Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung

Diskutiere Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin im Besitz einer Saeco Exprelia. Der Kaffeevollautomat hat zuerst die Fehlermeldung 03 angezeigt. Über das Diagnosemenü war es mir...
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #1
W
word5000
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
6
Hallo,
bin im Besitz einer Saeco Exprelia. Der Kaffeevollautomat hat zuerst die Fehlermeldung 03 angezeigt. Über das Diagnosemenü war es mir möglich das zu deaktivieren. Jetzt kommt der Fehler 04.
Es gibt im Forum schon einen Bericht über diese Fehlermeldung.
Leider bin ich technisch total unbeholfen und suche hier nach Hilfe.
Wer könnte sie reparieren?
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Fehler deutet auf einen defekten Schalter im Getriebe hin. Eventuell gibt es noch ein Dichtungsproblem was die Ursache für den Schalterdefekt ist. Das sieht man aber sobald man die Getriebewand abmontiert hat. Im Prinzp kein Hexenwerk, es wird nur ein Torx 10 benötigt und Mut. Andernfalls nur via Versand möglich, das sind dann aber schon 33€ hin&rück.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #3
W
word5000
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
6
Ja danke, dann werde ich das mal probieren. Auch als Frau sollte ich sowas hinkriegen;).
Mit Filterkaffee auf die Dauer geht gar nicht
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BG& Satzbehälter raus, dann die kleine Blende mit 3x10er Torx abbauen, Supportventil mit 3x 10er Torx abbauen ( Achtung die 2 kleinen Dichtungen nicht verlieren, die müssen vor der Montage auf den kleinen Stutzen am Supportventil gesetzt werden) alle 10er Torx Schrauben an der Getriebewand raus und die Wand mit Ruckeln nach vorn herausziehen.( Achtung, oben gibt es einen größeren O-Ring der in ein Loch mit Öffnung der Getriebewand führt, dieser Ring ist ganz wichtig, wenn der Fehlt oder beschädigt ist läuft immer etwas Wasser durchs Getriebe, den Motor und auf den Schalter) Nun sieht man den Motor und die 2 Zahnräder. Am großen Zahnrad ist links ein Schalter, der ist verdächtig! (Solange der Motor dreht, aber die E03 bzw. E04 Meldung kommt ist er zu 90% Schuld an den Meldungen) Dreht der Motor selber nicht, steht natürlich er im Verdacht, aber das hatte ich erst einmal bei einer Exprelia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #5
W
word5000
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
6
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde es abends nach Möglichkeit versuchen und melde mich, wenn es Schwierigkeiten gibt:)
Hab noch ein Foto von der Brühgruppe. Die hängt total fest.20190107_082210.jpg
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das wird mit dieser Anleitung so nicht funktionieren, weil die Brühgruppe in Brühstellung steht und man mit dem Torx Schraubendreher nicht an die Schraube für den Einlaufstutzen kommt.
Ich würde versuchen die Brühgruppe über den Testmodus in Grundstellung zu fahren.
Auf den ersten Blick würde dieser im übrigen eine Wartung auch gut tun.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau, in den Testmodus gehen und BG versuchen in Home Position zu fahren .Dann geht sie zwar auch stramm raus, aber wenn sie oben ist darf man sie nicht rausreißen. Da der Schalter defekt ist wird sie Home nicht finden und dann abrechnen. Wichtig Pfeil sollte in etwa mit dem Pfeil an der Welle übereinstimmen.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Genau, in den Testmodus gehen und BG versuchen in Home Position zu fahren .Dann geht sie zwar auch stramm raus, aber wenn sie oben ist darf man sie nicht rausreißen. Da der Schalter defekt ist wird sie Home nicht finden und dann abrechnen. Wichtig Pfeil sollte in etwa mit dem Pfeil an der Welle übereinstimmen.
Kann die Elektronik dadurch auch keinen Schaden nehmen?
Evtl. sollte man die BG über die 3 Schrauben vorne irgendwie zerlegen.
Wenn sie sich im TM nicht bewegt!
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann die Elektronik dadurch auch keinen Schaden nehmen?
Evtl. sollte man die BG über die 3 Schrauben vorne irgendwie zerlegen.
Wenn sie sich im TM nicht bewegt!
Nein, macht sie nicht, der Motor ist zusätzlich noch Strombegrenzt und hört bei ca 1,1 A auf und gibt dann die Fehlermeldung E3/4 aus
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Pfeile sollten in etwa aufeiander zeigen, dann kannst Du die BG mit etwas Zug auch entnehmen.
 
Anhänge
  • BG Grundstellung.JPG
    BG Grundstellung.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 20
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #12
W
word5000
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
6
Anfangs hatte die Maschine den Fehler 03. Nachdem ich in den Testmodus gegangen bin, drehte sich der Motor so, dass man dann die Brühgruppe entnehmen konnte.
Das ist bei Fehler 04 nicht mehr möglich. Man kann die Push Taste auch nicht nach rechts drücken. Somit sitzt die Brühgruppe fest. Mit Gewalt will ich da auch nicht rangehen. Denn wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Die beiden Pfeile stehen zueinander
 
Anhänge
  • 20190116_193827.jpg
    20190116_193827.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jetzt zeigen die Pfeile aber nicht aufeinander .So darf definitiv keine Gewalt angewendet werden. Lässt sich der Motor jetzt überhaupt nicht mehr verfahren?
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #14
W
word5000
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
6
Da bewegt sich nichts mehr
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann wird es schwierig, könnte auch der Motor defekt sein, hatte ich bei einer Exprelia schon. Kommst Du an die Schraube vom Einlaufstutzen der BG( musst von links unten nach rechts oben schauen, praktisch aus Sicht des Satzbehälters)? Wenn ja, diese 3 Umdrehungen lösen, BG etwas nach außen ziehen und kräftig auf den Schraubenkopf drücken bis dieser spürbar mit einem Ruck nachgibt(Der Kopf muss wieder anliegen und der Einlaufstutzen ausgerastet sein). Dann Schraube ganz raus und nun BG mit sanfter Gewalt herausziehen.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung Beitrag #16
W
word5000
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
6
Danke derweil für die Tips. Hatte arbeitstechnisch viel um die Ohren. Morgen flieg ich für eine Woche nach Spanien und da gibt's auf jeden Fall mal guten Kaffee:happy:.
Wenn ich wieder zurück bin, werde ich mich um mein Problem kümmern.
Danke
 
Thema:

Saeco Exprelia HD8856 Fehlermeldung

Oben