Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus

Diskutiere Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bis spät in die Nacht beschäftigt mich ein plötzlich aufgetretenes Problem meiner Saeco Exprelia Evo HD8855. Ich möchte das...
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #1
R
rainer82
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bis spät in die Nacht beschäftigt mich ein plötzlich aufgetretenes Problem meiner Saeco Exprelia Evo HD8855.

Ich möchte das Problem kurz schildern:
Nach einem normalen Spülvorgang nach dem Einschalten der Maschine wird anschließend zunächst Kaffee in nur wenigen Tröpfchen ausgegeben. Beim zweiten Versuch schlussendlich kein Kaffee mehr. Der Kaffee landet im Inneren der Maschine, genauer im Auswurfbehälter.

Ich habe anschließend die Brühgruppe gründlich unter die Lupe genommen und genauestens gereinigt und gefettet. Alle Bereiche wurden gereinigt und die Siebe gespült und deren Durchgängigkeit auch überprüft.

Die weiterführende Leitung ab der Maschinentüre habe ich von innen mittels einer Spritze und Wasser mit zugesetztem Entkalker gespült. Dieser Weg ist wohl auch durchgängig.

Bis zu diesem grauen Ventil, welches sich ganz oben an der Brühgruppe befindet, ich denke auch SBS bzw. Cremaventil genannt, scheint alles in Ordnung zu sein. Sprich der Kaffee erreicht noch dieses Ventil aber dann ist scheinbar bereits vor dem Ventil Ende.
Ich habe dieses Ventil abgeschraubt, gereinigt und entkalkt. Leider ohne Erfolg.
Da ich Laie in dem Gebiet bin, bin ich mir nicht sicher, ob dieses runde grau Rad des Ventils durch eine Drehung fest arretiert sein muss oder nur locker samt Dichtung darauf gesetzt wird?

Es gibt hier sicher sehr erfahrene Leute, die bestimmt viel mehr Ahnung haben, welcher Defekt vorliegen könnte?

Mein laienhafter Verdacht wäre ein Defekt des SBS Cremaventils aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Ist dies in diesem Zusammenhang ein wahrscheinlicher und häufiger Defekt?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße!
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Cremaventil ist mit Bajonetverschluss arretiert, muss also fest verschlossen sein, der Deckel darf nicht klappern. Dieses Ventil setzt dem Kaffee schon einen gewissen Gegendruck aus, jedoch sollte der nicht so groß sein dass es blockiert.
Frage: wurde der Mahlgrad verändert? Wurden andere Bohnen verwendet? Wenn eine der Fragen mit JA beantwortet wird würde ich definitiv zuerst den Mahlgrad etwas gröber einstellen. Es gibt Bohnensorten die werden zu Staub wenn sie fein gemahlen werden und dieser Staub blockiert dann Das obere Sieb. Von einer Pumpenschwäche sehe ich vorerst mal ab, da der Spülvorgang ja ordentlich abgeschlossen wird und der ist bei diesem Maschinentyp die sensibelste Stelle.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #3
R
rainer82
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
10
Vielen Dank für den Hinweis.
Ja, der Mahlgrad wurde vor kurzem geändert. Allerdings von feiner nach gröber. Bohnen wurden keine anderen verwendet.
Das Problem scheint das Cremaventil zu sein. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass wieder Kaffee kommt. Das Ventil war scheinbar nicht ordnungsgemäß verschlossen und die Feder, die sich im Inneren befindet nicht richtig drin. Hoffe, dass ich alles wieder richtig zusammengesetzt habe.
Einziges Problem ist noch, dass sich die Fließgeschwindigkeit an dem Drehrad an der Gehäusefront nicht mehr niedriger regulieren lässt. Wobei ich so schon mal zufrieden bin und froh bin, dass scheinbar nichts größeres defekt ist.

Unabhängig davon würde ich mir schon längere Zeit wünschen, dass der Kaffee insgesamt heißer ist aber das scheint ein allgemeines Problem von Saeco zu sein. Und oft stören die Meldungen -Satzbehälter / Abtropfschale leeren- obwohl dieser leer ist bzw. geleert wurde.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist der erste Fehler gefunden, wenn das Ventil nicht zu war kann die Feder den Stift nicht zurück drücken und das Ventil bleibt unter Druck vom Kaffee blockiert. Zum Satzbehälter, der wird nur entleert bewertet wenn er bei eingeschalteter Maschine dann entnommen wird wenn vorher die Satzmeldung kam. Ihn zwischendurch zu leeren bringt nix weil da der Zähler nicht genullt wird.( Das währe ein Verbesserungsvorschlag an den Hersteller)
Zur Temperatur, ist sie auf HOCH gestellt? Also bei mir kommt der Kaffee mit 85 Grad aus dem Auslauf, mehr sollte es nicht werden, sonst verbrennt er und schmeckt grauslig.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Unabhängig davon würde ich mir schon längere Zeit wünschen, dass der Kaffee insgesamt heißer ist aber das scheint ein allgemeines Problem von Saeco zu sein.
schau wie die temperatur im programmmenu eingestellt ist,evtl.auf hoch einstellen.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #6
R
rainer82
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
10
Danke für den Hinweis.
Die Temperatur ist bereits auf die höchste Stufe eingestellt.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #7
R
rainer82
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
10
Zufriedenstellend ist das Kaffeeergebnis leider noch nicht.
Die Crema könnte besser sein und im Kaffee befinden sich Kaffeerückstände.
Das Crema-Rad außen reagiert nicht auf Veränderung.
Liegt es doch am Cremaventil oder habe ich es falsch installiert bzw. zusammengesetzt.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zufriedenstellend ist das Kaffeeergebnis leider noch nicht.
wie oben der vor uhrmacher schon geschrieben,alles was über die 85°C geht wird der kaffee schlechter.
evtl. die tassen vorwärmen,mach ich immer wenn ich espresso mache,sonst ist er zu schnell kalt.
Die Crema könnte besser sein und im Kaffee befinden sich Kaffeerückstände.
bg.zerlegen u.gründlich reinigen die bg.siebe nicht vergessen,auch dichtunge tauchen.
Die Crema könnte besser sein
evtl.die kaffeemischung bohnen wechseln und den mahlgrad dazu anpassen.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der winzige Dichtring an der Nadel vom Cremeventil vorhanden?
Wenn ich meine soweit zusammen habe ( revidiere gerade eine) schau ich mal wo die Temperatur noch reguliert werden kann.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #10
R
rainer82
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
10
Werde den Mahlgrad wieder ändern, allerdings in Richtung fein.

Der winzige Dichtring ist vorhanden und befindet sich an an oberster bzw. äußerster Stelle des Cremaventils, alles zusammengesetzt nach unten gedrückt und mit einem Dreh fest verschlossen?

Die Temperatur ist nicht das größte Problem allerdings könnte der Kaffee etwas wärmer sein.

Danke schon mal.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Anhänge
  • Cremaventil_SBS.jpg
    Cremaventil_SBS.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 38
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #12
R
rainer82
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
10
Danke fürs Bild Gerti
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@rainer82
Du kannst im Servicemodus die Temperatur mal von 78 auf 83 Grad ändern. Dazu einfach beim Bootvorgang der Reihe nach Espresso, Kaffee, Kaffee Lungo und Spezial drücken und dann mit den Pfeiltasten bis CUP Temperatur gehen, mit OK bestätigen und mit den Pfeiltasten verändern.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Werde den Mahlgrad wieder ändern, allerdings in Richtung fein.
mahlmeng und mahlgrad so verändern bis ein runder recht fester trestertab und ein aussehen wie
kristallzucker hat.natürlich nicht zu nass,sondern mehr trockener.
Die Temperatur ist nicht das größte Problem allerdings könnte der Kaffee etwas wärmer sein.
wärme die tassen vor.

womit entkalkst und wann zuletzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #15
R
rainer82
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
10
@uhrmacher: Danke auch für diesen Tipp. Durch diese Tastenkombination bin ich in das Servicemenü gelangt aber leider erscheint hier nicht die Option CUP zum Einstellen der Temperatur. Es gibt Menüpunkte wie Product Counters, Error Counters, Water Counters, Max Grinder Dose, Max Ground.

@Majolika: Danke für den Hinweis. Der Mahlgrad dürfte jetzt deiner Beschreibung entsprechen. Es wird langsam.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #16
R
rainer82
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
10
Nachtrag: Ich habe das Modell Exprelia Evo HD8855 / 01
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
womit entkalkst und wann zuletzt !
was ist hier mit.
entkalke mit "eilfix" pulver es ist ein mittel auf amidosulfonsäurebasis.und nach dem klar spühlen teste noch mal
die kaffee temperatur.

und schau -- hier -- rein studiere es mal durch.
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #18
R
rainer82
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
10
Habe erst vor Tagen entkalkt mit Durgol.
Aber die Kaffeetemperatur ist allgemein schon immer etwas zu gering.
Danke!
 
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
komisch, bei mir kommt die Position Cup Temp, ich schau nochmal bei welcher Stelle. Ich habe aber auch nicht das EVO Modell vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus Beitrag #20
R
rainer82
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
10
Vielleicht ist es an anderer Stelle im Servicemenü. Ich konnte leider nichts finden oder gibt es noch ein anderes Menü?
 
Thema:

Saeco gibt plötzlich keinen Kaffee mehr aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben