Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich?

Diskutiere Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich? im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir sind seit 2 Tagen stolzer Besitzer der Saeco GranBaristo HD8967/01. Da dies unser erster Vollautomat ist, müssen wir uns erst noch ein...
  • Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich? Beitrag #1
L
Loide
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
9
Hallo,

wir sind seit 2 Tagen stolzer Besitzer der Saeco GranBaristo HD8967/01. Da dies unser erster Vollautomat ist, müssen wir uns erst noch ein bißschen rein fuchsen.

Was wir bisher aber vermissen, ist die Möglichkeit einfach heiße/warme und unaufgeschäumte Milch zu zapfen (zum Beispiel für Kakao).

Weder ist das irgend wo beschrieben, noch habe ich am Automat oder in der dazu gehörigen App heiße Milch als Getränk gefunden. Ist das mit dem Automaten garnicht möglich???

Was passiert wenn ich statt dem Heißwasserauslauf einfach die Milchkaraffe dran lasse und dann auf heiß Wasser zapfen gehe? Würde dann heiße Milch kommen? Oder ist das in irgend einer Form nicht gut für den Automaten?


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße ;-)
 
  • Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich? Beitrag #3
L
Loide
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
9
Hmm? Ich seh unter deinem Link kein Video?

Hab eben noch mal die Bedienungsanleitung online runter geladen, die ist etwas anders als die beiliegende. Dort steht zwar was von heißer Milch, es wird dann dann immer die Taste "Frothered Milk" abgebildet. Aber da bekomme ich ja zum Einen immer aufgeschäumte Milch (ist für Kakoa oder heiße Milch mit Honig etc ja sinnlos) und zum Anderen ist die dann auch nicht heiß?
 
  • Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

scrolle runter zu produkfuntion oder weiter perfekter milchschaum,
oder suche hier: Wartung leicht gemacht mit der schrittweisen Anleitung der App

schnellstartanleitung hier ist auf seite47 die demo mode,kommst damit weiter.
 
  • Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so
habe es gefunden auf seite55 in der bedienungsanleitung "GETRÄNKE SPEZIAL".

Milchkaraffe runter,Wasserdüse einsetzen,weiter mit "seite56".
Bitte schön,und immer guten Kaffee,viel erfolg.;)
 
  • Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich? Beitrag #6
L
Loide
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
9
Ahhh ok... jetzt habe ich´s, zumindest so halb!

Gestolpert bin ich bisher über folgendes:
- In der Anleitung (auch das was du gefunden hast) wird immer auf die Taste "Frothed Milk" verwiesen. Übersetzt heißt das ja nun mal "Aufgeschäumte Milch" und nicht heiße Milch ;-)
- Als ich dachte egal, probierst du mal aus, kam halt immer direkt Schaum raus, so dass ich es abgebrochen habe, da ich ja keinen Schaum wollte sondern einfach nur heiße Milch ;-)

Nun habe ich es einfach mal länger laufen lassen und festgestellt, dass nur am Anfang Schaum kommt kurz darauf dann in der Tag nur noch (fast) unaufgeschäumte warme Milch. Dadurch erhält man sogar einen etwas schaumigen Kakao, garnicht so schlecht.
Wobei wir leider beim Kritikpunkt sind, den ich aber schon öfter gelesen habe: Die Milch ist nicht wirklich heiß, sondern wirklich nur warm. Aber das wird wohl nicht anders gehen, da ich bei der Milch keine Auswahlmöglichkeit für die Temperatur habe.

Kommt mir persönlich eigentlich sogar ganz gelegen, da ich sowohl Kaffee, Tee und auch Kakao eh immer abkühlen lasse, da ich mich sonst verbrenne :D
Einziger Nachteil ist, dass der Kakao durch die von Anfang an nur lauwarme Temperatur natürlich recht schnell abkühlt.


Vielen Dank noch mal für die Mithilfe!
 
  • Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tja, wie sollte es denn anders gehen.

Entweder solange Schäumen/Wärmen bis die ganze Milch verwässert ist oder sie ist eben noch lauwarm!!!

Ist techn. mit Dampf/Heißwassersystem nicht anders lösbar ...
Heißwasser kann sowieso nur kalte Milch mit heißem Wasser mischen
Und Dampf kondensiert in der Milch auch wiederum nur zu Wasser zurück!
 
  • Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich? Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Entweder solange Schäumen/Wärmen bis die ganze Milch verwässert ist oder sie ist eben noch lauwarm!!!
Mit halbwegs Dampfleistung "unterm hintern" braucht es nur wenige Sekunden um mehrere hundert ml Milch zum Kochen zu bringen.

Nur die üblichen Vollautomaten bringen halt kaum Dampf, da reichen dann auch keine 4mm Teflonschläuche mehr.
Hat auch seinen Grund: Nicht jeder möchte über 10 Minuten warten um den Kessel mit über einem Liter Wasser bis auf 130°C zu heizen, nur um etwas Milch zu bearbeiten.
 
  • Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich? Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ich stell die immer auf den Herd. Weitaus effektiver und hinterher ist noch nicht mal die Maschine verdreckt.
 
Thema:

Saeco GranBaristo HD8967/01 - Keine heiße Milch möglich?

Oben