Saeco Exprelia

Diskutiere Saeco Exprelia im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Saeco Exprelia Beitrag #1
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Exprelia HD8856/01
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #2
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Hallo,ich habe eine Exprelia HD8856/01 die den Fehler Max Druck Brühgruppe bringt und dann anschliesend den Fehler 04. Bin davon ausgegangen es sei ein Microschalter,die waren es leider nicht,habe sogar den Motor ausgewechselt auch nichts. Habe auch mit offener Tür das überwacht und ohne BG,wenn die BG nicht drinnen ist dann dreht sich die Welle im 360 Radius,also überfährt den Schalter,vielleicht ist das auch der Grund das die Fehlermeldung Max Druck kommt oder Irre ich mich? Ist Vielleicht die Leistungsplatine defekt? Vielleicht weiss jemand Rat,wäre sehr dankbar.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

willkommen im forum,


fehler 04.ist bg. blockiert. wenn die meldung kommt,ist die bg.dann in grundstellung ?
evtl.ist die bg.verschmutzt u.blockiert,oder nicht richtig eingerastet.

brühgruppe reinigen, und nur am stößel fetten.

drücke den verriegelungshaken an der seite nach oben, bis ein leises klicken hören.

wenn die brühgruppe nicht in der ruheposition steht, kann sie nicht wieder eingesetzt werden.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #4
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Hallo Majolika, danke für die schnelle Antwort,die Brühgruppe ist es nicht,habe schon die dritte ausprobiert! Die Maschiene macht folgendes: Heizt auf dann fährt sie die BG hoch,und wenn sie oben angekommen ist dann kommt die Meldung Max Druck,dannach fährt sie runter und dann kommt die meldung Fehler 04. Die BG lässt sich nachher auch entnehmen also ist in der ruheposition.Das hört sich eigentlich so an als würde sie den Mikroschalter nicht anerkennen im Pressvorgang,habe die Schalter auch schon drei mal ausgetauscht obwohl sie eigentlich funktionieren.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #5
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Hallo,der Fehler kommt auch schon gleich wenn sich die BG kurz beim Anfahren bewegt,jetzt habe ich den Mikroschalter nochmals durchgemessen und hab festgestellt das bei eingeschalteter Maschine auf den zwei dünnen Drähten die von der Platine zu den Schaltern führen unendlich ist also durchgehend es Piepst,ist das in Ordnung? Die BG wird zu weit nach oben gedrückt,hatte sie nur mit drei Schrauben provisorisch angeschraubt und beim Hochfahren ist sie herausgesprungen. Kann mir jemand da helfen?
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh in den Testmodus und schau ob die Schalter korrekt angezeigt werden.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #7
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Hallo,der Testmodus zeigt folgendes:Hochfahren Work steht rechts mA:1264,Bei Home steht mA:1132.Wie sehe ich ob die Schalter funktionieren im Testmodus? Was mir noch auffällt ist das die Maschine gleich nach dem einschalten bevor sie hochfährt (sie macht ja einen kleinen Ruck nach hinten) schon die Meldung Max Druck bringt,dann aber hoch fährt bis zum anschlag, dann hört man wie sie druck aufbaut danach wieder runter fährt und dann kommt die Meldung Fehler 04. Habe die BG genauer untersucht da ist nichts negatives zu erkännen,sie geht auch nicht schwer. Ist es doch ein Platinenfehler?
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das bitte mal duch --- hier --- das posting vom admin : hmilbradt. evtl. kommst damit besser klar.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #9
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Was noch relevant wäre,wenn die BG herunter fährt dann bleibt sie nicht in der grundstellung,sie ist leicht versetzt. Die lässt sich zwar herausnehmen allerdings die schublade nicht so leicht weil sie nicht ganz auf Null steht,habe sie bei offener Tür beobachtet,wenn die BG ganz unten ankommt dann bleibt sie nicht da stehen sondern bewegt sich wieder leicht in die ander Richtung dann stehen die Pfeile versetzt,dann wieder beim neuen Versuch geht sie wieder zurück dann kommt auch schon gleich die meldung Max Druck. Wäre so ein Moosfet defekt auf der Platine wie von Harry beschrieben dann wäre ich überfordet.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dein Stromverbrauch sagt klar Blockade. Ein normaler BG Strom ohne Pulver bis 200mA. Die Schalter werden durch aufleuchten angezeigt. Ich mach gleich ein Bild. Er fährt auf Blockade weil er den Schalter nicht erkennt
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nach der ersten Fahrt muss H/W leuchten. Wie Du siehst, bei mir teilweise unter 100mA und das obwohl ich den Messwiderstand schon um 10% vergrößert habe und er damit 10% mehr anzeigt als er wirklich verbraucht. ( Maßnahme gegen zu viel Pulver rechts der BG)
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • Saeco Exprelia Beitrag #12
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Hallo,ja genau!! Das wird bei mir nicht angezeigt. Was heißt das jetzt? Kein Mechanisches Problem oder?
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Japp, tausche mal beide Schalter im Getriebe untereinander. Wenn dann BG fehlt angezeigt wird ist der Schalter defekt.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst dann übergangsweise den oberen Schalter (für BG Anwesenheit)überbrücken in dem Du die beiden Kabelschuhe ineinander steckst. Dann merkt sie nicht wenn die BG fehlt.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #15
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Die zwei roten Käbelchen vom Schalter habe ich bis zur Platine vervolgt und es kommt bei überbrücktem Schalter an dem Stecker an. Also liegt es an der Platine,gel?
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #16
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Hab das auch probiert bringt nichts,wie gesagt habe den Schalter jetzt auf direkt geschaltet also den in der mitte frei gelassen,und es kommt auch hinten an der Platine an,das Kästchen bleibt unverändert HW im Testmodus meine ich.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Schalter geschlossen ist darf keine Spannung mehr über dem Schalter Anliegen. Wenn der Schalter offen ist muss Spannung zu messen sein. Müsste aber rot/schwarz sein.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #18
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Hallo ja das stimmt,bei offenem Schalter sind 0,47mA und bei geschlossenem ist nichts,bei mir sind zwei rote.
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche trotzdem mal den Schalter vom Zahnrad mit dem Schaltet oben( grün schwarz müsste das sein)
 
  • Saeco Exprelia Beitrag #20
Z
Zieder
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
16
Habe ich schon gemacht,das wird ja auch im Testmodus angezeigt! Der untere Schalter kommt einfach nicht an! Bei mir sind die oberen grün grün und der untere zwei rote.
 
Thema:

Saeco Exprelia

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben