Saeco HD8855/01 Exprelia Evo - E05 sporadisch

Diskutiere Saeco HD8855/01 Exprelia Evo - E05 sporadisch im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia Evo...
  • Saeco HD8855/01 Exprelia Evo - E05 sporadisch Beitrag #1
B
Breaki
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia Evo HD8855/01 - Kaufdatum 01.01.14

Hallo liebes Board,

meine Exprelia bringt mich inzwischen zur totalen Verzweifelung. Schade für ein zwei Jahre altes Gerät, welches nach einem Jahr wegen E05 schonmal auf Garantie eingeschickt wurde, nur ist diese leider nun rum ;)

Leider brachte mich die Boardsuche nicht weiter, das Thema scheint zwar allgegenwärtig zu sein, aber passen die von mir gefundenen Themen nicht mit den Problemen meiner Maschine zusammen, da ja eigentlich noch alle Funktionen vorhanden sind.

Fehler:
- beim ersten Spülvorgang des Tages kommt meist nach einem vergeblichen Entlüftungsversuch der Fehler E05
- mehrmaliges ziehen des Wassertanks (wenn ich es rechtzeitig bemerke) schafft Abhilfe, spült dann normal
- gelegentlich kommt beim Cappuccino nach dem Milchschaum vor der Kaffeeabgabe wieder die Entlüftung des Wassersystems
- Bei der Entkalkung fängt sie kurz an, nach ca. 1 Sec kommt dann wieder Entlüftung und geht direkt mit Schritt 2 weiter (deswegen mit Durgol über das Service-Menü "entkalkt" und den zweiten Schritt von der Software - ohne Probleme - durchlaufen lassen)

Bisherige Lösungsversuche:
- (Garantie vor einem Jahr: Flowmeter gewechselt, Firmware update)
- 4 mal mit Durgol entkalkt (seit dem Problem), auch mehrer Stunden "einweichen" lassen, dann kurz weiter laufen lassen und wieder einweichen lassen
- FlowMeter gewechselt
- Kompletten Wassertank über Heißwasserauslauf ausgegeben
- Cappuccino: vor dem Bezug über Heißwasserauslauf ne viertel Tasse rausgelassen, funktioniert "meistens"

Sonstiges:
- Schläuche scheinen Rückstandsfrei zu sein (klar ohne Verfärbungen)
- altes FlowMeter hatte kein Rückstände, trotzdem gewechselt
- Wassertank-Ventil funktioniert einwandfrei
- Heißwasser, Kaffee, Cappuccino... alles tadellos (nur ab und an nicht beim Cappuccino wenn der Kaffee dran ist)
- Sehr kalkhaltiges Wasser, Härtegradeinstellung: 4, zusätzlich benutze ich deswegen den Brita Tischwasserfilter

So, ich hoffe mein Problem bestmöglichst beschrieben zu haben und bin gespannt ob euch noch was dazu einfällt, mir gehen inzwischen die Ideen aus ;)

Viele Grüße,
Johannes
 
  • Saeco HD8855/01 Exprelia Evo - E05 sporadisch Beitrag #2
B
Breaki
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
4
Kleines Update, nachdem ich nun versuche, eine Möglichkeit nach der anderen auszuschließen:

- Pumpe für den Kaffeekreislauf gewechselt
- Beim Versuch die Maschine heute zu entkalken, ist Wasser aus dem Funktionsventil ausgetreten und die Maschine hat wieder den Entkalkungsvorgang abgebrochen -> weiter mit Schritt zwei: Spülung...

Geh ich nun richtig in der Annahme, dass das Funktionsventil defekt ist, reicht es evtl aus, es einfach zu reinigen oder Kann das mit der Spule zusammenhängen (dann wohl kaputt)?

Viele Grüße,

Johannes
 
  • Saeco HD8855/01 Exprelia Evo - E05 sporadisch Beitrag #4
B
Breaki
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
4
Hab das Funktionsventil und das Supportventil ausgebaut, zerlegt und in ner Schüssel mit nem Spülmaschinen Tab eingelegt. Eben wieder zusammengebaut und lass grad den Spülvorgang (nach dem vergeblichen Entkalkungsversuch) durchlaufen. Bis jetzt kam kein Wasser mehr. O-Ringe sahen alle Top in Ordnung aus und waren auch noch weich. Hab derweil auch die Oetikerklemme am Eingang zum Supportventil erneuer, da der rote Schlauch sich schieben lassen hat.

Mal schaun was beim nächsten Entkalkungsversuch passiert
 
  • Saeco HD8855/01 Exprelia Evo - E05 sporadisch Beitrag #5
G
Gast588064
Gast
Eine neue Oetikerklemme war eine gute Idee. O-Ringe dürften nach einem Jahr nicht defekt sein, aber wer weiß. Dünn mit Silikonfett einreiben vor dem Einbau.
 
  • Saeco HD8855/01 Exprelia Evo - E05 sporadisch Beitrag #6
B
Breaki
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
4
Es geschehen scheinbar wirklich noch Wunder. Die Maschine hat tatsächlich den ersten regulären Entkalkungsvorgang seit langem NICHT mehr abgebrochen und ist grad fleißig am werkeln :) Nur zum Ende des vorangeganen Spülvorganges kam auf einmal Wasser von oberhalb des Boilers was beim nächsten aufheizen verdampfte?!?! Kann es sein, dass die Original Oetiker Klemmen sich irgendwann leicht öffnen? Hab leider keine dritte da, und nur mit der Zange nachgedrückt. Hoffe das es klappt ;)
 
Thema:

Saeco HD8855/01 Exprelia Evo - E05 sporadisch

Oben