Frage Saeco easy - Problem mit Wasser

Diskutiere Saeco easy - Problem mit Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco easy - Problem mit Wasser Beitrag #1
Engersen
Engersen
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
25
Vollautomat
Saeco Easy
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechan. ja, elektr. nein.
- Messgerät vorhanden ? Neeee, ist bei meiner Ex-Frau *nachdenk*
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco EASY

Ich habe ein Problem.
Bei mir sammelt sich Wasser unter der Maschine.
Meine bisherige beobachtung dazu:

Die Tür schliesst nicht richtig.Problem bekannt? Sie kommt mir unten links vom Kaffeauslauf gesehen verzogen vor. Wie das passieren kann weiss ich auch nicht. Sind bei den Schanieren die Nippel (sorry) vielleicht Gummigelagert und diese sind hinüber? Dazu bitte BILD 1 beachten.

Dadurch das die Tür nicht richtig schliesst, kommt der Nupsi vom Kaffeauslauf nicht komplett in das Gegenstück an der Brühgruppe (Siehe Bild 3). Drückt man mit dem Finger "leicht" gegen die Tür, schliesst es komplett ab.

Nun zu dem Malöhr (neue rechtschreibung ;-) )
Das Wasser aus dem Gegenstück beim Kaffeauslauf (also an der Brühgruppe) kommt nach dem Brühvorgang tröpchenweise daraus. Denke das kommt vom nicht ganz geschlossenem Zustand der Türe. Genau zwischen Tresterbehälter und Auffangschale hat Saeco nen Loch gelassen. Dort tropft es gerade runter, verteilt sich auf dem Boden und rinnt an der bestmöglichen Stelle dann richtung arbeitsplatte.

Habe ich das soweit verständlich erklärt?
Ansonsten - Maschine läuft TIP TOP. Voller kaffe, Voller Schaum usw. Kein Problem. Nur das Tropwasser nach dem Brühen kann sich den weg suchen weil die Tür nicht korrekt anliegt.

Ich habe die Suchmaschine bemüht und so gut es geht beiträge gelesen wo es um Incanto und wasser unter den geräten geht...

Vielen Dank schonmal
Engersen
 
  • Saeco easy - Problem mit Wasser Beitrag #2
Engersen
Engersen
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
25
Vollautomat
Saeco Easy
Ich konnte obigen Beitrag nicht editieren?!?
Hier die Bilder:
 
Anhänge
  • BILD 1.JPG
    BILD 1.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 58
  • BILD 2.JPG
    BILD 2.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 54
  • BILD 3.JPG
    BILD 3.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 61
  • Saeco easy - Problem mit Wasser Beitrag #3
Engersen
Engersen
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
25
Vollautomat
Saeco Easy
Hat niemand eine Idee?
 
  • Saeco easy - Problem mit Wasser Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Engersen,
schau mal an der rechten Maschinenseite, ob die Aufnahmen für die Türe noch ok sind.
Hier gab es verschiedene Ausführungen.
Die schlechteste ist das durchgehende Plastikteil, oben und unten die Aufnahme der Türzapfen.
Später wurde dann oben ein Metallteil verwendet.
Zum Thema Wasser: Reinige die Brühgruppe (auseinandernehmen).
Mormalerweise sollte das Cremaventil (das runde Teil am Brühkopf in Richtung Trichter) schliessen, sobal kein Druck mehr von unten kommt.
Dies tuts bei dir wahrscheinlich nicht. Wie sehen die Siebe aus?
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco easy - Problem mit Wasser Beitrag #5
Engersen
Engersen
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
25
Vollautomat
Saeco Easy
Aaaaargh,

natürlich alles Platik. Wenn man von rechts auf die Maschine guckt scheinen die ne Plastikblende aufgesetzt zu haben und diese hat ordentlich wellengang. Aber das ist nicht das eigentliche.

Also, beide Zapfen sind aus Plastik und auch die Aufnahmen derselbigen. Brummel.
An der Tür kann man auch ordentlich wackeln. Hat also viel Spiel das ganze. Gibts da keine Gummilager für die Zapfen die dem ganzen ein bischen stabilität verleihen?

Die brühgruppe habe ich gerade erst vor 2 Wochen komplett gereinigt, neu abgedichtet usw.
Das Cremaventil hatte ich auch auseinander und gereinigt. Sollte mich wundern wenn das nicht schliesst.

Ich werde morgen mal im Testmodus den Ablauf der Zubereitung einer Tasse simulieren um da einen fehler (cremaventil) auszuschliessen. Für mich siehts im moment so aus wie oben beschrieben. Zapfen des Kaffeauslauf ragt nicht weit genug in die Aufnahme an der Brühgruppe durch nicht anliegene Tür.

Habe ja auch kein fliessendes Problem sondern ein tropfendes. Also Nach jedem Bezug kommen ein paar tropfen die dann zwischen Tresterbehälter und auffangschale fallen. Dort direkt aufs Bodenblech weil da nichts ist was es aufhalten könnte. Wenn sich nach 4-5 Tassen genug tropfen gesammelt haben, machen sie sich im Rudel auf den schnellsten weg die maschine durch die günstigste stelle zu verlassen.

So muss ich nach jedem 12. Bezug, bzw nach leerung des Tresterbehälters unter der Maschine ne winzige pfütze weg wischen.

Puuuuh. Und nun? Die Tür scheint mir leicht verzogen. Das kann aber ne optische Täuschung sein und sie hängt evtl nur. Was wiederrum erklärt warum ich schanierseitig mit der Tür wackeln kann.

Nochmals zum aufgreifen: Gibt es da gummilager für die Schaniernubsis oder muss ich mir da welche selber basteln? Denke da liegt der HAse im Pfeffer...
 
  • Saeco easy - Problem mit Wasser Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
dann liegt das Problem eindeutig am Türscharnier.
Bei einigen Maschinen haben die in die Befestigungsclips noch Schrauben reingemacht, damit das einigermassen hält.
Im Prinzip ist das Murks mit dem Plastik.
Schön wärs, wenns das ganze Teil aus Metall gäbe, gibts leider nicht.
An den Sirius ist und deLuxe ist die untere Aufnahme sogar aus Metall und angeschweisst, da kann man wenigstens nachbiegen, wenns nicht mehr passt.
Wie lange steht den das Rohr aus dem Auslauf in Richtung Brühgruppe raus?
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco easy - Problem mit Wasser Beitrag #7
Engersen
Engersen
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
25
Vollautomat
Saeco Easy
Wie lange steht den das Rohr aus dem Auslauf in Richtung Brühgruppe raus?
Grüsse
traebbe
Ist das ne Fangfrage??? :rolleyes: Das sehe ich doch nicht wenn die Tür zu ist *kopfkratz* und wenn die Tür offen ist, naja, dann steckt´s gar nicht drin. Öhm.

Aber es kann sich nur um Milimeter handeln. Der kaffebezug ansich läuft ja wunderbar und ohne verluste ab. Habe seit dem letzten Post von mir 4 Tassen verköstigt und beim Bezug immer die Tür ran gedrückt (und 2-3 Sekunden danach), Ergebnis ist das der Boden trocken ist.

Habe den für morgen angekündigten Test heute schon gemacht. Im Testmodus bei offener Tür nen kaffe zubereitet. Gemahlen, Brühgruppe in position, bezug, brühgruppe ruhestellung. Danach kommen nur 2 tropfen aus dem Auslass der Brühgruppe. Mehr nicht. Also Ventil schliesst. Diese 2 tropfen schaffen es wohl in der Praxis nicht ins Röhrchen des Kaffeauslauf wenn der druck wie beim bezug fehlt. Und durch die Schieflage troppen sie dann unterm röhrchen unten weg.

Also scheint der fehler defintiv lokalisiert zu sein. Nur mit der Abhilfe hapert es jetzt. So´n mist.

Wat nu? Ne neue Tür? Röhrchen des Kaffeauslauf verlängern geht ja schlecht. Das verkantet sonst beim öffnen/schliessen. Man o meter... Hat noch niemand vor mir das problem gehabt? Habe zumindest hier im forum nichts dazu gefunden mit der Boardsuche.
 
  • Saeco easy - Problem mit Wasser Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
nene, is keine Fangfrage.
Es kann auch sein, dass das Rohr nicht mehr vorhanden ist, dann sifft das auch raus.
Ok, scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
Und am Scharnier istleider nichts mit Nachbiegen.
Bleibt wohl nur noch ein neues Scharnier, vielleicht bekommst du das auch mit dem Nachbiegen der Schliesslasche an der linken Seitenwand wieder in Form.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco easy - Problem mit Wasser

Oben