Saeco Exprella Fehler E04 und die BG klemmt

Diskutiere Saeco Exprella Fehler E04 und die BG klemmt im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffe Freunde, meine Kaffemaschine Saeco Exprella mach mir zurzeit Probleme. Alles fing damit an, das die Kaffemaschine Fehler E03...
  • Saeco Exprella Fehler E04 und die BG klemmt Beitrag #1
E
elbast
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2015
Beiträge
5
Hallo Kaffe Freunde,
meine Kaffemaschine Saeco Exprella mach mir zurzeit Probleme.

Alles fing damit an, das die Kaffemaschine Fehler E03 angezeigt hat und nach einem Neustart verlangt hat.
Die BG konnte ich noch herausnehmen.
Kurze Zeit später, kam Fehler E04 und die BG ließ sich nicht mehr herausnehmen, da völlig eingeklemmt. Dieser Fehler kam täglich zum vorschein. Nach mehreren Ein / Ausschalt Versuchen, ist der Fehler verschwunden und die BG kann wieder entnommen werden und ich konnte einige Kaffe Tassen zubereiten.

Nachdem ich vor zwei Wochen den Mikroschalter getauscht habe, der am Zahnrad verbaut ist, tauchen die Fehler E03 und E04, dass die Brühgruppe nicht in Position ist nur noch alle 2-3 Tage auf.

Den Fehlerspeicher habe ich im Service Menü schon gelöscht. Ohne Besserung.
Die BG habe ich schon reichlich eingefettet, sie lässt sich sehr leichtgängig bewegen.
Ebenso ist die Maschine vor 3 Wochen entkalkt worden.

Habt ihr noch eine Idee, was der Grund für die sporadischen Fehler sein könnte ?


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, bin Elektrotechniker
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia HD8854

Danke schonmal für eure Antworten.
 
  • Saeco Exprella Fehler E04 und die BG klemmt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Fehler E03 und E04 werden angezeigt, wenn die Timeout-Werte des Programms bei der BG-Fahrt überschritten werden.
Der 24 VDC-Motor läuft langsamer, wenn er mit Unterspannung gespeist wird. Untersuche die Spannungen des Schaltnetzteiles. Es sollte 8 VDC und 24 VDC liefern. In den Saeco Schaltnetzteilen werden nur die 8 VDC über einen Fairchild DM 0265 geregelt.
Wie ist die Betriebsspannung des BG-Motors ? Die 24 VDC des Netzteiles werden über eine H-Schaltung mit Leistungs-FETs auf den Motor geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Saeco Exprella Fehler E04 und die BG klemmt Beitrag #3
E
elbast
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2015
Beiträge
5
@ hmilbradt
danke für deine Antwort.

Die Spannung am Motor liegt bei 24,6V während des Startvorgangs des Geräts.
Komischerweise, sind die Fehler E04 und E03 seit der Spannungsmessung am Freitag weg.

Mir ist aber aufgefallen, dass am Ende der Kaffeezubereitung der Motor welcher die BG bewegt, viel langsamer arbeitet als früher. Dies bestätigt auch die geänderte Geräuschkulisse.
Auch sind die gepressten Kaffeereste im Satzbehälter nicht mehr in der Form wie früher.

Gibt es eine Anleitung, wie ich die Rückseite der Maschine abbauen kann, um an die Netzteile zu kommen?

mfg
elbast
 
  • Saeco Exprella Fehler E04 und die BG klemmt Beitrag #5
E
elbast
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2015
Beiträge
5
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem langsam laufendem BG Motor und einem Kaffe nach Malzkaffee Geschmack und den sehr wässrigen formlosen Pucks im Satzbehälter ?
Können diese Probleme allesamt von der Spannungsversorgung des Motors abhängen ?
 
Thema:

Saeco Exprella Fehler E04 und die BG klemmt

Oben