Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn

Diskutiere Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, ich habe heute von meinem Nachbarn eine Saeco Exprelia Evo (HD8857) geschenkt bekommen. Seriennummer: TU901314056413 Die...
  • Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn Beitrag #1
M
Markus Erbe
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse sind vorhanden. Elektronikkenntnisse sind nicht vorhanden
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia Evo HD8857
Hallo liebes Forum,
ich habe heute von meinem Nachbarn eine Saeco Exprelia Evo (HD8857) geschenkt bekommen. Seriennummer: TU901314056413
Die Maschine wurde durch ein neueres Modell ersetzt, weil die alte folgendes Fehlerbild aufweist und man sich nicht mehr mit einer Reparatur beschäftigen wollte.

Bei unveränderten Einstellungen wurde der Kaffee mit der Zeit immer "dünner".
Nur am Anfang sieht die Flüssigkeit nach Kaffee aus, danach geht es in pures Wasser über. Der "Kaffee" ist sehr sehr dünn und durchsichtig. Der Mahlgrad steht auf der "kleinsten" Einstellung und wurde auch nicht verändert.
Die Maschine zeigt keine Fehlercodes und macht rein optisch einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck. Die "Arbeitsgeräusche" klingen für mich völlig normal.

Das ist mein erster Vollautomat und ich möchte mich hier vorab für meine laienhaften Schilderungen entschuldigen :)

Kann man mir hier ein Tipp geben, so dass ich in einer Art Ausschlussverfahren auf Fehlersuche gehen kann? Ich möchte es erst einmal versuchen zu vermeiden, die Maschine in Reparatur zu geben.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Markus
 
  • Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und behaupte, dass auch die Exprelia sensibel auf schwergängige Brühgruppen reagiert und die Mahlzeit entsprechend reduziert.
In dem Fall müsste lediglich die Brühgruppe am Stößel und am großen Dichtring leicht mit Silikonfett geschmiert werden.
Wenn es eine Testmodus/Servicemenü sollte man den vom Brühgruppenantrieb aufgenommenen Strom sogar ablesen können.
Der sollte deutlich unter 300 (mAh) liegen.
 
  • Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn Beitrag #3
M
Markus Erbe
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
5
Danke für den Hinweis!
Das schaue ich mir morgen direkt mal und und werde berichten.
 
  • Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und behaupte, dass auch die Exprelia sensibel auf schwergängige Brühgruppen reagiert und die Mahlzeit entsprechend reduziert.
In dem Fall müsste lediglich die Brühgruppe am Stößel und am großen Dichtring leicht mit Silikonfett geschmiert werden.
Wenn es eine Testmodus/Servicemenü sollte man den vom Brühgruppenantrieb aufgenommenen Strom sogar ablesen können.
Der sollte deutlich unter 300 (mAh) liegen.
Stimmt, nur beim Verfahrstrom lehne ich mich noch weiter aus dem Fenster. Dieser ist, wenn alles passt unter 200mA mit Brühgruppe und unter 120mA ohne BG. Die Exprelias neigen oft zu Schwergängikeiten im Getriebe, hier hilft es oft die beiden Kunststoffnasen an der Getriebevorderwand, welche die Schneckenlager nach hinten drücken, 1mm einzukürzen. Gut simulieren kann man dies wenn sich der Motorstrom durch lockern der rechten unteren Getriebewandschrauben erheblich absenken lässt.
 
  • Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn Beitrag #5
M
Markus Erbe
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen!
Hier ein Zwischenstand:
Ich habe die Maschine gründlich gereinigt, mit den vom Hersteller empfohlenen Mitteln entkalkt und vom "Kaffeeöl- und Fett" befreit.
Der Kaffee ist immer noch sehr dünn und die Farbe nicht wie gewohnt, sondern eher karamelfarbend.

Um das Thema mit einer schwergängigen und nicht korrekt funktionierenden BG auszuschließen, habe ich eine neue beschafft und verbaut.
Hier gab es eine minimale Besserung, aber immer noch ist der Kaffee sehr dünn und schmeckt fast nur nach Wasser.

Wenn ich das Thema mit dem Verfahrstrom richtig verstanden habe, bedeutet das, dass die "Strommenge" vorgibt, wieviel Kaffee an die BG weiter gegeben wird? Wenn dieser Wert nicht passt, kommt schlichtweg zu wenig Kaffee bei der BG an?

Leider fehlen mir hier die Kenntnisse, den Wert korrekt zu messen...

Da kam mir der Gedanke, dass ich doch mal testen könnte, vorgemahlenen Kaffe zu verwenden. Wenn der Kaffee hier wie gewohnt intensiv ausgegeben wird, sollte ich doch alle anderen Fehler ausschließen können. Dann muss es irgendwie im Zusammenhang mit dem Mahlwerk stehen, oder?

Ich habe heute (weil abhanden gekommen) einen Messlöffel bestellt, um die korrekte Menge einzufüllen, Ich bin mal gespannt...
 
  • Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Strom zeigt dir die Maschine im Testmenü an wenn Du die BG in Work bzw Home Richtung verfährst.. Wenn du eine neue BG drin hast, dauert es bis zu 20 Kaffee ehe die Einstellung der Mahlmenge wieder korrekt ist.
 
  • Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn Beitrag #7
M
Markus Erbe
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
5
Den Strom zeigt dir die Maschine im Testmenü an wenn Du die BG in Work bzw Home Richtung verfährst.. Wenn du eine neue BG drin hast, dauert es bis zu 20 Kaffee ehe die Einstellung der Mahlmenge wieder korrekt ist.
Wie gelange ich denn in das erwähnte Testmenü?

Was meinst Du mit " wenn Du die BG in Work bzw Home Richtung verfährst"?
 
  • Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo
über deinem beitrag ist das service manual,dort wir er sehr genau beschrieben,(testmenü).
Was meinst Du mit " wenn Du die BG in Work bzw Home Richtung verfährst"?
in den testmodus muß die bg. nach work bzw home richtung verfahren.
 
  • Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einstiegt während dem Saeco- Ladebalken , welcher direkt nach Netzzufuhr erscheint, die Tasten Spezial, Espresso, Kaffee und Espresso Lungo nacheinander drücken. Dort dann mit den Pfeiltasten weiter navigieren bis links Work und Home erscheint. Espresso drücken und halten—> die BG fährt in Workstellung. Der Strom wird rechts im Display angezeigt. Espresso Lungo und die BG fährt in Home Position. Wieder erscheint der Strom im Display.
 
  • Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn Beitrag #10
M
Markus Erbe
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
5
Perfekt! Danke
 
Thema:

Saeco Expelia Evo | Kaffee sehr sehr dünn

Oben