Saeco D.A. 3P pumpt nach einschalten

Diskutiere Saeco D.A. 3P pumpt nach einschalten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Saeco Fans ! Da es für meine beiden Maschinen kein eigenes Forum gibt, probiere ich es mal hier. Ich habe eine Saeco D.A. 3P (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco D.A. 3P pumpt nach einschalten Beitrag #1
P
Prozessor-Media
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
3
Hallo an alle Saeco Fans !

Da es für meine beiden Maschinen kein eigenes Forum gibt, probiere ich es mal hier.

Ich habe eine Saeco D.A. 3P ( vending Maschine ) erst vor kurzem
erworben.(Sollte Ersatz für meine betagte Profi Gastro 3 werden )
Nach einer Woche problemlosen Kaffee-Brühens hat das Gerät ein Problem welches ich nicht zu beheben weiß.

Nach dem Einschalten läuft normalerweise erst die Brühgruppe Ihre Testrunde, dann schaltet sich die Pumpe ein und es öffnet sich auch für etwa 2 Sec. das Heißwasser - Auslassvenil. Dann schließt es sich und die Pumpe läuft noch etwa 3 sec. weiter und schaltet dann ab.

Und genau das abschalten der Pumpe geht auf einmal nicht mehr.
Sie pumpt und pumpt und...... bis zur automatischen Abschaltung nach
einer Minute.
Man kann das Gerät überlisten indem man hinter der Tastatur den Reset-
Button drückt. Dann hört das Pumpen auf und das gerät geht sofort in
Bereitschaft.

Alle Funktionen sind dann fehlerfrei da, heißt man kann Kaffee ziehen
und die Pumpe arbeitet normal. auch das kurze anlaufen der Pumpe nach etwa 2 Stunden Betrieb um wieder Druck aufzubauen geht einwandfrei.

Was kann die ursache für das dauernde laufen der Pumpe sein das ja nur nach dem Einschalten da ist ? Einen Drucksensor oder Schalter
habe ich nicht gefunden den man überprüfen könnte. Ich bin da jetzt sehr ratlos.
Alle Stecker und Kontakte habe ich gereinigt und auch die Platine an
allen verdächtigen Stellen nachgelötet (gab es einige kalte ). Brachte aber auch nichts.

Ein Bild von dem gerät habe ich mal angehangen.

Wer hat eine Idee , oder noch besser ein Service Manual für mich ?
 
Anhänge
  • d6_2.jpg
    d6_2.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 113
  • Saeco D.A. 3P pumpt nach einschalten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Prozessor-Media,

leider kenne ich Deine Maschine nicht - Deine Beschreibung der Vorgänge lässt aber vermuten, dass die Maschine auf die Rückmeldung eines Sensors "wartet", die aber nicht erfolgt.

Die erste Vermutung wäre ein Fehler der Wassermengenerfassung (das sog. "Flowmeter"), was aber ausscheidet, da offenbar der Füllgrad der Tassen einwandfrei ist - oder ?

Die zweite Vermutung ist, dass ein weiterer Sensor den Spülvorgang überwacht, den Du leider bisher noch nicht finden konntest.....

An Deiner Stelle würde ich den Wasserkreislauf noch einmal genau untersuchen.

Evtl. findet sich noch ein Allwissender.....

Gruss KSB
 
  • Saeco D.A. 3P pumpt nach einschalten Beitrag #3
P
Prozessor-Media
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
3
Hallo KSB ,

den Flowmeter hatte ich auch im Verdacht. Zumal das Gerät als ich es vor
3 Wochen bekam in einem extrem verkalkten Zustand war.
(Die Schläuche waren von innen dick verkalkt und es bröselte nur so heraus )
Doch die Schläuche und den Impulsgeber habe ich direkt nach erhalt gereinigt und die Menge in der Tasse bleibt auch gleich.

Darum bin ich jetzt auch der Überzeugung das es irgendwo im Gerät einen Sensor gibt der eine Rückmeldung über vorhandenen Druck ans System
sendet. Doch den habe ich leider nicht gefunden.

Vom Aufbau her gleicht das Gerät meiner Profi Gastro 2. Der einzige Unterschied liegt im Erfassen eines Wassermangels. Die Gastro hat ja den bei Saeco üblichen Magnet-Schwimmer. Die 3P hat keinen solchen Sensor.
Dennoch erfasst das Gerät einen leeren Tank.
Um den Magnet-Schwimmer zu ersetzen bleibt ja eigendlich nur ein Druck-Sensor übrig.

Nun muss der Sensor aber vor dem Magnetventil sitzen, denn nach dem Schließen des Ventils baut sich der Druck erst auf.
Man kann alles einsehen und findet dennoch nichts - frustrierend !

Eigendlich müsste es sogar zwei Druck-Sensoren geben. Einen der beim einschalten abgefragt wird und versagt. Und einen zweiten der im laufenden Betrieb abgefragt wird und stets funktioniert. Denn im Betrieb
wird ein Druckabfall durch Wassermangel gemeldet.

Was mich am meisten ärgert ist der Umstand das ich ja aus dem Mess und Regeltechnik Bereich komme und den Fehler dennoch nicht finde.

Schönen Sonntag noch !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco D.A. 3P pumpt nach einschalten

Oben