B
Breaki
Teetrinker
- Dabei seit
- 19.01.2016
- Beiträge
- 4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia Evo HD8855/01 - Kaufdatum 01.01.14
Hallo liebes Board,
meine Exprelia bringt mich inzwischen zur totalen Verzweifelung. Schade für ein zwei Jahre altes Gerät, welches nach einem Jahr wegen E05 schonmal auf Garantie eingeschickt wurde, nur ist diese leider nun rum
Leider brachte mich die Boardsuche nicht weiter, das Thema scheint zwar allgegenwärtig zu sein, aber passen die von mir gefundenen Themen nicht mit den Problemen meiner Maschine zusammen, da ja eigentlich noch alle Funktionen vorhanden sind.
Fehler:
- beim ersten Spülvorgang des Tages kommt meist nach einem vergeblichen Entlüftungsversuch der Fehler E05
- mehrmaliges ziehen des Wassertanks (wenn ich es rechtzeitig bemerke) schafft Abhilfe, spült dann normal
- gelegentlich kommt beim Cappuccino nach dem Milchschaum vor der Kaffeeabgabe wieder die Entlüftung des Wassersystems
- Bei der Entkalkung fängt sie kurz an, nach ca. 1 Sec kommt dann wieder Entlüftung und geht direkt mit Schritt 2 weiter (deswegen mit Durgol über das Service-Menü "entkalkt" und den zweiten Schritt von der Software - ohne Probleme - durchlaufen lassen)
Bisherige Lösungsversuche:
- (Garantie vor einem Jahr: Flowmeter gewechselt, Firmware update)
- 4 mal mit Durgol entkalkt (seit dem Problem), auch mehrer Stunden "einweichen" lassen, dann kurz weiter laufen lassen und wieder einweichen lassen
- FlowMeter gewechselt
- Kompletten Wassertank über Heißwasserauslauf ausgegeben
- Cappuccino: vor dem Bezug über Heißwasserauslauf ne viertel Tasse rausgelassen, funktioniert "meistens"
Sonstiges:
- Schläuche scheinen Rückstandsfrei zu sein (klar ohne Verfärbungen)
- altes FlowMeter hatte kein Rückstände, trotzdem gewechselt
- Wassertank-Ventil funktioniert einwandfrei
- Heißwasser, Kaffee, Cappuccino... alles tadellos (nur ab und an nicht beim Cappuccino wenn der Kaffee dran ist)
- Sehr kalkhaltiges Wasser, Härtegradeinstellung: 4, zusätzlich benutze ich deswegen den Brita Tischwasserfilter
So, ich hoffe mein Problem bestmöglichst beschrieben zu haben und bin gespannt ob euch noch was dazu einfällt, mir gehen inzwischen die Ideen aus
Viele Grüße,
Johannes
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia Evo HD8855/01 - Kaufdatum 01.01.14
Hallo liebes Board,
meine Exprelia bringt mich inzwischen zur totalen Verzweifelung. Schade für ein zwei Jahre altes Gerät, welches nach einem Jahr wegen E05 schonmal auf Garantie eingeschickt wurde, nur ist diese leider nun rum
Leider brachte mich die Boardsuche nicht weiter, das Thema scheint zwar allgegenwärtig zu sein, aber passen die von mir gefundenen Themen nicht mit den Problemen meiner Maschine zusammen, da ja eigentlich noch alle Funktionen vorhanden sind.
Fehler:
- beim ersten Spülvorgang des Tages kommt meist nach einem vergeblichen Entlüftungsversuch der Fehler E05
- mehrmaliges ziehen des Wassertanks (wenn ich es rechtzeitig bemerke) schafft Abhilfe, spült dann normal
- gelegentlich kommt beim Cappuccino nach dem Milchschaum vor der Kaffeeabgabe wieder die Entlüftung des Wassersystems
- Bei der Entkalkung fängt sie kurz an, nach ca. 1 Sec kommt dann wieder Entlüftung und geht direkt mit Schritt 2 weiter (deswegen mit Durgol über das Service-Menü "entkalkt" und den zweiten Schritt von der Software - ohne Probleme - durchlaufen lassen)
Bisherige Lösungsversuche:
- (Garantie vor einem Jahr: Flowmeter gewechselt, Firmware update)
- 4 mal mit Durgol entkalkt (seit dem Problem), auch mehrer Stunden "einweichen" lassen, dann kurz weiter laufen lassen und wieder einweichen lassen
- FlowMeter gewechselt
- Kompletten Wassertank über Heißwasserauslauf ausgegeben
- Cappuccino: vor dem Bezug über Heißwasserauslauf ne viertel Tasse rausgelassen, funktioniert "meistens"
Sonstiges:
- Schläuche scheinen Rückstandsfrei zu sein (klar ohne Verfärbungen)
- altes FlowMeter hatte kein Rückstände, trotzdem gewechselt
- Wassertank-Ventil funktioniert einwandfrei
- Heißwasser, Kaffee, Cappuccino... alles tadellos (nur ab und an nicht beim Cappuccino wenn der Kaffee dran ist)
- Sehr kalkhaltiges Wasser, Härtegradeinstellung: 4, zusätzlich benutze ich deswegen den Brita Tischwasserfilter
So, ich hoffe mein Problem bestmöglichst beschrieben zu haben und bin gespannt ob euch noch was dazu einfällt, mir gehen inzwischen die Ideen aus
Viele Grüße,
Johannes