Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken

Diskutiere Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Ich bin neu hier und bitte, mir Anfängerfehler zu verzeihen! Ich sitzte hier schon eine Weile vor o.g. Gerät und versuche es in Gang zu...
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #1
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Hallo. Ich bin neu hier und bitte, mir Anfängerfehler zu verzeihen!

Ich sitzte hier schon eine Weile vor o.g. Gerät und versuche es in Gang zu bringen.
Ich nehme an das Mahlwerk hat einen Defekt. Folgendes habe ich schon durchgeführt:
Maschine zerlegt bis auf die Hauptplatte, alle Teile in der Spühlmaschine gereinigt (Brüheinheit habe ich nicht zerlegt), Brühsieb gereinigt, Mahlwerk zerlegt und gereinigt. Habe alles wieder montiert aber das Mahlwerk dreht sich nicht. Nach dem Einschalten der Maschine kommen die bekannten Geräusche, die mittlere grüne LED blinkt (aufheizen) und leuchtet dann konstant. Wenn ich dann die mittlere Taste drücke fängt sie sofort an zu blinken. Habe auch schon mehrfach entlüftet. Weiß nicht wie oft ich das Gerät jetzt schon zerlegt habe aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Der Motor des Mahlwerkes läßt sich auch an der Welle (Unterseite) drehen ohne Wiederstand.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Holgie
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Warum hast du die Eingangsfragen gelöscht?
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #3
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Sorry, dachte man entfernt sie vorher aus dem Eingabefenster. Aber hier die Antworten:
Zu 1: bedingt
Zu 2: kein Meßgerät
Zu 3: Saeco Cafe Prima

Wie gesagr bitte ich Anfänger-Fehler zu entschuldigen
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn du auf die kaffeetaste drückst,dann blinkts das ist soweit richtig,eigentlich sollte der mahlwerksmotor anspringen tuts aber nicht weil der microschalter dosierer schon meldet das die dosierkammer voll ist ,also klemmt derselbige vielleicht ,abhilfe: brühgruppe raus, dosierkammer öffnen und ein paarmal nach links tippen, es muß klicken, also der schalter schalten.dann testen, ist der test positiv microschalter dosierer defekt =tauschen
es geht auch einfacher im testmodus wassermengenregler ganz nach rechts und dampf oder kaffeetaste drücken welche weiss ich nicht genau wenn der mahlwerksmotor anspringt isses die dosierklappe wenn nicht isses der mahlwerksmotor ,kohlen runter oder so
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #5
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Danke für die Info !!!
Habe mitlerweile auch heraus bekommen das es einen Testmodus gibt, und diesen durchgeführt. Der Motor bewegt sich nicht. Habe mir einen gebrauchten geordert, in der Hoffnung das ich glücklich werde damit.

Gruß Holgie
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #6
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Habe heute den Motor eingebaut, funktioniert.
Jetzt habe ich ein neues Problem.
Die Maschine arbeitet am Anfang wie gewohnt.
Jedoch laufen nur ca. ein-zwei Schnapsgläser Kaffee in die Tasse, dann stoppt die Maschine und die rote Leuchte geht an,
obwohl der Bohnenbehälter gefüllt ist.
Ich hoffe mir kann auch bei diesem Problem jemand weiter helfen!

Gruß Holgie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere das Flowmeter. Möglich, dass ein kleines Brösel den Eingang des Flowmeters blockiert und dadurch kommen zu wenig Impulse. Die Störungsanzeige bedeutet in diesem Fall Wassermangel
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #8
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Hallo.

Habe heute das Flowmeter gereinigt und die Schläuche durchgeblasen. Der anschließende Testlauf verlief ohne weitere Störungen. Hoffe es bleibt so.
Danke nochmal für Eure Hilfe !!!

Gruß Holgie
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
warum kaufst du einen neuen motor für teure knete? schau mal nach den kohlen und du wirst feststellen eine kohle ist komplett runter, kostet 4,90
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #10
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Hallo bikermaex.
Habe einen gebrauchten Motor erworben, hat ca. doppelt so viel gekostet wie neue Kohlen. Aber Deinen Vorschlag kann ich ja trotzdem noch in die Tat umsetzen und den alten Motor wieder flott machen. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich die Kohlen raus bekomme. Habe die Kabel abgezogen und sehe da nun so silberne Metallplätchen mit einem Loch. Wie kann ich diese entfernen?

MfG Holgie
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo holgie66,
ich bin nicht bikermaex, glaube es ist aber ok .
schau oder studiere das thema mal durch,
bitte hier...
oben rechts ist eine suchleiste diese kann und sollte auch verwendung finden.
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Schauen, Erkennen, Nachdenken, Umsetzen
Was könnte unter den Plättchen sein? n paar federn vielleicht oder doch n paar kohlestückchen ,oder beides?
Die plättchen bekommste mit sanfter gewalt raus, aber nicht zu dolle verbiegen sonst hält das nimmer
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #13
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Das unter den Blättchen die Kohlen sitzen habe ich mir fast gedacht. Meine Frage war ja wie ich die Plättchen ausbaue ohne Schaden anzurichten !!!
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich mach das immer mit einem kleinen schraubendreher
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #15
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Hallo Forum, bitte nochmal um Eure Hilfe !
Seit einigen Tagen läuft bei jedem Brühvorgang Wasser und Kaffeesatz aus der Öffnung unter der Brüheinheit in die Auffangschale. Ist das normal oder kann ich das irgendwie beheben, ist evtl. eine Dichtung kaputt?
DANKE für Eure Hilfe

Gruß Holgie
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Forum, bitte nochmal um Eure Hilfe !
Seit einigen Tagen läuft bei jedem Brühvorgang Wasser und Kaffeesatz aus der Öffnung unter der Brüheinheit in die Auffangschale. Ist das normal oder kann ich das irgendwie beheben, ist evtl. eine Dichtung kaputt?
DANKE für Eure Hilfe

Gruß Holgie

Hallo,

mache ein neues Thema auf unter der Rubrik deiner Maschine!

Danke und LG Harry
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #17
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Hallo Forum.

Habe wieder ein Problem mit dem Mahlwerk. Es ist jetzt schon einige male vorgekommen das ich einen Kaffee zubereitet habe (ganz normal). Wenn ich 5 min. später einen zweiten machen möchte läuft das Mahlwerk nicht mehr. Kaffeetaste blinkt einen Moment und dann leuchtet die rote Lampe obwohl Bohnen und Wasser vorhanden. Auch im Testmodus läuft der Motor nicht.
Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben wo das Problem liegen kann.
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Klingt nach abgenützten Kohlen und irgendwann geht es gar nicht mehr. Meist ist nur eine Seite fast total abgenützt und schräg.
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #19
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Habe die Kohlen kontrolliert. Sind noch ca. 6-7 mm lang. Wie kann ich denn probeweise mal messen ob am Motor überhaupt Strom ankommt?
Digital-Multimeter habe ich zur Hand. Auch im Testmodus macht der Motor keinen Mucks.
 
  • Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Thema:

Saeco Cafe Prima TYP SUP 018C fängt sofort an zu blinken

Oben