Saeco family Super automatica

Diskutiere Saeco family Super automatica im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco family super automatica, diese hat beim letzten herstellen eines Kaffees den Brühvorgang angehalten. Die Brüheinheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco family Super automatica Beitrag #1
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Hallo, ich habe eine Saeco family super automatica, diese hat beim letzten herstellen eines Kaffees den Brühvorgang angehalten. Die Brüheinheit steht nun mittendrin und ist blöckiert und man kann diese nicht mehr auf die Grundeinstellung zurückstellen. Auch mit dem Schlüssel kann man die Brüheinheit nicht mehr bewegen. Heisses Wasser und Dampf funktionieren, aber mit wenig Druck.
Wer kann einen Rat geben was es ist?
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #2
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
330
Ort
Österreich Wien
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Bewegt sie sich gar nicht mehr?
Hört man den Getriebemotor brummen?
Oder bleibt sie Still und tut gar nichts mehr

Eine Blockierte Brühgruppe kann man so ausbauen:
blockierte Brühgruppe ausbauen

Berichte deine Ergebnisse

Mfg

fatACKi
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #3
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Brühgruppe

Nein es brummt nichts mehr, ist still!!!!
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #5
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
330
Ort
Österreich Wien
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Dannach ziehst du den Stecker JP8 (ist der breite mit 4 Drähten gelb/gelb/rot/blau)
von der Elektronik ab und misst die Widerstände wie folgt:

Gelb/Gelb Sollwert 130 Ohm
Rot/blau Sollwert 25 Ohm

Poste die Ergebnisse ins Forum

Mfg

fatACKi
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #6
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Stecker

Ich habe das Modell SUP01, dort gibt es keinen Vierfachstecker, alle Stecker sind einzeln.
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #8
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Platine

Nein, beim besten Willen, eine Platine hat meine Maschine nicht. Keine Elektronik!!!!!
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #9
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
330
Ort
Österreich Wien
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Dann messe erst mal den Widerstand am Getriebemotor
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #10
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Getriebemotor

der Getriebemotor hat 23 Ohm
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #11
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
330
Ort
Österreich Wien
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Der Widerstand ist ok das heisst der Motor funktioniert!

Weiter kann ich dir leider nicht mehr helfen da ich so eine Maschine noch nie da hatte
Verfolge den Weg der Kabel und überprüfe die Ansteuerung des Motors

Mfg
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die 3 Thermostaten am Boiler haben sie ausgelöst ?? Ist die Maschine völlig stromlos ??

mfg
Harry
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #13
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
stromlos

nein stromlos ist die Maschine nicht, heisses Wasser kann ich machen und Dampf, Thermostate sind ok. Könnte ja auch kein warmes Wasser machen wenn der Boiler nicht gehen würde
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #14
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Schaltbild

wer kann mir für diese Maschine mit einem Schaltbild aushelfen, wäre die Kontrolle einfacher
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #15
Mythos
Mythos
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
19
Vollautomat
Bosch/Siemens, AEG, Jura F50, DeLonghi, Royal Prof. , Nova und Siebträger SUP001
Hallo,
Auf der letzten Seite ist ein Verdrahtungsplan.
 
Anhänge
  • Family_SUP001.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 141
  • Saeco family Super automatica Beitrag #16
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Brüheinheit

was könnte den defekt sein wenn die Brüheinheit mittendrin stehenbleibt und sich nicht mehr bewegt, obwohl Strom da ist und ausser der Brüheinheit alles läuft
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Brühgruppenmotor bekommt Spannung ---- eine Phase vom Netzkabel läuft über die Pumpe zum BG-Motor ... die zweite Phase wird vom Timer geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #18
Mythos
Mythos
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
19
Vollautomat
Bosch/Siemens, AEG, Jura F50, DeLonghi, Royal Prof. , Nova und Siebträger SUP001
Ich würde zuerst die Microschalter kontrolieren
1. Microschalter Brühgruppe Erkennung (schaltet er zuverläsig / wird er von der brühgruppe betätigt)
2. Microschalter bei Antrieb

wenn da alles ok ist tippe ich mal auf den timer (programmschalter)
sehr selten ist der motor defekt.
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #19
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Timer

sorry ich finde keinen Timer, wo soll der sitzen, die Endschalter gehen, ob diese ordentlich angefahren werden kann ich nicht probieren, da die Brüheinheit blockiert ist.
 
  • Saeco family Super automatica Beitrag #20
Mythos
Mythos
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
19
Vollautomat
Bosch/Siemens, AEG, Jura F50, DeLonghi, Royal Prof. , Nova und Siebträger SUP001
Seite 4 pos. 31 in der pdf datei.
Hinter den Bedinschaltern (da wo fast alle adern hinführen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco family Super automatica

Oben