Saeco GranBaristo, kein Kaffee

Diskutiere Saeco GranBaristo, kein Kaffee im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering...
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #1
A
artiedel1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
30
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco GranBaristo HD 8964

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Granbaristo erworben. War wohl auch schon daran rum geschraubt worden.
Der Sensor für den Bohnendekel war rausgerutscht und wurde dann mit dieser Fehlermeldung verkauft.
Ich habe dann festgestellt, dass am Hydrostössel die daraufgeschraubte Scheibe mit der Dichtung locker ist und schräg steht. Dies wurde alles gerichtet.
Es läuft soweit alles, jedoch kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Auch nicht bei Verwendung der Pulvertaste.
Die Pumpe läuft gegen Widerstand.
Heißwasser läuft.
Gibt es dort ein Cremaventil oder was könnte verstopft sein? Oder öffnet ein Ventil nicht.
Kenne mich mit dieser Maschine noch nicht aus. Ältere Saecomodelle habe ich schon etliche gehabt.
 
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Saeco GranBaristo HD 8964


kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Auch nicht bei Verwendung der Pulvertaste.

Kontrolliere den Gleitstück am Supportventil (Auslauf), ob ist noch gradwinkelig!
 
Anhänge
  • Supportventil.jpg
    Supportventil.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 118
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #3
A
artiedel1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
30
Kann ich definitiv ausschließen. Habe das Supportventil ausgebaut und in die Brühgruppe gesteckt. Durchgang vorhanden.
Brühgruppe ist auch ok. Es geht nichts durch von der Brühgruppe zum Schlauch von dem Auslauf.
 
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #4
T
Topfstädter
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
7
Hallo und Grüße an die Forum Mitglieder..
Ich habe genau das gleiche Problem an der selben Maschine.
Leider hat eine komplette Demontage nichts gebracht..Das Supportventil ist intakt..ausser das Wasser am Anschluss raus läuft..
Ist in dem Kolben noch was wo zu zerlegen ist ( verstopft ) oder das Magnetventil am Kolben dedr Grund..
Wäre echt für jeden Tipp dankbar..

Grüße und Dank
 
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #5
A
artiedel1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
30
Leider habe ich keine weitere Hilfe erhalten. Wenn ich den Schlauch oben abziehe komme ich bis ungefähr der oberen Dichtung duch den Kolben. Von unten beim Sieb bis fast zur gleichen Stelle. Etwa 5 bis max. 10 mm weniger.
Ist da noch etwas oder müsste es durchgängig sein?
 
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #6
T
Topfstädter
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
7
Hallo, genau das gleiche habe ich auch...weiß leider nicht ob man den Kolben zerlegen kann...stehe kurz davor ein neues ventil zu bestellen. ..obwohl es nicht den Anschein macht das es was hätte...

Falls du was in Erfahrung bringst oder ich sollten wie uns austauschen. ..das wäre super..grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #7
A
artiedel1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
30
Hab es rausgefunden. oben den Schlauch mit der Kammer abmachen. dann das weiße Teil mit dem 20er Gabelschlüssel rausdrehen. Ist das Cremaventil. also mit Feder und Kugel. Darunter sitzt der Dreck und das war's dann.
 
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #8
T
Topfstädter
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
7
Das versuche ich mal...vielen dank..melde mich. ..grüße
 
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #10
T
Topfstädter
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
7
Hallo....hat nicht geklappt. ..selbst ohne Kugel läuft Wasser am Anschluss raus..schade...ich verzweifel..aber danke für die Mühe. .grüße

Soll es möglich Seim das das supportventil ohne ersichtliche Schäden defekt ist...zb. ausgelegt oder so..

Ausgeleiert meinte ich....oder halt die brühgruppe nicht richtig öffnet. .grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Es sind drei E Ventile verbaut, alle sind an JP33 angeschlossen. Und die gehören kontrolliert, als erste an die Spullen, Widerstand messen und dann die Ventile selbst checken! Normaleweise sind die Ventile verkalkt!
 
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #12
T
Topfstädter
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
7
Hallo. ..der Kaffee kommt ja raus...nur eben das auch Wasser am supportventil raus läuft...ab ventil kommt bis Auslauf doch nichts mehr...
 
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #13
A
artiedel1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
30
Also nochmal langsam.
Bei dir geht das Wasser durch den Support duch die Brühgruppe durch?
Dann läuft er auch durch das Cremaventil?
Aber am Support läuft Wasser aus?
Dann sind dort die Dichtungen kaputt oder der Support hat einen Riss.
 
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #14
T
Topfstädter
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
7
Hallo. ..ja Wasser am Anschluss supportventil. ..Dichtung ist neu...ist ja nur eine ...und riss ist keiner zu erkennen..werde jetzt trotzdem ein neues bestellen. ..verliert dort sogar Wasser wenn auch weniger wenn ich heiss Wasser beziehe...vielleicht ne materialermüdung ohne das es sichtbar ist..denke ich richtig wenn ich Wasser beziehe das eh nur ein geringer Druck auf dem supportventil liegt....
dachte die ganze zeit an ein verstopftes überdruckventil...aber bei heiss Wasser Bezug sitzt ja nur ein vor dran...
könnte verzweifeln....aber danke für deine Mühe. ..grüße
 
  • Saeco GranBaristo, kein Kaffee Beitrag #15
T
Topfstädter
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
7
Hallo... habs gefunden... das anschlussstück an dem supportventil hat einen haarriss....hammer.. das schwarze wo der Schlauch dran ist.. War nicht zu sehen.. Danke allen hier für Ihre Hilfe... Forum...
 
Thema:

Saeco GranBaristo, kein Kaffee

Oben