Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem?

Diskutiere Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren eine Royal One touch Cappuchino im Büro abgestaubt (für nen Hunni). Bis vor kurzem hat sie ganz gut...
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #1
W
wirrkopp
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
ganz gut
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco HD8930
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren eine Royal One touch Cappuchino im Büro abgestaubt (für nen Hunni).
Bis vor kurzem hat sie ganz gut funktioniert- bis auf ein paar kleine Pfützen.
Jetzt - ob Zufall oder Zusammenhang weiss ich nicht- haut sie ein E05 beim Anstellen raus und die Message "System kannn nicht entlüftet werden.".
Habe im Diagnosemodus keinen (offensichtlichen) Fehler finden können.
Habe das Flowmeter auf Freigängigkeit getestet und auf Ablagerungen die den Lauf stören könnten- nix!
Hab die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt, geschmiert und einige Dichtungen ersetzt.
Habe dann im Forum gelesen, dass der Ablauf unterhalb des Connectors zur Brühgruppe gerne mal verstopft- wie bei mir auch. Gereingt.
Aber grundsätzlich hat das Problem sich nicht verändert.
Jetzt bin ich etwas ratlos und würde mich über etwas Führung freuen!

Danke im Voraus,
Tim
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie viele Flowmterimpulse bekommst Du im Testmodus bei aktivierter Pumpe über die Brühgruppe in Work Position angezeigt?
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Als Erstes, so wie uhrmacher schon schrieb, Flowmeter im Testmodus prüfen.
Sind die Schläuche am Flowmeter richtig angeschlossen?
Ich würde dann als nächstes die Pumpe zerlegen und nachschauen ob eine Feder gebrochen ist.
Wieviele Bezüge hat die Maschine?
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #4
W
wirrkopp
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
7
so, sorry for the delay! wäre trotzdem nett, wenn ihr mich weiterschupsen könntet..

Ich bin im Testmodus im dritten Menu auf Pump1 gegangen- Anzeige war sehr kurz 8,4,1.
Das selbe noch mal mit Pump2- Anzeige war noch kürzer 4,1.
Beim zweiten Versuch mit Pump1 kam gar nichts mehr- weder akustisch, noch bei der Anzeige der flow meter impulse, ebenso dann bei Pump2.
Was sollte ich als nächstes checken? Wie oben erwähnt die Pumpe?

Die Schläuche waren btw richtig angeschlossen- das Gerät habe ich vor ein paar Jahren im Büro abgestaubt. Seitdem hat es brav seinen Dienst verrichtet...



noch was- habe die error history mal durchgesehen- neben 18 mal "E05" habe ich noch an stelle 13, 16,19 einen "E15- Boiler steam error" gefunden. Was sagt das dem Fachmann bzw was wäre der nächste Schritt?

noch noch was: wenn ich das gerät normal starte kommt direkt "entlüfte wassersystem" und das erste magnetventil zieht 10 Sekunden an und geht dann wieder aus, E05.


Dieses Mal bleibe ich dran! kann keinen löslichen Kaffee mehr trinken!

Gruß,
Tim
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hattest du die Brühgruppe in Work Stellung oder den Dampf/ Heißwasserhahn geöffnet?
Eventuell mußt du bei dieser Maschine auch noch ein Ventil betätigen
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schrieb ich doch, BG in Workposition fahren und dann Pumpe 1, Dann gern noch mit AC-V aktiviert und Pumpe 1 testen und später dann DC-V 5 aktivieren und dann Pumpe 2
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #7
W
wirrkopp
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
7
ich hatte die maschine im test modus und habe im 3. menü pump1 bzw pump2 gedrückt.
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #8
W
wirrkopp
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
7
also im work modus pump1- ergebnis waren 8 p/s.
AC-V aktiviert und Pumpe 1 testen und später dann DC-V 5 aktivieren und dann Pumpe 2
"AC-V" sowie "DC-V 5" erschliesst sich mir leider (noch) nicht nach der Lektüre des Service Manuals.
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was ist daran nicht zu verstehen? Aktiviere das ACVentil und starte dann Pumpe 1 und berichte wie hoch die p/s gegen. Das Gleiche dann noch mit DC V 5 und Pumpe 2.
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #10
W
wirrkopp
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
7
sorry, auch auf die gefahr hin, dass ich bei dir in "ungnande" falle- du scheinst sehr viel von kaffeemaschinen zu verstehen, aber als lehrer bist du wirklich sehr schlecht.

in den mir zur verfügung stehenden unterlagen kann ich im testmode vier verschiedene ventile schalten:
- via EVsteam das 24VDC steam circuit valve
- via EVwater das 24VDC hot water valve
- via EVdisch. das 24VDC steam circuit discharge valve
- via EVcoffee das 230VAC electro-pilot valve

Da mit "ac ventil" wohl das letztgenannte ventil "EVcoffee" gemeint ist, wäre dein hinweis verständlicher gewesen wenn du einfach geschrieben hättest:
"Geh ins Service Menü, Screen 2 und drücke "Work", dann Screen 3 und drücke "EVcoffee" und dann "Pump1".
Beobachte das p/s Anzeigefeld und merk dir den Maximalwert."


Dann hätte ich geschrieben "Danke, habe ich gemacht, der Wert schwankte zwischen 11 und 12."

Zur Pumpe 2 hättest du dann einfach einfach schreiben können
"Jetzt "Pump1" aus, und dann XXXXXX und danach "Pump2"."

Es erschliesst sich mir nun mal nicht welches der anderen Ventile du meinst!! Habe nun alle "DC"-Ventile (analog zu dem AC-Ventil und Pumpe 1) versucht- passiert ist nichts.

Jetzt kannst du noch mal "DC V5" schreiben- oder es so formulieren, dass ich es verstehe. Oder du lässt es- wenn es unter deiner Würde ist so dumme Fragen zu beantworten....
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sorry, aber versteh mich nicht falsch, aber meines Wissens nach ist das Ventil in der Praxis im Display der Maschine ( also nicht in den Unterlagen) als AC-V bezeichnet und die restlichen Ventile als DC-V1-5. Offenbar gibt es da verschieden SW Stände. Im Grunde geht es nur darum den jeweiligen Wasserweg zu öffnen und die entsprechende Pumpe zu aktivieren. Die BG muss dafür nicht in Work Stellung gebracht werden!
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Link funktioniert nicht, besser währe so oder so Du würdest Deine Energie in die Reparatur der Maschine stecken. 10-12 p/s sind recht wenig wenn dabei das Wasser über das Entlastungsventil AC-V/ EV Coffee, oder wie auch immer das Ding jetzt genannt wird) abgeleitet wurde.
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #14
W
wirrkopp
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
7
das versuche ich.
das flowmeter schien beim auseinanderbauen noch optisch wie neu.
Was würdest du denn nun als erstes ersetzen- flowmeter oder pumpe/bzw pumpe checken?
 
  • Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Flowmeter dürfte iO sein solange die Werte zum Wasserdurchfluss passen und regelmäßig sind (also nicht stark schwanken bei gleichbleibendem Wasserfluss). Entweder die Pumpe schwächelt, oder es liegt eine teilweise Blockade im Wasserweg vor. Ich tippe zuerst auf die Pumpe.
 
Thema:

Saeco HD8930 - E05 - Entlüftungsproblem?

Oben