Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt!

Diskutiere Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt! im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt! Beitrag #1
D
DanielCGN
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco ESTRO D.A. 5P (Produktionsjahr 11/99)

Hallo,

ich habe oben genannte Maschine bei eBay für kleines Geld erworben. Die Fehlermeldung war bereits vorher bekannt: ERROR 03 (Displayanzeige). Im Netz habe ich herausgefunden, dass die Fehlermeldung eine Blockade der Brühgruppe meint, oder auch dass die Brühgruppe klemmt. Ein Handbuch habe ich im Netz gefunden.

Beim Einschalten des Geräts hört man ein lautes ratterndes Geräusch, dann erscheint die Fehlermeldung.

Ich habe die Brühgruppe auch nicht leicht entnehmen können. Bei der Reinigung der Brühgruppe fanden sich neben Kaffeemehlresten im Innern auch noch ein noch nicht ausgeworfener Kaffeesatz in der Siebeinheit. Ich habe die Brühgruppe nicht auseinander genommen, sondern sie soweit gereinigt, wie es mir möglich war.

Dann habe ich die Brühgruppe in Neutralstellung gebracht (ohne Schlüssel, nur mechanisch bewegt). Ein Einsetzen der Brühgruppe war aber nicht mehr möglich, weil das Getriebezahnrad nicht übereinstimmte mit der Stellung der Brühgruppe. "Was nicht passt, wird passend gemacht", diesen Spruch habe ich mir zu eigen gemacht. Daher habe ich die Schraube des Getriebezahnrads gelöst, Zahnrad abgezogen, in etwa 180° gedreht und wieder auf das Getriebe gesetzt, festgeschraubt, Brühgruppe passte! Der Tipp, das man das Getriebezahnrad auch ohne Brühgruppe in Neutralstellung bringen kann, nur durch Einschalten des Geräts, half nicht.

Ich habe dann alle Behälter wieder eingesetzt, Gehäusetür geschlossen, Netzstecker eingesteckt und eingeschaltet. Leider ertönte das laute ratternde Geräusch und alsdann erschien im Display die gleiche Fehlermeldung: ERROR 03!

Ist irgendein Defekt vorhanden? Brühgruppe, oder vielleicht der Getriebemotor selbst?

Ins Progrmmiermenü komme ich leider auch nicht, da ein Passwort hinterlegt ist, welches unbekannt ist. Kann man das Gerät zurücksetzen? Eine Programmiereinheit besteht nicht.

Gruß,
DanielCGN
 
  • Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt! Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Getriebezahnräder sind defekt. Austausche. Nur in andere Stellung drehen nützt nix

MfG Paul
 
  • Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt! Beitrag #3
D
DanielCGN
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
5
Hey Paul,
danke Dir... Muss ich wohl den Getriebemotor ausbauen und auseinander nehmen. Hoffe, dass ich klar komme.
Frohes Fest:)
Gruß,
Daniel
 
  • Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt! Beitrag #4
D
DanielCGN
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
5
... leider bin ich im Netz nach passenden Zahnräder nicht fündig geworden. Auch der komplette Getriebemotor lässt sich nicht finden.
Gibt es dennoch Bezugsquellen?
 
  • Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt! Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
frag mal da nach --- hier ---
und ----- hier ----- noch einer,
evtl.hast glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt! Beitrag #6
D
DanielCGN
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
5
Oh, danke:) Aber, die kenn ich schon, selbst dort bin ich nicht fündig geworden.
 
  • Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt! Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ich kenne die Maschine nicht aber vieleicht hilft die Ex-Zeichnung im Anhang weiter.
Gib die >SAECO No.< in Deine Suchmaschine ein. Vielleicht wirst Du fündig.
 
Anhänge
  • DA5P,_Topazio,_E008.055.01_Ed11.pdf
    792,5 KB · Aufrufe: 7
  • Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt! Beitrag #8
D
DanielCGN
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
5
Vielen Dank, eine ähnliche Zeichnung hatte ich auch schon, um die Teilenummer zu erhalten. Anhand der Teilenummer des Getriebemotors hatte ich schon im Netz gesucht, aber bin auch nicht fündig geworden.
 
Thema:

Saeco ESTRO D.A. 5P: Fehlermeldung Brühgruppe klemmt!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben