Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht.

Diskutiere Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #1
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, so lala
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco café nova superautomatica

(meine fragen habe ich fett gemacht)

hallo meine lieben,

meine maschine hat folgendes problem: obwohl der wassertank voll gefüllt ist, zeigt das display an "wassertank füllen / entlüften". dann habe ich versucht, zu entlüften. das ging aber nicht, es hat nur gebrummt.

als nächstes habe ich die maschine zur fachwerkstatt gebracht. dort checkte man sie und folgende fehler wurden gefunden: defekte Pumpe und undichtes Dampfrohr.

ich ließ sie nicht reparieren, weil das auf über 200 euro gekommen wäre.

jetzt gerade zuhause angekommen hab ich mal den testmodus geöffnet und es wurde folgendes angezeigt:
2456(7)8
128


erst mal: was bedeutet die 128?

die 7 steht in klammern, weil sie natürlich nur da stand, als ich den schwimmer mit einem schraubenzieher hochgedrückt habe.

zur 8: ich habe, wie hier in einem anderen beitrag mal empfohlen, den schlauch zwischen pumpe und flowmeter / turbine gelöst und durchgeblasen. da erschien die 8 nur ganz leicht, obwohl ich kräftig am pusten war. als ich probeweise den tank mit wasser füllte, leuchtete sie konstant. meint ihr, dass die turbine (auch) kaputt ist?

zur pumpe: wenn ich im servicemenü die tastenkombination für die betätigung der pumpe drücke, dann brummt sie wieder nur. ich habe auch hier versucht, mal durchzupusten (schlauch zwischen turbine und pumpe an der turbine gelöst), was aber überhaupt nicht ging. ist das normal?

im moment lasse ich durogol einwirken, was ich vorsichtig (bei gelöstem schlauch von der pumpe) oben in das wassertankventil gefüllt habe. ich hätte das auch gerne mit der pumpe gemacht, das geht aber wie gesagt nicht, denn man kann ja nicht hineinpusten. gibt es einen tipp, wie man die pumpe manuell entkalken kann?

meine frage: ist es jetzt nur die pumpe oder auch das flowmeter? wie kann ich den fehler noch besser eingrenzen? wie kann man die pumpe evtl. wieder gangbar machen?
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #2
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
sollte die pumpe bei defektem flowmeter trotzdem pumpen?

noch wichtig: sollte die pumpe bei defektem flowmeter trotzdem pumpen?

vielen dank schon mal im voraus!
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wassertank füllen liegt mal am Schwimmer. Wenn der unten ist (7 leuchtet, da aktiviert) obwohl der Tank voll ist, dann ist er defekt (ein Taucher )

128 ist der Mühlstrom im Ruhezustand.

Im Testmodus kannst du die Pumpe aktivieren indem du die Tasten Menü und Espresso drückst und das Ventil für das Dampfrophr öffnest.

Dann sollte die 8 rasch zu blinken beginnen (die 7 muss dabei aus sein ->> also Tank voll oder Stecker für den Reed von der Platine abziehen) und rechts unten ein Wert zw. 40 und 60 sein wenn das Wasser fließt.

Probier das mal und melde dich dann wieder.
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #4
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
Hallo!

Wassertank füllen liegt mal am Schwimmer. Wenn der unten ist (7 leuchtet, da aktiviert) obwohl der Tank voll ist, dann ist er defekt (ein Taucher )

128 ist der Mühlstrom im Ruhezustand.

Im Testmodus kannst du die Pumpe aktivieren indem du die Tasten Menü und Espresso drückst und das Ventil für das Dampfrophr öffnest.

Dann sollte die 8 rasch zu blinken beginnen (die 7 muss dabei aus sein ->> also Tank voll oder Stecker für den Reed von der Platine abziehen) und rechts unten ein Wert zw. 40 und 60 sein wenn das Wasser fließt.

Probier das mal und melde dich dann wieder.

vielen dank für die schnelle antwort.

bist du dir sicher mit der 7? die 7 leuchtet bei mir, wenn der tank voll ist, also der schwimmer oben schwimmt. sie geht aus, wenn der tank entnommen wird. der schwimmer ist im übrigen in ordnung, er schwimmt ;) . er ist auch noch magnetisch, denn die 7 hat ja beim voll gefüllten tank geleuchtet.

zum rest: wie gesagt, ich hatte heute nachmittag die pumpe schon mal aktiviert. dabei hat die 8 nicht geblinkt und rechts unten stand 0 (die pumpe hat nur gebrummt, als hänge sie irgendwie fest).

mittlerweile aber, nachdem ich das durgol ein paar stunden habe einwirken lassen, hat sich der klang der pumpe verändert: es blubbert etwas und aus dem wassertankventil spritzt ein bisschen das durgol raus. außerdem ist es mehr das bekannte pumpengeräusch. schwer zu beschreiben... im display rechts unten schwankt es zwischen 2 und 4, max. war 6 und die 8 blinkt unregelmäßig. (ich habe übrigens einen weg gefunden, das entkalkungsmittel in die pumpe zu bekommen: wiederholt kurz die pumpe aktivieren, dann macht es immer so plopp und es zieht etwas durgol in den schlauch...). kann es sein, dass die pumpe einfach ziemlich verkalkt ist? meinst du, es lohnt sich, das weiter zu machen? also immer mal wieder zur maschine zu gehen und die pumpe zu aktivieren?

ich lasse es mal über nacht so, berichte morgen davon...

gute nacht!
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
bist du dir sicher mit der 7? die 7 leuchtet bei mir, wenn der tank voll ist, also der schwimmer oben schwimmt. sie geht aus, wenn der tank entnommen wird. der schwimmer ist im übrigen in ordnung, er schwimmt ;) . er ist auch noch magnetisch, denn die 7 hat ja beim voll gefüllten tank geleuchtet.

zum rest: wie gesagt, ich hatte heute nachmittag die pumpe schon mal aktiviert. dabei hat die 8 nicht geblinkt und rechts unten stand 0 (die pumpe hat nur gebrummt, als hänge sie irgendwie fest).


Hallo!

Gut beobachtet!

Hab mich vertan. Wenn die 7 leuchet ist der Reed nicht aktiviert und er Tank voll.

Hört sich nach verkalkt an, wenn es mit Pumpe an/aus mit reichlich Durgol beheben läßt ist es gut.

Würd aber trotzdem mal auch das Flowmeter und die Schläuche dort hin ansehen. Die sind oft dick verkrustet mit Kalk und wenn sich der dann löst ist das Flowmeter zu und dann geth garnichts mehr.
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #6
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
vielen dank. aber du hast mit der 7 wieder was verwechselt, oder ;)

verkalkt waren die schläuche rund um die turbine und die pumpe nicht. nur kurz vor dem thermoblock hat sich im schlauch etwas kalk angesammelt, den hab ich rausgeblasen.

naja, also ich habe jetzt eine neue pumpe, neue turbine, neuen durchlauferhitzer dampf bestellt. die werde ich demnächst einbauen.

der verkäufer hat für den durchlauferhitzer angegeben, dass er kompatibel mit meiner maschine ist. es ist aber die neue version mit den schraubverschlüssen (meiner ist noch gesteckt). muss ich jetzt auch noch den temperatursensor am durchlauferhitzer erneuern oder sind die spezifikationen der beiden durchlauferhitzer gleich, somit auch die temperaturen?

ich halte alle interessierten auf dem laufenden, was die reparatur betrifft. bis bald.
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #7
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
oh man, da hattest du doch recht mit der 7 (reedkontakt nicht betätigt). ich entschuldige mich!

die teile sind alle angekommen. ich habe folgende neuigkeiten

- die pumpe ist eingebaut. sie funktioniert.
- das flowmeter habe ich auch eingebaut. die 8 blinkt aber nicht, obwohl es rechts im display zwischen 50 und 60 schwankt, wenn ich die pumpe betätige (bei gefülltem tank). wird die angabe rechts im display nicht aus den impulsen des flowmeters berechnet? wie kommt es dann, dass die 8 nicht blinkt? obwohl es ein ganz schönes gefummel war, den sensor in das flowmeter zu bewegen, werde ich noch mal checken, ob der sensor auch mit der richtigen seite zum magneten steht. so weit ich weiß, soll die seite mit der schrift bzw. mit den abgeschrägten ecken zum magneten zeigen.
- eine wirkliche schwierigkeit wird der durchlauferhitzer werden: der ist innen an so einem halter festgemacht. dabei ist die befestigung des temp.sensors vernietet. so weit ich es gesehen habe, geht die niete durch den halter UND den erhitzer. die muss ich also lösen. weiß jemand, wie man eine solche niete löst? ich würds morgen mal mit einer kneifzange versuchen, will da aber auch nichts verbiegen oder so...
- kommen in die druckschlauchverbindungen (an jedes Ende) zwei dichtungen? ich weiß das nämlich dummerweise nicht mehr. denn manchmal kam die dichtung mit am schlauch raus und manchmal steckte sie noch in der kupplung. deshalb kann ich die eine oder andere übersehen haben.

ich hoffe, ihr könnt mir wieder weiterhelfen. lg
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #8
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
bilder

ich habe noch ein paar bilder zu meinen fragen gemacht:

flowkabel.jpg

durchlaufneudichtungen.jpg

durchlaufaltvonhinten.jpg

durchlaufaltmitniete.jpg

durchlaufaltmitnietehal.jpg

dampfventil.jpg
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die niete wie immer aufbohren und durch ne passende schraube ersetzen,zum flowmeterkabel da sind auf der oberseite kleine haltenasen, die minimal hochbiegen dann hält das auch.zu den schraubverbindungen am dampfgenerator das würd ich nicht versuchen aufzuschrauben, und es kommen auch keine dichtungen rein.
klammer ist klammer, einfach ersetzen, zur not eine büroklammer in form biegen (noch nicht probiert)
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #10
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
vielen dank! dann leih ich mir mal eine bohrmaschine aus. mit einer büroklammer will ich die klemme lieber nicht ersetzen. ich frag lieber noch ein bisschen rum (ich habe gelesen, dass es die beim autozubehör geben soll). und die fachwerkstatt, die meine maschine gecheckt hat, sollte diese klammern ja wohl haben.

ich wollte die dichtungen alle austauschen. deshalb nochmal die frage: wo sind zwei dichtungen in der verbindung und wo nur eine? wenn ich sie austausche, sollte ich sie auch mit silikonfett bestreichen, oder?

lg, tischdecke
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #11
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
so, an meinem freien tag widme ich mich wieder meiner saeco. die niete habe ich aufgebohrt, was ziemlich einfach war.

die frage zu den dichtungen habe ich mir hier beantwortet:

http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/20059-dichtung-teflonschlauch.html

und ich dummerschen hatte sogar das servicemanual runtergeladen, wo es in der explosionszeichnung auch geschrieben steht... das hätte ich mal genauer lesen sollen. allerdings ist da immer nur eine dichtung am thermoblock.

wenn mich nicht alles täuscht, waren beim eingang in den thermoblock sogar 3 dichtungen drin... da hab ich aber keine 3 neuen reinbekommen... 2 tuns wohl auch... am ausgang der pumpe sind jetzt auch 2.

beim wasser- / dampfauslass habe ich noch das problem, dass ich die normale klemme / metallsplint nicht raufbekomme, weil es oben zu breit ist... aber es MUSS die normale klemme sein, denn sie haben laut servicemanual die selbe artikelnr. Bild:


weiß jemand, ob sich am ventilkörper, artikelnummer 842500545 (Manual S. 8, Pos. 37), vielleicht etwas geändert hat bei verschiedenen modellreihen? das ist echt eine blöde stelle!

lg
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #12
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
nur zur info: die klemme hat die artikelnr. 842500512
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du hast die feder falsch angesetzt, versuchs mal waagerecht
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #14
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
ja, maex, stimmt! ich war mir aber ziemlich sicher, dass vorher eine größere von oben reingesteckt war. da kann man mal sehen, wie man sich täuschen kann...


also, alle schläusche sind wieder verbunden. habe schon einen testlauf im testmodus gemacht (mit überbrücktem türschalter). das wasser kommt bei geöffnetem ventil vorne an der dampf-/wasserdüse raus. auch halten die verbindungen den druck aus, wenn ich das ventil an der wasserdüse geschlossen halte.

allerdings habe ich jetzt noch ein problem: wenn ich die pumpe länger laufen lasse (bei geöffneter wasserdüse) geht der wert des wasserlaufs immer weiter zurück: es startet zwischen 50 und 60, dann geht es mit der zeit runter bis auf null... auch die pumpe verändert ihren klang: vom satten (tiefen) "schnattern" zu einer art brummgeräusch, was immer leiser wird. ist das normal? wenn nicht, was kann man dagegen machen?

lg, tischdecke.
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das hört sich nach einer verstopfung an oder mechanische blockade, ich tippe das die feder in der pumpe gebrochen ist,aufmachen und nachsehen
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #16
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
danke für den tipp. ich habe versuchsweise und provisorisch das innenleben wieder ins gehäuse geschoben. dann tank aufgefüllt und draufgesetzt. dann im testmodus einmal komplett wasser durchgespült.

anschließend ließ ich sie normal starten. sie heizte auf und ich entnahm 3 große schüsseln heißwasser. auch der dampf funktioniert! :D (mein erster smiliey in diesem forum)
reinigungsprogramm ließ ich anschließend auch durchlaufen. ohne probleme! die pumpe pumpt wie sie es soll.

als ich sie nach diesem ausführlichen test wieder aus dem gehäuse zog, waren alles steck- und schraubverbindungen trocken. also undicht ist sie nicht (mehr).

jetzt kommt das feintuning: wassertank ist zu erneuern (da sind schon länger 2 füßchen abgebrochen, außerdem ist das ventil undicht). die lippendichtung auszutauschen. und an der brühgruppe das cremaventil erneuern und neue dichtungen rauf.

dieser thread hier ist dann fertig. problem gefunden und gelöst.

ich danke allen, die mit mir ihr wissen geteilt haben. wenn ich die maschine wieder komplett zusammengebaut habe, poste ich hier ein paar bilder und spendiere eine tasse virtuellen milchkaffee! (also bitte noch nicht schließen)
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #17
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
kosten

gekostet hat das ganze:

material:
Pumpe Ulka EX5 18,49 (inkl. versand)
[BUNDLE] Saeco Durchlauferhitzer Dampf
& Saeco Turbine mit Sensor zusammen 59,04 (inkl versand)
10 teflon O-ringe (4mm) und 4 klemmen: 8,- (vor ort gekauft)
--> 85,53

montage:
nachschauen lassen: 30,-
zange: 9,90
bitsatz: 11,95
--> 51,85

summe: 137,38

zange und bitsatz hätte ich mir sowieso irgendwann gekauft, also steht da nur so drin...
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #18
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
bilder

sooo, wie versprochen ein bild von der mit eurer hilfe reparierten maschine:

foto051b.jpg


und eine runde milchkaffee:
foto053.jpg
 
  • Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht. Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja sieht gut aus, lass mer so gelten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Café Nova Fehler eingrenzen und Tipps gesucht.

Oben