Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert

Diskutiere Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #1
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik- Ja; Elektronik- Relativ
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo
Es handelt sich um eine Saeco De Luxe Kaffeemaschine.
Zahnrad war abgenutzt, habe ausgetauscht. Ausprobiert- läuft kurz an, dann kommt Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert".
Alles wieder auseinander gebaut, gereinigt, inkl Hallsensor (kontakte geprüft, iO), dasselbe Fehlermeldung.
In Testmodus läuft Motor ganz normal.
Wo könnte Fehler sein?
Mfg
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Incanto de Luxe SUP 021 YBDR hat eine Keramikmühle, die mit einem Hallsensor im Mühlengetriebe die Umdrehungen zählt. Wenn der Hallsensor keine Impulse liefert, glaubt der Mikroprozessor die Mühle sei blockiert ..... 4
Untersuche den Hallsensor.

mfg
Harry
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Löte den Hallsensor auf der Mini-Platine nach, der entlötet sich gern durch die Vibrationen. Hast ihn am richtigen JP angesteckt?

LGL Grisu
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #4
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo
Danke!
Habe soeben Hallsensor untersucht, nachgelötet, dasselbe fehler. Steckt in JP5 auf die SteuerPlatine.
Mfg
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #5
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
edit:
Habe gerade gesehen, dass auf die Platine eine Diode dazu gelötet ist (oben drauf, auf die alte), und zwar auf R7 (in die nähe von Keramik-Widerstandes). Hat dieses in diesem Fall eine bedeutung? DSC_0419.JPG
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist aber ein Widerstand der dazugelötet wurde (R=Resistor=Widerstand) !!!
Original 31k5 und parallel Huckepack 18k dazu, ergibt in Summe etwa 12k Widerstand.
Der ist vermutl. dort wenn die Mühle von 63 auf 38 Zähne umgebaut wurde.

LG Grisu
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist eine Veränderung der Mühlenstrommessung. Über den Sinn oder Unsinn dieser Änderung wurde hier schon viel geschrieben. Ich würde zuerst mal schauen wo die Hallgeberimpulse auf der Strecke bleiben damit die Blockiermeldung verschwindet. Hast Du ein Oszi? Wenn dies dann wieder funktioniert kannste ja schauen ob noch an der Strommessung geändert werden muß, z.B. weil dauernd mal "Bohnebehälter füllen" erscheint.
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #8
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Danke für Info (R7)
Oszi habe ich leider keine, nur Multimeter.

Habe auch hier im Forum gelesen, dass man in Testmenü Werte ändern kann (sollte oben rechts R0 stehen, so sollte man auf R4 umstellen und speichern). Bei mir steht da von "R" überhaupt nichts, jegliche Änderungen sind auch nicht möglich, außer halt auf Funktion testen.
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
alte Platinen konnte man noch nicht verstellen!
Aber R0-4 ist sowieso nur die Kaffeemenge = Mahldauer und hat nichts mit deinem Problem zu tun.
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #10
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Habe jetzt überhaupt keine Plan wo ich weiter suchen soll.
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es liegt noch immer am Hallsensor bzw. dessen Meßkreis (falls man die 3 Bauteile so nennen mag) auf der Platine vom JP hin zum Prozessor, der bekommt keine Impulse vom Mahlwerk, kannst auch im Testmodus überprüfen, da dreht es ja hoffentl.
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #12
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Sooo. Update. :D
Hab´s passende Hallsensor gefunden, eingebaut, läuft! Sorry dass ich mich nicht sofort auf die suche gemacht habe. Danke für geduld und unterstützung!
Da ja bei Defekten Hallsensor "optisch" alles in Ordnung ist, kann es dann an SMD liegen? Ist so ein austauschbar- bekommt man sowas einzeln zum kaufen?

Mfg
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bin überzeugt du hast nur schlecht oder alles gelötet, werden eher nicht kaputt die SMD selbst, oder Kabel oder Stecker, miß mal vom Stecker (abgezogen) jeden Pin bis zum SMD-Pin, muß 0,4 Ohm sein und unendl. von einem zum anderen Pin.
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #14
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Also, ich muss schon sagen, dass es mir eine Ehre ist, mit euch schreiben zu dürfen.
Gerade geprüft, Kontakt besteht nur in mittlere kabel (weiße), rot und schwarz sind tot (gegen smd gemessen). Werde es morgen alles nochmal nachlöten, müsste dann funktionieren :D
Schade dass dass Sie es nicht sofort gesagt haben (Widerstands test), aber, trotztem Grandios!

Mfg
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #15
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Soo.
Es liegt doch an smd. Nach mehrere versuche, kommt nur kurz ein Wert (zwischen 150-190 Ohm), und geht dann sofort wieder auf 1 (keine ergebnis). Erste und drite Pin, zweite/mittlere ist da (0,4 Ohm)
 
  • Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wo mißt du?
du sollst vom Stecker der auf die Hauptplatine kommt runter messen zum Pin am Hallsensor ob das Kabel in Ordnung ist.
Da müssen alle 3 Messungen (jedes Kabel vom Stecker bis zum jeweiligen SMD-Pin) mehr oder weniger 0 Ohm ergeben.
Stecker dabei abgezogen! Zw. den 3 Kabeln mußt du unendl. messen (oder zumindest fast).


PS: bin mir nicht ganz sicher ob du weißt wovon ich da überhaupt rede
SMD = in diesem Fall ein Hallsensor = das kleine schwarze Ding auf der kleinen Platine am Motor montiert
Du sollstest also nicht die Kabel auf der Platine nachlöten sondern das SMD-Bauteil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco De Luxe, Mahlwerk blockiert

Oben