Saeco HD8917/01 Incanto: Milchschaum, Dischtungen, Displayfehler,...

Diskutiere Saeco HD8917/01 Incanto: Milchschaum, Dischtungen, Displayfehler,... im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Saeco HD8917/01 Incanto: Milchschaum, Dischtungen, Displayfehler,... Beitrag #1
D
DerRose
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. Kommunikationselektroniker/Elektrotechniker
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD8917/01 Incanto


Saeco HD8917/01 Incanto


Hallo


Ich bin Michael, 36 Jahre alt, Kommunikationselektroniker/Elektrotechniker und dies ist mein erster Post hier.

Die Saeco HD8917/01 Incanto ist unser erster KVA. Wit haben uns als neueinsteiger für einen genrauchten entschieden. Ich habe nun einige Fragen:
-Das Display zeigt zwei horizontale Streifen und ist bis auf diesen Makel voll funktionsfähig. Ist dieser Fehler bekannt? Gibt es hierzu eine Lösung (tausch des Displays oder bearbeitend er Kontaktflächen)?
-Der Milchschaum verlässt die Düse nicht wie auf den Herstellervideos. Ich meine es fehlt etwas Druck. Denn wenn man kein Glas unterstellt, kommt der Schaum so schwach aus der Düse das er nicht senkrecht herunter fällt sondern eher Richtung Milchbehälter „sabbert“ und diesen fast berührt.

-Ich habe nach Erhalt die Maschine komplett gereinigt. Also Brühgruppenraum, Mahlwerk, entkalkt, Brühgruppe gereinigt und gefettet,.. etc. Ich bin aber erstaunt wie viel Kaffepulver (trocken/nass) und Wasser sich im Brühgruppenraum nach 1-2 Tagen Nutzung befindet. Ist das normal (schwierig ohne Foto zu beantworten…).


-Die Dichtsätze sind ja erschwinglich. Macht es Sinn die Dichtungen, vor allem bei einem gebrauchten 2 Jahre alten Gerät, zu tauschen? Gibt es hierzu eine Anleitung? In den Dichtsätzen die ich online gefunden habe sind so viele Dichtungen enthalten, das es mir schwer fällt zu verstehen wo diese hin sollen.


Danke im voraus für die Antworten,

Michael
 
  • Saeco HD8917/01 Incanto: Milchschaum, Dischtungen, Displayfehler,... Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuch mal einen Anfang zu machen, obwohl ich die HD nicht kenne - warte weitere Antworten ab!

Display vermutl. Kontaktproblem zw. Platine und Display, weiß nicht wie es aufgbaut ist, oft ein Problem am Zebragummi (falls ein solcher verbaut ist).
Kann man mit weichem Bleistift (Grafit) schräg (mit Flachseite) leicht beidseitig drüberfahren und behebt das Problem dann meist.

Wenn sie erst 2 Jahre alt ist würd ich noch nicht mit allen Dichtringen anfangen, aber schwer zu sagen ohne sie zu sehen, sind sie noch weich und elastisch und sehen zudem gut aus, dann sollten sie auch ok sein.

Milchschaum würd ich mal vermuten ist nicht voll durchgängig, daher viel zu wenig Dampf, sollte auch beim Heißwasser erkennbar sein daß nicht viel kommt (kein fester Strahl). Erneut mit Amidosulfonsäure übers HWD-Ventil entkalken wär da mein Ratschlag.
Oder nur der Milchzufluß nicht mehr voll durchlässig, zerleg den Aufschäumer mal und reinige gründlich mit Fettlöser.

Dein Wasser können wir so wirkl. nur schwer beantworten, kannst ja Fotos hochladen (bitte komprimieren).
 
  • Saeco HD8917/01 Incanto: Milchschaum, Dischtungen, Displayfehler,... Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne diese HD auch noch nicht, nehme aber an dass sie in etwa so aufgebaut ist wie eine Exprelia. Da gibt es ein Mehrwegeventil mit zahlreichen Spulen. Eins davon ist für die Luftzufuhr beim Schäumen verantwortlich. Meist ist das verdreckt und sollte gründlich zerlegt und gereinigt werden.
 
  • Saeco HD8917/01 Incanto: Milchschaum, Dischtungen, Displayfehler,... Beitrag #4
D
DerRose
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2017
Beiträge
3
Danke für die Antworten und entschuldigt bitte meine späte Antwort.

1) Milchaufschäumer: Die den Eigentliche Aufschäumer (Außentank) habe ich mehrfach gereinigt. Leider ohne Erfolg. Gibt es eine Anleitung wie ich über das HWD Ventil entkalke? Heißwasser kommt hier eigentlich ausreichend aus der Maschine.
Ich muß die Maschine mal zerlegen. Aber dies fand ich bei der ersten Mal schon extrem aufwendig. Vor allem das Plazieren der Bedienteilhalterung im Inneren der Maschine hat mich beinahe Wahnsinnig gemacht. Gibt es zum zerlegen und zusammenbauen der Maschine tipps?


2) Display: Ich versuche die mal zu demontieren. Aber wie schon geschrieben, war die Demontage und Montage der Maschine relativ Nervenaufreibend.... Sofern es hier Ratschläge gibt wäre ich dankbar!

Gruß,
Michael
 
  • Saeco HD8917/01 Incanto: Milchschaum, Dischtungen, Displayfehler,... Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gibt es ein oder zwei Anschlüsse zur Milchkaraffe?
 
  • Saeco HD8917/01 Incanto: Milchschaum, Dischtungen, Displayfehler,... Beitrag #6
D
DerRose
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2017
Beiträge
3
Die Milchkanne hat einen Anschluss.
 
  • Saeco HD8917/01 Incanto: Milchschaum, Dischtungen, Displayfehler,... Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann muss der Fehler in der Kanne passieren oder es kommt zu wenig Dampf aus der Maschine( verkalkt)
 
Thema:

Saeco HD8917/01 Incanto: Milchschaum, Dischtungen, Displayfehler,...

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben