Saeco Exprelia HD8856 Satzbehälter und Abtropfschale

Diskutiere Saeco Exprelia HD8856 Satzbehälter und Abtropfschale im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Exprelia HD8856 Satzbehälter und Abtropfschale Beitrag #1
H.Bürk
H.Bürk
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia HD8856

Hallo zusammen,

meine Exprelia zeigt immer wieder Satzbehälter und Abtropfschale leeren an. Beide wurden schon mehrfach gründlich gereinigt und nur bei Aufforderung und bei eingeschaltetem Gerät entleert. Ich habe auch schon das Forum/Internet durchsucht jedoch keinen richtigen Lösungsvorschlag gefunden. Mal wird etwas von einer Dichtung erwähnt dann etwas von einem Magneten oder einem Sensor ect. Wie genau wird der Füllstand des Satzbehälters und der Abtropfschale erfasst ?
Habt Ihr mir einen Tip für die Lösung des Problems ?

MFG H.Bürk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Exprelia HD8856 Satzbehälter und Abtropfschale Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, reinige das kleine extra Fach in der Abtropfschale gründlich, hilft das nicht trockne den Wasserstandssensor in der Türe. Dazu musst Du die Halterung der Tassenablage von der Tür abschrauben und nach schräg unten rausziehen. Dann siehst du etwas rechts von der Mitte eine kleine Leiterplatte die vermutlich feucht geworden ist.
 
  • Saeco Exprelia HD8856 Satzbehälter und Abtropfschale Beitrag #3
H.Bürk
H.Bürk
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
2
Hallo Uhrmacher,
na das nenne ich mal ne fixe und kompetente Antwort. Also die Platine (ich hoffe du hast die gemeint-siehe Foto) da ist alle Trocken.

Das Kleine Fach in der Abtropfschale war wohl nicht ganz sauber. Hab es jetzt gereinigt. Kann es sein dass es daran lag hatte bis jetzt nie solche Probleme ????

Ich werde es testen danke erstmal für deinen schnellen Tipp

Einen schönen Sonntag

H.Bürk
 
Anhänge
  • 20190106_113603.jpg
    20190106_113603.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20190106_113646.jpg
    20190106_113646.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20190106_114149.jpg
    20190106_114149.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 47
  • Saeco Exprelia HD8856 Satzbehälter und Abtropfschale Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig verstanden:D. Ja es kann am Dreck liegen, der Sensor ist kapazitiv, d.h. er stellt fest ob ihm gegenüber ein elektrisch leitender Gegenstand ist u8nd meldet diesen dann. Wenn jetzt feuchter Schmodder im Fach ist wird dieser als Wasser identifiziert und Deine Meldung erscheint.
 
Thema:

Saeco Exprelia HD8856 Satzbehälter und Abtropfschale

Oben