auslaufstutzen

Oben