Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen

Diskutiere Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #1
Silicium
Silicium
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
6
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco HD8761/11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, bisher aber mehr Waschmaschinen, Bocköfen, Geschirrspüler :-/
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD8761/11

Hallo,
wir haben eine Saeco HD8761/11 in Benutzung (im Schnitt max 2 Tassen am Tag).
Kalkprogramm wurde immer durchgeführt.
Problem: Nach Einschalten der Maschine rührt sich das Gerät nicht ein Stück. Das Display zeigt die Aufheizphase für den Spülprozess, es tut sich aber leider nichts.
Die Maschine ist leider genau 2 Jahre und 2 Monate alt, also hab ich wie immer die A-Karte. Dieses Jahr hat es schon die Spülmaschine, den Ofen und das Auto erwischt, ich hab langsam keinen Bock mehr :-(
Welches Vorgehen ist hier am Sinnvollsten? Zerlegen und dann das Heißelement durchmessen? Oder scheint das eher die Pumpe zu sein?
Vielen herzlichen Dank schon einmal.
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
kaffeewasser und dampf erzeugt der boiler j, (einkreismaschine) thermostate schützen
den boiler.schau nach den thermostaten, sind es 190°C thermostate müssen sie ersätzt werden
wenn sie ausgelöst haben.eine einkreismaschine sollte immer nach dampfbezug etlüftet
werden,um den boiler j erneut mit wasser zu füllen,das verhindert eine überhitzung.
evtl.kannst auch rückstellbare thermostate einbauen achte nur auf die werte.

auf dem bild unten sind rückstellbare thermostate gezeigt.(nur zur bes.ansicht)
 
Anhänge
  • temperaturschalter.jpg
    temperaturschalter.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 36
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #3
Silicium
Silicium
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
6
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco HD8761/11
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
Vielen Dank erst einmal für die Antwort.
Kann ich an den Thermostaten erkennen, ob sie ausgelöst haben?
Wenn ich im Netz schaue, sollten die 190er Saeco passen oder?
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Kann ich an den Thermostaten erkennen, ob sie ausgelöst haben?
Nur mit einem Ohmmeter: ein Kabel am Thermostat abziehen und an den Anschlüssen muss nahe 0Ω messbar sein.
Vorher Stecker aus der Steckdose! Nur am Ein/Ausschalter ausschalten reicht nicht.
In der Maschine sind werksseitig Oneshot Thermostaten mit 190°C verbaut. Die haben keine Stifte zum eindrücken. Wenn die ausgelöst haben müssen sie ersetzt werden. Es gibt auch rückstellbare 190° Thermostaten.
Z.B.: hier:
https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...zu-Primea-Durchlauferhitzer-Kaffee::9643.html
Die passen auch in Deine Maschine. Wärmeleitpaste nicht vergessen.

MfG
Gerti
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #5
Silicium
Silicium
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
6
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco HD8761/11
Ok, das hab ich da. Vielen dank für den Link.
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo!
Nur mit einem Ohmmeter: ein Kabel am Thermostat abziehen und an den Anschlüssen muss nahe 0Ω messbar sein.
Die Anzeige muss im hohen Megaohmbereich(unendlich) wenn die Frage richtig beantwortet
sein soll.
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Anzeige muss im hohen Megaohmbereich(unendlich) wenn die Frage richtig beantwortet sein soll.
Harry hat natürlich recht. Da waren die Finger schneller als die Gedanken...

Wenn die Thermostate augelöst haben ist der Widerstand unendlich.
Sind die Thermostate ok ist der Widerstand 0Ω oder nahe 0Ω.

MfG
Gerti
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #8
S
Skandal31
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
1
Hallo, ich habe das gleiche Problem, meine Minuto bleibt im Aufwärmmodus hängen. Die Thermostate hab ich gegen rückstellbare Thermostate getauscht. Der Boiler wird auch richtig heiß, das Fehlerbild ist aber nach wie vor das gleiche. Das Gerät bleibt in der Aufwärmphase stehen. Weiß jemand einen guten Rat?
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #9
D
dwincanto
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
9
Hi!
Hatte bisher das Problem an der 8761, dass die Thermosicherungen ausgelöst haben, weil der Triac defekt war.
Da kam aber die Fehlermeldung 15. Ein erneuern der Sicherungen hat nichts gebracht, haben direkt wieder ausgelöst ;-)

Bei der 8763 hatte ich das Problem, dass die Maschine im Aufheizen hängen bliebt.
Hier hat die Funktion " Steam Out " das Problem gelöst ( siehe PDF )

Ansonsten kann man im Testmodus einiges austesten unter anderen auch die Heizung.
 
Anhänge
  • minuto.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 93
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #10
Silicium
Silicium
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
6
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco HD8761/11
Hab jetzt das Ding komplett zerlegt. Multimeter angelegt und die Zahlen zippeln bei der Wiederstandsmessung hin und her. Voller Durchgang wenn ich mich recht erinnere. Wo ich diese "Einmaltherostate" bekomme ist mir bereits klar. Gibt es eine Preisgünstige Bezugsquelle für die rückstellbaren Thermostate?
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hab jetzt das Ding komplett zerlegt. Multimeter angelegt und die Zahlen zippeln bei der Wiederstandsmessung hin und her.
Widerstandsmessungen immer stromlos durchführen. Immer Stecker aus der Steckdose. Nur am Ein/Ausschalter der Maschine ausschalten ist zu wenig.
Zieh beim Messen einen Stecker vom Thermostaten ab. Jetz sollte ein korrekter Messwert angezeigt werden.
Gibt es eine Preisgünstige Bezugsquelle für die rückstellbaren Thermostate?
Die rückstellbaren 190°C-Thermostate scheinen dünn gesät zu sein.
Im Beitrag #4 habe ich einen Link gesetzt. Aber vielleicht findest Du einen anderen Anbieter der günstiger ist.

MfG
Gerti
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #12
A
Andreas52222
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
1
Hallo Silicium,

ich hatte das gleiche Problem mit der HD 8761/01. Das Spülprogramm blieb in der Aufheizphase hängen und zeigt das "gelbe" Thermometer. Daraufhin habe die Maschine zerlegt und die Thermostate durchgemessen, die aber in Ordnung sind. Den Tipp von dwincanto mit dem "Steam out" hatte ich leider zu spät gelesen. Denn das Zerlegen der Maschine hätte ich mir sparen können. Ich habe das "Steamout"-Programm einmal laufen lassen und seit dem funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.

Gruß, Andreas
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #13
Silicium
Silicium
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
6
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco HD8761/11
Widerstandsmessungen immer stromlos durchführen. Immer Stecker aus der Steckdose. Nur am Ein/Ausschalter der Maschine ausschalten ist zu wenig.
Zieh beim Messen einen Stecker vom Thermostaten ab. Jetz sollte ein korrekter Messwert angezeigt werden.

Die rückstellbaren 190°C-Thermostate scheinen dünn gesät zu sein.
Im Beitrag #4 habe ich einen Link gesetzt. Aber vielleicht findest Du einen anderen Anbieter der günstiger ist.

Ist doch alles stromlos. Stecker vom Thermostat sind abgezogen. Prüfkabel vom Multimeter angelegt. Wiederstandsmessung eingestellt. Anzeige zeigt (genau wie beim zusammenhalten beider Messkabel) Zahlensalat.
Der Link ist doch ein nicht zurückstellbarer Thermostat oder liege ich da Falsch?
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #14
Silicium
Silicium
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
6
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco HD8761/11
Hallo Silicium,

ich hatte das gleiche Problem mit der HD 8761/01. Das Spülprogramm blieb in der Aufheizphase hängen und zeigt das "gelbe" Thermometer. Daraufhin habe die Maschine zerlegt und die Thermostate durchgemessen, die aber in Ordnung sind. Den Tipp von dwincanto mit dem "Steam out" hatte ich leider zu spät gelesen. Denn das Zerlegen der Maschine hätte ich mir sparen können. Ich habe das "Steamout"-Programm einmal laufen lassen und seit dem funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.

Gruß, Andreas

Hmm, dass sollte ich ggf. auch mal testen. Die gleiche Anzeige kommt bei mir ja auch.
 
  • Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wiederstandsmessung eingestellt. Anzeige zeigt (genau wie beim zusammenhalten beider Messkabel) Zahlensalat.
Dann sind die Batterien im Messgerät alle oder das Messgerät ist defekt.
Der Link ist doch ein nicht zurückstellbarer Thermostat oder liege ich da Falsch?
In der Artikelbeschreibung steht eindeutig "wie abgebildet". Und abgebildet ist ein rückstellbarer Thermostat.
Rückstellbare Thermostaten sind am Knopf zwischen den Anschlüssen erkennbar.

MfG
Gerti
 
Thema:

Saeco HD8761/11 startet nicht, kein Heizen/Spülen

Oben