Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee

Diskutiere Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #1
D
djwicht
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Giro Black Plus

Problembeschreibung: Schaltet man die Maschine ein macht Sie Ihren Aufwärmzyklus. Dabei kommt kein, wenn überhaupt ein paar Tropfen Wasser vorne raus. Fast alles landet im Wasserbehälter (nicht darunter).
Wenn man sich einen Kaffee macht, dann dauert es lange bis etwas vorn herauskommt. Auch hier ist es so, dass relativ viel Wasser im Wasserbehälter landet. Nach 4-5 Kaffee läuft der Behälter an der Seite quasi über. Der Kaffeesatzbehälter ist auch etwas feucht.

Wir haben bereits mehrfach entkalkt und machen das auch regelmäßig (obwohl das Wasser eigentlich super ist). Die gesamte Maschine wurde zerlegt gereinigt, Dichtungen getauscht. Die Maschine ist zwar 6 Jahre alt, aber sieht aus wie neu. Wir haben uns insbesondere Supportventil und das andockende Stück an der Brühgruppe angesehen - alles super. Generell keine/kaum Verunreinigungen an Leitungen oder Teilen.
Wir basteln echt gerne, aber wissen nicht mehr weiter. Irgendwo Richtung Supportventil vermuten wir das Problem, aber woran soll es liegen? Dichtungen sind neu und es ist doch lediglich ein Plastikteil...

Vielen Dank für Unterstützung :)
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
womit ist entkalkt worden,es sollte schon eim mittel auf amidosulfonsäurebasis sein,schau doch bitte
---- hier --- in den beitrag von gerti mal rein.
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #3
D
djwicht
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
5
Hi, besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mit einem handelsüblichen Entkalker (vermutlich Zitronensäure). Haben wir aber mehrfach getan, auch im Testmodus vorne herauskommenlassen. Ich habe den Entkalker sogar über Nacht in der Maschine einwirken lassen (soll man ja egtl gar nicht), aber auch das half nicht. Ich lasse mich ja gerne nochmal auf einen Versuch mit einem anderen Entkalker ein (Habt Ihr eine Kaufempfehlung?), aber eigentlich kann ich das ausschließen, da ich Funktionsventil, Supportventil und Brühgruppe komplett zerlegt hatte.
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
(Habt Ihr eine Kaufempfehlung?
ja hätte ich au gleich reinschreiben können.
---- eilfix pulver ---- evtl. gleich ein 5kg eimer und da reich schon eine weile.
nur immer im testmodus durch lasse,den hier bleibt die entkalkersuppe kalt.
ps. auch immer dichtringe neu einbauen.
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
5 KG für eine Maschine ist schon arg übertrieben, das ist eher etwas für Leute die regelmäßig paar Maschinen machen. Pro Entkalkung schreibt der Hersteller 5gr/Liter Flüssigkeit vor. Selbst bei Verwendung von 15gr/Entkalkung kommt man mit 1 Kg 67 Entkalkungen weit. Bei durchschnittlich 4 Entkalkungen/Jahr reichts das dann eben mal 16,5 Jahre.:D
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #6
D
djwicht
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
5
Ich denke auch ein Kilo reicht aus. Ich habe jetzt nochmal mit meinem Entkalker gearbeitet (wobei ich immer noch glaube, dass es nicht an Kalk liegt, da das Wasser hier wirklich super ist)

Ich gehe in den Supportmodus, Regler rechts und lasse Wasser kommen. Das gesamte Wasser landet im Auffangbehälter in der Seite. Jetzt drehe ich wie in dem anderen Thread beschrieben immer abwechselnd das Ventil oben. Sobald ich das drehe kommt das Wasser dann aus der Dampfdüse. Schließe ich wieder, geht es wieder in den Auffangbehälter. Müsste es nicht eigentlich vorn (Kaffeeauslauf) herauskommen?
Aus diesem bekomme ich es, wenn ich die Brüheinheit einrasten lasse (Rechte Stellung und Wasserknopf) und dann Wasser kommen lassen. (Aber dann geht trotzdem noch etwas in den Auffangbehälter)

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Hatte die Maschine ja komplett auf. Innen ist nichts nass. Nass ist nur die Brüheinheit, Supportventil und die Restebehälter und der Kaffeesatz.

Gruß
Sebastian
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst natürlich die Brühgruppe in Brühstellung fahren, sonst landet alles in der Auffangschale:D
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oben im beitrag #2 ist es beschrieben.
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #9
D
djwicht
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
5
Du musst natürlich die Brühgruppe in Brühstellung fahren, sonst landet alles in der Auffangschale:D

Und genau bei der Variante landet eine nicht unerhebliche Menge im Auffangbehälter in der Seite. Werde es am Wochenende dann nochmal mit Eurer Empfehlung probieren.
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK dann öffne die Tür und überlisten den Türkontakt mit einem Magneten. Dann kannst Du schauen wo das Wasser rausrinnt.
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #11
D
djwicht
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
5
OK dann öffne die Tür und überlisten den Türkontakt mit einem Magneten. Dann kannst Du schauen wo das Wasser rausrinnt.

Erledigt. Das klare Wasser kommt über den Schacht unter dem Supportventil gelaufen. Das Wasser ist klar.

Nun kam mir eine Idee die mir hätte eher kommen müssen. Nachbarn haben auch eine Saeco-Maschine.... Ich habe mir gerade die Brühgruppe geliehen - siehe da. Kein Wasserverlust.

Ich kann doch jetzt zu 99,9% davon ausgehen, dass der Brühgruppentrichter an unserer Brüheinheit das Problem ist und somit getauscht werden muss, oder? Ich hatte den Trichter schon 2 mal auseinander gebaut, Rückstände waren da nicht und die Dichtung ist auch neu. Kann aus meiner Sicht dann nur verzogenes Plastik oder ein kleiner Riss sein, den ich nicht erkennen kann. Was meint Ihr?

Vielen Dank :)
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
micro riss sind auch sehr schlecht zu finden,hast die teile in der spühlmaschine gemacht?
nie in eine normale spühlmaschine geben.
 
  • Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da genügt oft schon eine Unachtsamkeit bei der BG Reinigung, einmal kurz aus der Hand gerutscht und nach 15cm Flug genau auf dem Supportstutzen gelandet und schon ist ein Riß da drinne.
 
Thema:

Saeco Giro Plus - Undichtigkeit, Wenig Kaffee

Oben