Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung...

Diskutiere Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe gerade eine Saeco Idea CAP002b zur Reparatur da. Fehler ist das alt bekannte entlüften. Nachdem ich den Kalk der letzten 8Jahre aus...
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #1
Leito88
Leito88
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
9
Ort
Bonn
Vollautomat
Privat Saeco Incanto...
Hallo,

habe gerade eine Saeco Idea CAP002b zur Reparatur da. Fehler ist das alt bekannte entlüften. Nachdem ich den Kalk der letzten 8Jahre aus der Maschine geholt habe kommt nun überall ordentlich Wasser raus aber leider keine positive Rückmeldung der Steuerung...
Heißt für mich das irgendein Sensor nicht die nötige Rückmeldung gibt. Flowmeter sind es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht!

Maschine wurde von mir in den letzten tagen zerlegt und gereinigt. Sogar den Boiler habe ich innen vom Kalk der letzten Jahre bereinigt und alle Leitungen Mechanisch und Chemisch. In Folge wurde alles wieder montiert und neu abgedichtet. Ich habe auch schon alle Anschlüsse auf evtl. Undichtigkeiten wo die Maschine luft saugt untersucht.

Das normale "Servicemenü" kenne ich. (Espresso und Doppelkaffe)
Laut einiger Forenbeiträge existiert auch ein Diagnosemenü bei der Maschine? Welche Tastenkombie braucht man dafür?
Zudem hat die maschine zwei Sub-D Stecker auf der Platine. Einer mit PC beschriftet. Ist es möglich die Maschine darüber auszulesen? Falls ja mit welcher Software?

Verzweifel langsam und hoffe sehr auf eure schnelle Hilfe und viele neue Denkansätze. :rolleyes: Der Kaffeexperte um die Ecke hat auch keine Ahnung mehr und kommt leider ebenso nicht an brauchbar Pläne...
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Leito88

Willkommen im Forum.

Saeco Idea CAP002b zur Reparatur da. Fehler ist das alt bekannte entlüften.
Das normale "Servicemenü" kenne ich. (Espresso und Doppelkaffe) .

Wenn existiert, Servicemenü /System Data / Status Code = ?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #3
Leito88
Leito88
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
9
Ort
Bonn
Vollautomat
Privat Saeco Incanto...
Statuscode 36067

Hast du da etwa ne Liste für? :confused:
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #5
Leito88
Leito88
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
9
Ort
Bonn
Vollautomat
Privat Saeco Incanto...
Dadurch wieder zum aufheizen bekommen und eine Tasse gekriegt. Nun wieder entlüften. Sollte ich den Status wieder zurück stellen?

Was ich vll noch erwähnen sollte: Am ende vom nicht erfolgreichen entlüften Klakt die Maschine einmal recht laut. Schätze vom Ventil links hinter der Brühgruppe (von vorne betrachtet). Ist mir während des normalen Betriebs nie so aufgefallen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Viele Grüße,
Felix
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #6
Leito88
Leito88
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
9
Ort
Bonn
Vollautomat
Privat Saeco Incanto...
Habe im übrigen nach dem Aufheizen erst die Wassermenge des Teewassers Programmiert auf ne halbe Tasse. Danach dann nochmal ne Tasse (gleiche Menge im Gefäß) automatisch gezogen. Anschließend wieder die endlose Meldung vom Entlüften... kotz
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • Flowmeter_IdeaCappu.jpg
    Flowmeter_IdeaCappu.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 62
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #8
Leito88
Leito88
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
9
Ort
Bonn
Vollautomat
Privat Saeco Incanto...
Wie am anfang geschrieben: Ja!
Habe leider anfangs die Utopie gehabt in den schlauch entkalker rein, anziehen lassen, maschine aus und etwas warten... Fatale entscheidung als erster nach 9Jahren ohne vorfilter. Dank unserem extrem guten und sogut wie kalkfreiem Wasser hat die Maschine überhaupt so lange gelebt. Hab vor nem guten Monat mal das Warmwasser Auslassventil gereinigt. Hing en stück Kalk drin wodurch es nicht mehr richtig geschlossen hat und andauernd Dampf aus dem Rohr kam...
Nachdem ich nun die dicken krusten gelöst habe sind die natürlich frei im System geschwommen und haben alles zu gesetzt. Habe sogar den Dampf/Wasser Boiler ausgebaut und aufgeschraubt um den Esslöffel Kalksplitter zu entnehmen.
Bei Bedarf kann ich gerne von allem Bilder posten...
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #9
Leito88
Leito88
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
9
Ort
Bonn
Vollautomat
Privat Saeco Incanto...
Und weswegen ich die Flowmeter ausschließe. Denke darüber bestimmt die Maschine die Wassermenge. Sowohl bei Kaffe als auch bei Warmwasser ist nach umprogrammierung die entnahmen der selben Menge möglich. Falls da falsche bzw. gar keine Werte kämen würde die Maschine das wohl nicht hin kriegen.
Zudem sagte mir ein orts ansässige Kaffem. Händler und Service Typ das die dann noch früher nicht gehen würde da sie von fehlender Wasserzufuhr ausgeht. Ist ja ne Maschine mit Festwasser Anschluss! :rolleyes:
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #10
Leito88
Leito88
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
9
Ort
Bonn
Vollautomat
Privat Saeco Incanto...
Gerade nochmal aus Frustration probiert und nu macht er bei nem Espresso immer ne volle Tasse. Scheint das Flowmeter hin zu sein... Gestern das gleiche getestet und da stimmte alles Oo
Mit ner besseren Betriebshaftflicht könnte ich mich ja schnell dem Problem entledigen... :mad:

Montag erstmal nen neues Flowmeter Organisieren. Danke schonmal für die Hilfe und nehme dennoch gerne Servicemanual oder auch Tastenkombis für die Maschine ;)
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #11
Leito88
Leito88
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
9
Ort
Bonn
Vollautomat
Privat Saeco Incanto...
Flowmeter sind leider beide ok... kotz
Jmd. ne andre Idee zur Idea? :rolleyes:
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich weiss nicht mehr genau,aber probier mal Maschine aus dann Espresso und übernächste Taste gedrückt halten und einschalten.Musst halt ein bischen ausprobieren.
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Woher weist du das beide Flowmeter ok sind?
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #14
M
manhemi
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
1
Vollautomat
Saeco Idea Coppuccino cap002
Hallo an Alle, die hier auf eine Lösung gewartet haben.
Leider gab es keine. Hatte das gleiche Problem. Erst lief das Heißwasser immer wieder nach oder startete einfach so, Bis schließlich nur heißer Dampf entwich. Dann plötzlich auch noch der Hinweis "entlüften". Was wie oben beschrieben aber nicht wegzubekommen war. ( Immer nur eine halbe Tasse Kaffee , dann wieder entlüften.
Meine Vermutung Magnetventil defekt. Ventil ausgebaut , geöffnet. und siehe da , 2 Körner saßen genau auf dem Absperr-Stempel. Das Ventil gesäubert, wieder eingebaut. Entlüften ging trotzdem nicht dauerhaft weg. Heißwasser ging jetzt, Aber bei Kaffee war wieder nach einer halben Tasse Schluss. Da immer die Flowmeter genannt wurden hab ich den für Kaffee ausgebaut, Stromkontakte mit wd40 gereinigt. Den Flowmeter geöffnet und geäubert, alles wieder zusammengebaut, dabei fiel mir ein verschobenes Gummi der zwei Dichtungsgummis an den Schläuchen auf, dieses entfernt und ersetzt. . Alles angeschlossen, neu gestartet, Kam wieder entlüften, dann erfolgte aber selbsttätig das entlüften und der Selbsttest. Aufheizen und den ersten leckeren Kaffee nach 2 Tagen gezogen. System läuft nun seit etwa einer Stunde und 5 Becher Kaffee und probehalber etwa 10 Teewasser . Sollte sich alles bewähren werde ich mich nicht mehr melden und das Problem ist bei mir gelöst.
Ich hoffe das dies anderen auch hilft.
Ich finde es immer Schade wenn in einem Forum Probleme behandelt werden, dann aber keine Lösung für das Problem erklärt wird. Ich denke ja doch, das leito88 die Maschine ans Laufen gebracht hat.
Schön wäre eine Lösung für die Nachwelt gewesen. Aber trotzdem hat mich dieses Forum der Lösung sehr nahe gebracht. Danke an alle.
 
  • Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung... Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Glückwunsch zum gefunden Problem.
 
Thema:

Saeco Idea CAP002b - Serviceanleitung oder Hilfestellung...

Oben