Saeco HD8769 Kein Wasser in BG

Diskutiere Saeco HD8769 Kein Wasser in BG im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Community, mein Name ist Martin, ich bin 33 Jahre alt, lebe in Wien und bin seit 2014 ein bisher sehr zufriedener Besitzer der Saeco HD...
  • Saeco HD8769 Kein Wasser in BG Beitrag #1
M
MartinWien
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mittel
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8769 /01
Liebe Community,

mein Name ist Martin, ich bin 33 Jahre alt, lebe in Wien und bin seit 2014 ein bisher sehr zufriedener Besitzer der Saeco HD 8769.
In der Zeit hatte ich meine Höhen und Tiefen mit der Maschine, aber routinemäßige Reinigungen haben bisher immer ihr Ziel erreicht.

Leider will sie seit rund drei Tagen gar nicht mehr - zuerst war einfach wenig Kaffee im Becher (rund die Hälfte), also mal die BG rausgenommen abgespült und neu eingefettet.
Anschließend wieder eingebaut und plötzlich gar kein Kaffee mehr, die Pumpe hat zu Beginn der Zubereitung normal geklungen und nach ein paar Sekunden nur noch ein dauerhaftes leises Surren und auch der Fortschrittsbalken auf der Anzeige hat sich nicht mehr gefüllt. Es war auch kein Wasser in der Tropftasse oder Auffangbehälter. Im Testmodus zeigten die Messwerte der Pumpe maximal 3l an.
Crema-Sieb komplett zerlegt und gereinigt, Support-Ventil ausgebaut und gereinigt, Ventil am Wassertank mit Schraubendreher überprüft. Keine Verbesserung.

Meine Vermutung war ein Defekt der Pumpe, also eine neue bestellt, in der Zwischenzeit alles zerlegt, die beiden zugänglichen Schläuche und den Flowmeter gereinigt (waren jedoch ohnehin sauber). Heute früh gleich die Pumpe eingebaut aber leider kaum bis gar keine Verbesserung.
Testmodus gestartet und erst mal beide Magnetventile aufgemacht: Wasser spritzt schön aus der Heißwasserbereitung.
BG auf Work gestellt und nur Magnet 1 offen (ich hoffe dies simuliert die Kaffeezubereitung): Zuerst schöner Druck von 16-18, dann langsam abfallend bis zum selben gleichbleibenden Surren, jedoch befindet sich zumindest Wasser in der Tropftasse.
Beim Entkalkermodus läuft das Wasser auch schön aus der Heißwasserdüse, jedoch sobald die Kaffeedüse am Zug ist nur noch ein leises Surren und kein einziger Tropfen.

Bin mittlerweile mit meinem Wissen am Ende - zu allem Übel hat die Maschine einen Dichtungsring des Support-Ventils "gefressen" und mein Waschbecken die Crema-Kugel! :/
Bevor ich in diese beiden Dinge investiere, möchte ich wissen ob es noch einen Sinn macht oder ob es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.

Liebe Grüße
Martin
 
  • Saeco HD8769 Kein Wasser in BG Beitrag #2
M
MartinWien
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
2
Hab jetzt noch einmal komplett entkalkt und das obwohl die Pumpe anfangs nur leer gelaufen ist - siehe da es funktioniert wieder alles - eventuell war sogar das Tauschen der Pumpe unnötig, aber so hab ich wenigstens ein Ersatzteil und viel Erfahrung gesammelt! :))

Danke trotzdem.

LG
Martin
 
  • Saeco HD8769 Kein Wasser in BG Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
meine frage ist womit wird entkalkt sage mal das mittel.
 
Thema:

Saeco HD8769 Kein Wasser in BG

Oben