Frage Saeco Idea

Diskutiere Saeco Idea im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Saeco Idea Beitrag #1
kambi
kambi
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Idea Modular
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja etwas
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Idea Modular

Seit längeren Stillstand (4 Wochen) der Kaffeemaschine geht die Brühgruppe nicht mehr in Grundstellung, es funktioniert 1 bis 2 Tassen und dann wieder das selbe mit Brühguppenfehler (hier gibt das Gerät auch ein leises Klickergeräusch von sich). nach mehrmaligen ein und ausschalten fährt sie dann irgendwie wieder in Grundstellung.
Das Gerät wurde regelmäßig gereinigt und mit einen Brittafilter betrieben..
Vor dem Stillstand wurde das Gerät zerlegt und von Kaffeebohnen und Schmutz gesäubert.
Kann mir jemand weiterhelfen, da ich nach 15 Jahren mich ungern von meiner bis Dato zuverlässigen Idea trennen möchte.
Gruß
Kambi
 
  • Saeco Idea Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen in forum,

schau nach dem getriebe da ist ein magnet was ein signal an die platine sendet,ist es verstellt (defekt) stimmt die brühgruppenstellung nicht und es kommt eine fehlermeldung.
 
  • Saeco Idea Beitrag #3
kambi
kambi
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Idea Modular
Hallo und Danke für die schnelle Antwort, werde ich morgen gleich mal überprüfen.
 
  • Saeco Idea Beitrag #4
kambi
kambi
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Idea Modular
Sorry wegen späten Danke sagen...War genau so wie du geschrieben hast. Hat bis heute wieder eiinwandfrei funktioniert.

So und jetzt komme ich zu heute....Vermutlich ist meine Tastatur defekt:(.
Das Display zeigt dauernd irgendwelche Menue-Anzeigen....
Tastatur ohne Funktion.
Ich habe auch gleich einen bekannten Saeco Händler kontaktiert wegen Ersatzteil....leider nicht mehr Lieferbar.

Kennst du diesen Fehler, ist hier noch etwas zu Reparieren oder muss ich mich jetzt Schwerenherzens von meiner Idea trennen.

Für deine Hilfe bedanke ich schon mal im Voraus
Gruß Kambi
 
  • Saeco Idea Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hast die elktronische sperre "0" ausgeschaltet,kontrolllampe der taste leuchtet nicht?
 
  • Saeco Idea Beitrag #6
kambi
kambi
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Idea Modular
Hallo,
diese Funktion ist mir bei meiner Idea nicht bekannt, wüsste auch nicht wie diese Funktion ein. bzw. ausgeschaltet wird. Kontrolllampe hat die Tastatur auch nicht. Einzig das Display reagierte und sprang willkürlich im Menue herum.
 
  • Saeco Idea Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Type: CAP002/A/B
hast eine bedienungsanleitung wenn nicht schau ---hier--- rein,seite 2. nr.18 ist es.
 
  • Saeco Idea Beitrag #8
kambi
kambi
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Idea Modular
Ahhh die Kontrollleuchte der Einschalttaste, ok werde ich morgen(Maschine steht in der Arbeit) gleich kontrollieren, wobei ich denke das diese Leuchtet. Danke für die Bedienungsanleitung ich hoffe das ich sie auch noch etwas nutzen kann.
Noch zur Info es handelt sich um die Idea Coffee, das dürfte aber egal sein.
 
  • Saeco Idea Beitrag #9
kambi
kambi
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Idea Modular
Es ist ja ausgeschaltet das Display auch weg....deswegen ist das eher nicht der Fall
 
  • Saeco Idea Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrolliere die kabel anschlüsse vom display, evtl. ein kontakt fehler,mit etwas glück.
 
  • Saeco Idea Beitrag #11
kambi
kambi
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Idea Modular
Bereits geschehen, ich ahne böses...wird wohl das Ende sein :( meiner bis Dato sehr zuverlässigen und mit ihren 15 Jahren nicht mehr ganz Jungen Saeco Idea Coffee.
 
  • Saeco Idea Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Idea Beitrag #13
kambi
kambi
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Idea Modular
Danke für Kontaktdaten, mal sehn ob mir hier geholfen werden kann.

Das Gerät war jetzt über das Wochenende vom Netz. Nach anschalten funktionierte sie wieder :) allerdings nur für 4 Std.:( danach leider wieder der gleiche Fehler.....
 
  • Saeco Idea Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Das Gerät war jetzt über das Wochenende vom Netz. Nach anschalten funktionierte sie wieder :) allerdings nur für 4 Std.:( danach leider wieder der gleiche Fehler.....
wenn sie 4 std.an war,und danach die gleichen fehler kommen,könnte es mit den elkos
zusammen hängen,den diese verlieren ihre leistung mit den jahren.

wenn die elkos auf dem kopf eine beulen oder das elektrolyt rauskommt sind sie eindeutig hin.
viel erfolg.
 
  • Saeco Idea Beitrag #15
kambi
kambi
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Idea Modular
Gestern mit einen Elektriker die Elkos, soweit Sichtbar, kontrolliert und für i.O befunden. Haben auch alle Steckkontakte gereinigt, hier war eine Druckluft Sprühdose sehr hilfreich (als Tipp meinerseits). Heute wird wieder neu getestet, über das Ergebnis werde ich wieder berichten.
 
  • Saeco Idea Beitrag #16
kambi
kambi
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Idea Modular
Hallo liebe Kaffeetrinker, lange ist meine Idea Coffee nach Umbau auf Tastenbetrieb (Folie defekt und nichtmehr aufzutreiben) gelaufen. Zur Erklärung ich habe mir einen Taster eingebaut der an die Leiterfolie die Kontakte für 1 Kaffe gelegt habe. So jetzt ist die Wartungs/Entkalkungsmeldung aufgeplobbt die ich früher mit Tastenkombination reseten konnte. Dies ist jetz mit meinem Umbau leider nicht mehr möglich. Hat jemand eine Idee die Meldung ohne Bedienfeld resetet werden kann.
Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar....Habe dank euch meine Saeco Idea Coffee ja immer wieder zum Leben erwecken können..ich hoffe auch diesesmal.
 
Thema:

Saeco Idea

Oben