Saeco Idea Cappuccino entkalken

Diskutiere Saeco Idea Cappuccino entkalken im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo zusammen, ich habe eine Saeco Idea Cappuccino, die nicht mehr die richtige Wassermenge, dafür aber merkwürdige Geräusche abgibt. Ich denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Idea Cappuccino entkalken Beitrag #1
K
Kaffeeinsel
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Saeco Idea Cappuccino, die nicht mehr die richtige Wassermenge, dafür aber merkwürdige Geräusche abgibt.
Ich denke, dass ich sie entkalken muss (obwohl das ein Fachhändler vor wenigen Monaten gemacht hat), die Frage ist nur: wie?

Sie hat einen Festwasseranschluss mit einem Filter. Muss ich programmieren, dass das Wasser statt aus einem Anschluss aus einem Tank gezogen wird? Dann einen Eimer mit Entkalkungmittel (welches ist gut?) und Wasser füllen und den Schlauch einfach reinhängen? Welches Programm muss dann laufen, einfach nur Kaffee-Taste drücken oder die Wasserdüse benutzen?

Fragen über Fragen...
 
  • Saeco Idea Cappuccino entkalken Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das macht man so nicht,dazu muss der Kessel oder Boiler zerlegt werden.Wenn sich der Kalk löst dann geht garnix mehr,dann muss erst recht alles zerlegt werden.Ist aber auch kein Akt,alle Anschlüsse makieren,ausbauen,entkalken.Und Dichtungen brauch man dann auch,sonst wird nix dicht.
Wenn natürlcih das erst alles so gemacht wurde,kannst du es versuchen anstatt Wasser,Entkalker rein,dann aber nur über den Heiswasserbezug,über die Brühgruppe macht man sowas nicht.
 
  • Saeco Idea Cappuccino entkalken Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn du aber einen Wasserfilter (Brita oder mit einer mit Cranulat L8) hast dann liegt es nicht am Kalk,was für Geräusche machrt die denn?
 
  • Saeco Idea Cappuccino entkalken Beitrag #4
K
Kaffeeinsel
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
5
Danke für die bisherigen Tipps!

Beim Einschalten pfiebt (nicht piebt) sie, und wenn nach dem mahlen der Bohnen der Kaffee kommt, dann brummt sie, bis die Tasse voll (oder eben nicht) ist.
 
  • Saeco Idea Cappuccino entkalken Beitrag #5
K
Kaffeeinsel
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
5
Ach so, trotz des Filters sagte die Fachwerkstatt, dass viel Kalkreste vorhanden gewesen wären.
 
  • Saeco Idea Cappuccino entkalken Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
das kann die Brühgruppe sein,oben das Sieb und das Ventil (Cremaventil) zerlegen und reinigen.Es könnten auch die Pumpen sein.
 
  • Saeco Idea Cappuccino entkalken Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Was für ein Filter?
 
  • Saeco Idea Cappuccino entkalken Beitrag #8
K
Kaffeeinsel
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
5
Die Brühgruppe habe ich noch nicht zerlegt, sondern immer nur unter fliessendem Wasser gereinigt. Werde ich mal ausprobieren.

Die Filtermarke habe ich jetzt leider nicht parat, es ist aber kein Brita-Filter.
Er ist recht groß und ist blau, eventuell ist der Deckel grau - wenn ich mich richtig erinnere, könnte auch umgekehrt sein.
 
  • Saeco Idea Cappuccino entkalken Beitrag #9
K
Kaffeeinsel
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
5
Wenn ich davon ausgehe, dass die MAschine richtig entkalkt wurde und wegen des Filters eigentlich nicht viel Kalk eindringen kann: kann ich dann den Entkalker bei normaler Temperatur durchlaufen lassen, oder gibt es dafür einen speziellen Modus, bei dem das Wasser nicht aufgeheizt wird?
 
  • Saeco Idea Cappuccino entkalken Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das die nicht heizt geht im Technikermodus,aber das ist für einen Laien zu komliziert.Es geht schon aber alles nicht so einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Idea Cappuccino entkalken

Oben