Elektronik Saeco Café Nova spinnt

Diskutiere Saeco Café Nova spinnt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Café Nova spinnt Beitrag #1
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, elektronik grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Café Nova Sup 018CDR / Software 0.21.2

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe hier die Nova von meiner Schwägerin die etwas herumspinnt.
Fact ist wenn der Wassertank ein bestimmten Pegel erreicht hat, bricht sie sofort den Brühvorgang ab,
der Brühgruppenmotor stottert in Ruhestellung,
und es kommen die Meldungen "Wassert. füllen" und "Satzbehälter leeren"
Fülle ich den Wassertank wieder und mache den Satzbehälter leer, ist sie wieder "Betriebsbereit".
Bis wieder der bestimmte Pegel erreicht ist.
Getestet sind:

-Reedschalter (erscheint im Diagnosemenü (7), und bei anderem Reedschalter aus anderen Maschine)
-Magnet im Wassertank (auch 2x Ersetzt)
-Flowmeter ( gleichmäßiges Blinken der 8)

Witziger Weise wenn ich den Reedsensor mit nem Jumper brücke, läuft die Maschine über Monate ohne zu Murren.

Hab ganz erlich keinen Plan mehr was das sein könnte, möchte aber den Automaten nicht so gern ohne Füllstandsanzeige laufen lassen da meine Schwägerin schon etliche Male den Tank "Leergenuckelt" hat.

Hoffe von euch hat jemand ne Idee was das sein könnte



Grüße LahnClan
 
  • Saeco Café Nova spinnt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Liefert es immer stabile 5 VDC ? Tausche im 5 VDC Netzteil die Elkos. Wähle temperaturfestere 105°C Typen. Saeco verwendete nur 85°C Elkos.
Test danach die Maschine in allen Funktionen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Café Nova spinnt Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

habe auch so ein teil stehen zu hause für den täglichen gebrauch mit boiler j und soft 0.25.2.

meine ist bezüglich deiner feststellungen auch etwas zickig.

im diagnosemodus wasserreserve mal von standard, glaub 2300, runterstellen auf 1300 oder tiefer. brachte bei mir besserung.

okay, wegen "selbsttest-gezicke" habe ich vor monaten sämtliche elkos auf steuer- und leistungsplatine getauscht. da hast du ja noch kein problem.

mfg
 
  • Saeco Café Nova spinnt Beitrag #4
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
hallo,

@Harry
hab heute mal Zeit gehabt zum Messen. Hab parallel zum Reedsensor zwei Kabel nach aussen zu Messen geführt.
Bei "Normalbetrieb" hab ich 4,92 VDC, wenn dieser Fehler auftritt und der Brühgruppenotor ruckelt auf einmal nur noch 2,55 VDC.
Dieser Wert stabilisiert sich erst wieder wenn ich den Wassertank aufgefüllt habe.
Also ich denke auch das irgendein Elko nicht mehr sehr taufrisch ist. Kannst du das bestätigen ?

@2flow
habe auch so ein teil stehen zu hause für den täglichen gebrauch mit boiler j und soft 0.25.2.

meine ist bezüglich deiner feststellungen auch etwas zickig.

im diagnosemodus wasserreserve mal von standard, glaub 2300, runterstellen auf 1300 oder tiefer. brachte bei mir besserung.

Die wasserreserve steht bei mir schon auf 1100 Imp. und es bleiben ca 3-4 mm Wasserstand über dem Tankfilter übrig.
Mit dem Zickig, warum ausgrechnet die Nova? Mit meiner MC+ hab ich mit der Wasserstandserkennung keine Probleme...
 
  • Saeco Café Nova spinnt Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
hallo,
.......
hab heute mal Zeit gehabt zum Messen. Hab parallel zum Reedsensor zwei Kabel nach aussen zu Messen geführt.
Bei "Normalbetrieb" hab ich 4,92 VDC, wenn dieser Fehler auftritt und der Brühgruppenotor ruckelt auf einmal nur noch 2,55 VDC.
......

Hallo, LahnClan

Ende 2010 hatte ich mal Unterlagen für eine CafeNova SUP018DR erstellt. Deine ist zwar eine SUP018CDR, aber soooo unterschiedlich werden sie (hoffentlich) nicht sein. Hier die Link-Adressen der beiden Platinen:

http://www.saeco-support-forum.de/a...lagen-leistungsplatine-cafe-nova-sup018dr.pdf

http://www.saeco-support-forum.de/a...lagen-prozessorplatine-cafe-nova-sup018dr.pdf

Auf der Prozessorplatine unten kannst du erkennen: Wenn du parallel zum REED-Schalter misst und dieser ist offen, solltest du Vcc über den R10 gegen Masse (GND) messen!
Wird der REED-Schalter geschlossen, sollte die Spannung über diesen Schalter im Idealfall 0V sein, denn dann sind die beiden Anschlüsse am JP33 gebrückt.
Erhältst du hier einen Spannungswert, ist der REED-Schalter defekt bzw. er schließt nicht richtig und bildet einen Widerstand. Und über diesen fällt jetzt deine Spannung von 2,55 V ab! (Theoretisch müsste dein Schalter ungefähr 3 kOhm haben)
Der Prozessor hat nun einen nicht definierten Zustand an seinen Messpunkt, denn normal sollte ja der R13 auf Masse gesetzt werden!

Du kannst mit Hilfe eines Magneten und dem Multimeter den REED-Schalter selbst durchmessen und den Widerstand bestimmen. Soll ist (im Idealfall) 0 Ohm!! Alles über ein paar Ohm ist defekt!!

Gruß
WolleP
 
  • Saeco Café Nova spinnt Beitrag #6
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
hallo wolleP,

sorry da war ich etwas zu schnell mit dem schreiben.
Es ist korrekt wenn der Magnet an dem Reed ist fällt die Spannung auf 0 VDC, wenn der Magnet weg ist habe ich wieder die 4,92 VDC.
Der Reed selbst ist I.O. Unendlich bei keinem Magnet 0.0 Ohm bei gesetzten Magnet.

Also seitens des Reedschalters und des Tankmagneten scheint alles ok zu sein.

Musste in der zwischenzeit die Maschine wieder zusammenbauen, meine Schwägerin will wieder guten Kaffee :D
Ich habe mir jetzt die Werte der Kondenstatoren aufgeschrieben und werde die mal bestellen.

Werde dann weiter berichten ob es das war.

Grüße LahnClan
 
Thema:

Saeco Café Nova spinnt

Oben