Saeco Granbaristo 6989 gibt keinen Kaffee mehr aus

Diskutiere Saeco Granbaristo 6989 gibt keinen Kaffee mehr aus im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Maschine weiterhelfen. Ich habe seit 2 3/4 (also knapp 3) Jahren eine GranBaristo von Saeco...
  • Saeco Granbaristo 6989 gibt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #1
D
Despina89
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Wenig
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Granbaristo 6989
Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Maschine weiterhelfen. Ich habe seit 2 3/4 (also knapp 3) Jahren eine GranBaristo von Saeco (6989). Bereits nach knapp 2 Jahren fing es an, dass die Maschine beim spülen 1-2/Woche einfach nicht spülte, also sie machte das Geräusch aber es kam kein Wasser. Eine Wartung im Geschäft ergab angeblich „keinen Fehler“.
Jetzt ist es seit einigen Wochen so, dass immer wieder die Fehlermeldung „Bohnenbehälter leer“ kommt, obwohl die Bohnen randvoll sind. Es wird Kaffee gemahlen und verbraucht, unten kommt aber letztlich kein Kaffee raus. Zunächst lies sich das Problem durch an- und abschalten beheben, jetzt ist es aber so, dass man ca 4-5x Kaffee unnötig „verschwendet“ ohne Kaffee unten herauszubekommen bis es dann letztlich 1x funktioniert.

die Maschine hat ca 4000 Tassen bisher, wurde immer regelmäßig entkalkt, Brühgruppe gereinigt.

was könnte eurer Meinung nach der Fehler sein? Wieso geht es 5x nicht und es wird Kaffee gemahlen und beim 6. Mal klappt es dann?
habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Ganz kaputt kann das Mahlwerk ja nicht sein, sonst würde es ja nicht „ab und zu“ gehen...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
 
  • Saeco Granbaristo 6989 gibt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #2
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
schlecht gewähltes Forum...
Haben Sie die "Suchen" ausprobiert???(think)
 
  • Saeco Granbaristo 6989 gibt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dein Problem ist die Pisten Unit. Der Stößel fährt nicht mehr sauber zurück, daher kommt die Bohnenmangel Meldung. Kostet neu 200€. Reparieren geht auch, ist aber sehr komplex, ich kenne hier nur 1-2 Leute die das erfolgreich gemacht haben.
 
  • Saeco Granbaristo 6989 gibt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #4
D
Despina89
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
3
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!
Selbst reparieren wird in Ermangelung von Kenntnissen und Equipment definitiv nicht möglich sein. Die Maschine wurde vor wie gesagt 2, 3/4 Jahren von Saturn erworben - meint ihr aus eurer Erfahrung lohnt sich eine Reparatur über Saturn via Philips/Saeco oder würdet ihr euch stattdessen lieber gleich eine neue Maschine anschaffen? Mit was müsste man eurer Erfahrung nach für eine professionelle Reparatur rechnen?
Danke und viele Grüße!
 
  • Saeco Granbaristo 6989 gibt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also ich sag mal so, wenn Du sie einschickst kommst Du schätzungsweise bei 250€ raus, denn der Pauschalpreis von 150€, den Philips aufruft, wird spätestens dann mit der Begründung“ teure Ersatzteile“ gekippt, wenn sie merken dass die Boilereinheit mit Hydraulik getauscht werden muss. Ging einem anderen Fragesteller hier genauso. Ich hab solche Maschinen schon erfolgreich repariert, aber professionell bin ich nicht, nur leidenschaftlicher Bastler mit ganz viel Saeco Wissen 😅
 
  • Saeco Granbaristo 6989 gibt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #6
D
Despina89
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
3
Alles klar, dann weiß ich Bescheid :) ich versuche mal mein Glück und werde dann berichten!
Vielen lieben Dank für die Infos auf jeden Fall!!
 
  • Saeco Granbaristo 6989 gibt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Viel Erfolg dabei!
Deine Modellbezeichnung müsste wohl HD8969 lauten denke ich?
Ich hatte sogar schon eine Avanti, bei der in der Garantie die komplette Boiler und Piston Einheit gewechselt wurde und knapp 1,5 Jahre später war das Problem wieder da.
Ein Tipp wäre hier auch, das man die Maschine nicht länger als nötig (Bsp. nicht mehrere Stunden täglich am Stück) heizen lässt.
 
Thema:

Saeco Granbaristo 6989 gibt keinen Kaffee mehr aus

Oben