Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme

Diskutiere Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Fans, ich bin neu hier und muss mich hier erst ein wenig durchboxen....!! Habe ein Problem mit meiner Saeco Cafeteria die ca.11jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #1
S
Superschnarcher
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
9
Hallo Saeco Fans,
ich bin neu hier und muss mich hier erst ein wenig durchboxen....!!

Habe ein Problem mit meiner Saeco Cafeteria die ca.11jahre alt ist aber bis zuletzt einwandfrei lief!
Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:

Der Kaffee läuft ziemlich langsam aus der Maschine und ich weiss nicht so richtig warum??
Habe die Einheit schon mehrmals gereinigt und auch die Metallsiebe unter fliessenden Wasse abgespült.
Habe gestern das Teil auch vollkommen(so hoffe Ich jedenfalls)enkalkt.
Trotz allem kann man den Kaffee trinken,er ist nach wie vor sehr heiss!

Tippe auf die Pumpe,es ist eine ULKA EX5 die evt.im laufe des Alters den Pumpendruck verliert???!!
Der Mahlgrad wurde auch nie am Mahwerk verändert.

Was meint Ihr dazu???

Über viele Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!!!

Gruss Jürgen,und besten Dank im voraus!!!:):):)
 
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ist der Heißwasserbezug normal ? Hast Du bereits das Cremaventil gereinigt ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #3
S
Superschnarcher
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
9
Hallo,

ist der Heißwasserbezug normal ? Hast Du bereits das Cremaventil gereinigt ?

Gruss KSB


Heisswasserbezug ist einwandfrei,Creamaventil :psorry wo ist den das???

Gruss Jürgen
 
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das sitzt in der Brühbaugruppe:

AndyFAQ - Fehler

(kann bei Deiner Maschine anders aussehen)
 
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kontrolliere das Supportventil:

AndyFAQ - Fehler

Ist das U-förmige Betätigungselement in Ordnung ?

Betätige das Ventil vorsichtig mit einem Schraubendreher - kommt Wasser ?
 
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
wenn der heißwasserbezug "normal" ist scheint das problem im bereich der brühgruppe oder des supportventils zu liegen. wenn das cremaventil okay ist, auch die bohrung unter der kugel frei ist, kommen verschmutzte siebe mit teilverstopften löchern in betracht.

ich weiß nicht, wann deine brühgruppe letzmals revidiert wurde, je nach dem erscheint eine komplette revidierung ratsam. unter "tipps & tricks" - reparaturhilfen ist eine anleitung hinterlegt, die je nach type etwas differieren kann.

auch sollte das supportventil alle paar jahre revidiert werden, sprich ausbau aller teile mit sichtprüfung, gffs. austausch des u-förmigen schiebestückes bei verformungen, austausch des supportventilaussenkörpers bei anbruch oder verformung, entkalkung des ventilstiftes, erneuerung der 3 gummiringe.

erst wenn diese revisionen nicht zum gewünschten erfolg führen würde ich mir die pumpe vornehmen und die kugel -neu 4mm- und die arbeitsdichtung tauschen.

wenn auch dies nicht zum erfolg führt könnte auch ein altersbedingter engpass im wasserkreislauf, der auch bei regelmäßiger entkalkung nicht immer abzuwänden ist, ursächlich sein.

mfg
 
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #8
S
Superschnarcher
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
9
wenn der heißwasserbezug "normal" ist scheint das problem im bereich der brühgruppe oder des supportventils zu liegen. wenn das cremaventil okay ist, auch die bohrung unter der kugel frei ist, kommen verschmutzte siebe mit teilverstopften löchern in betracht.

ich weiß nicht, wann deine brühgruppe letzmals revidiert wurde, je nach dem erscheint eine komplette revidierung ratsam. unter "tipps & tricks" - reparaturhilfen ist eine anleitung hinterlegt, die je nach type etwas differieren kann.

auch sollte das supportventil alle paar jahre revidiert werden, sprich ausbau aller teile mit sichtprüfung, gffs. austausch des u-förmigen schiebestückes bei verformungen, austausch des supportventilaussenkörpers bei anbruch oder verformung, entkalkung des ventilstiftes, erneuerung der 3 gummiringe.

erst wenn diese revisionen nicht zum gewünschten erfolg führen würde ich mir die pumpe vornehmen und die kugel -neu 4mm- und die arbeitsdichtung tauschen.

wenn auch dies nicht zum erfolg führt könnte auch ein altersbedingter engpass im wasserkreislauf, der auch bei regelmäßiger entkalkung nicht immer abzuwänden ist, ursächlich sein.

mfg

Hallo guten morgen,

habe eine gute Nachricht!!! Die Cafeteria laüft wieder einwandfrei dank Eurer Mithilfe!!!

Folgendes habe ich nochmal gemacht:

Die Brühgruppe rausgenommen und mit das Cremaventil nochmals genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das oben noch zwei Schrauben sind, die ich öffnen kann.(Habe ich vorher noch nicht gemacht dachte immer es reicht die Metallsiebe zu saübern!!) Also öffnete ich die Schrauben und sah den ganzen Schmooodddeeeerrrr!!!! Sofort alles mit lauwarmen Wasser abgespült,Dichtungen gesäubert,und vor allem mit einer dünnen Stricknadel das Auslaufröhrchen gesaübert und auch unter fliessenden Wasser abgespült.
Das Röhrchen war auch ziemlich hartnäckig zugesetzt!!! Ach ja im sog.Creamaventil habe ich bei mir keine Kugel bzw.Feder entdeckt nur Dichtung??? Vielleicht nur bei den etwas"neueren Generationen" so???

Habe mir im grossen Aktionshaus schon eine neue Pumpe für ca.20€ bestellt weil ich vermutete das es am Druck der Pumpe liegen könnte was soll ich machen???? Einbauen oder nicht?? Das Gerät ist ja auch schon 11 Jahre alt und hat schon
einiges geleistet-super Teil-voll aus Metall-mit den billigen Plastikgeräten von der Qualität nicht zu vergleichen!!!

Nochmals vielen Dank für Eure Mithife und freue mich jetzt schon auf Eure Antwoten!!


Gruss Jürgen
 
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo jürgen,

abspülen mit lauwarmem wasser ist grundsätzlich okay, jedoch nicht immer ausreichend. stärkere verunreinigungen sollten mit einem kaffeefettlösenden mittel grundgereinigt werden - ich nehme den küchenfettlöser von hornbach -.

ein cremaventil ohne feder ist mir bei saeco-vollautomaten bislang noch nicht untergekommen. bei älteren modellen ist jedoch anstelle der kugel ein halbrundes kunststoffteil am ende der feder eingepresst und ersetzt die kugel.

die bestellte pumpe würde ich mal noch ins teileregal legen, da die alte ja noch einwandfrei funktioniert. auch kann man eine pumpe revidieren. eine anleitung dazu ist bei den reparaturhilfen eingestellt. sollten notwendige revisionen, wie oben von mir schon angemerkt, noch nicht stattgefunden haben, erachte ich die durchführung dieser arbeiten notwendiger, als eine funktionierende pumpe zu tauschen.

mfg
 
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #10
S
Superschnarcher
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
9
hallo jürgen,

abspülen mit lauwarmem wasser ist grundsätzlich okay, jedoch nicht immer ausreichend. stärkere verunreinigungen sollten mit einem kaffeefettlösenden mittel grundgereinigt werden - ich nehme den küchenfettlöser von hornbach -.

ein cremaventil ohne feder ist mir bei saeco-vollautomaten bislang noch nicht untergekommen. bei älteren modellen ist jedoch anstelle der kugel ein halbrundes kunststoffteil am ende der feder eingepresst.

die bestellte pumpe würde ich mal noch ins teileregal legen, da die alte ja noch einwandfrei funktioniert. auch kann man eine pumpe revidieren. eine anleitung dazu ist bei den reparaturhilfen eingestellt. sollten notwendige revisionen, wie oben von mir schon angemerkt, noch nicht stattgefunden haben, erachte ich die durchführung dieser arbeiten notwendiger, als eine funktionierende pumpe zu tauschen.

mfg


Hallo 2flow,

vielen Dank für Deine super Tipps.
Habe so wie es aussieht eine Menge Geld gespart,wei Ich den Fehler sebst gefunden bzw.repariert habe!.
Werde so wie Du es vorgeschlagen hast die neue bestellte Pumpe aufheben und mir die Brühgruppe nochmals vornehmen und eine Revision vornehmen.
Nochmals zum Creamaventil mit Kugel und Feder ist bei mir leider nicht zu finden . Die genaue Bezeichnung des Grätes hier nochmals der Typ:Saeco Cafeteria SUP 017 vielleicht kannst Du ja mal im Netz schauen ob
da was zu finden ist bezüglich der Brühgruppe usw...

Ich jedenfalls finde nichts!!


Vielen Dank nochmals-schönen Sonntag-Jürgen
 
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo jürgen,

habe im netz leider auch nur die bedienungsanleitung für deine maschine gefunden.

Geräteliste

diese, wie auch andere quellen, ergeben keinen aufschluss über die bestandteile deiner brühgruppe.

auch hier im forum gibt es kaum einträge zu deinem eher selteneren modell.

um dir klarheit zu verschaffen suche den nächstgelegenen saeco-händler auf und lege ihm deine brühgruppe vor. falls teile des cremaventils fehlen sollten, hat dieser bestimmt gleich die richtigen teile parat.

mfg

ps: wenn an einer meiner maschinen das cremaventil je fehlen sollte merke ich dies sofort an der fehlenden crema ;).
 
  • Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme Beitrag #12
S
Superschnarcher
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
9
hallo jürgen,

habe im netz leider auch nur die bedienungsanleitung für deine maschine gefunden.

Geräteliste

diese, wie auch andere quellen, ergeben keinen aufschluss über die bestandteile deiner brühgruppe.

auch hier im forum gibt es kaum einträge zu deinem eher selteneren modell.

um dir klarheit zu verschaffen suche den nächstgelegenen saeco-händler auf und lege ihm deine brühgruppe vor. falls teile des cremaventils fehlen sollten, hat dieser bestimmt gleich die richtigen teile parat.

mfg

ps: wenn an einer meiner maschinen das cremaventil je fehlen sollte merke ich dies sofort an der fehlenden crema ;).


Hallo 2flow,

erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen!!.

Die Bedienungsanleitung meines Gerätes habe ich im Netz auch schon gefunden.Hier im Forum ist der TYP eher selten bis überhaupt nicht zu finden!.
Ich weiss nicht warum vielleicht weil es eine Masch.mit Gewerbezulassung ist???....

Nochmal zum Creamaventil,wie gesagt keine Feder und keine Kugel aber Creama habe ich mehr wie genug und der Kaffee schmeckt auch super!!! Das war die erste Reparatur was ich je an diesem Gerät gehabt habe!!!
Gott sei Dank laüft Sie wieder und ich werde mich demnächst an die Revision der Brühgruppe machen,
die bestellte Pumpe werde ich erst einmal zur Seite legen!!.

Nochmals vielen Dank für die Mithilfe bzw. Tipps einen guten Wochenstart bis demnächst!!!

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafeteria (ca 11J.alt) Probleme

Oben