Saeco Incanto bekommt keinen Strom

Diskutiere Saeco Incanto bekommt keinen Strom im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, hier schonmal ein altbekanntes Problem. Meine Maschiene wa rgerade dabei die Tasse zu füllen, als Sie ganz plötzlich aus ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #1
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Moin,

hier schonmal ein altbekanntes Problem.

Meine Maschiene wa rgerade dabei die Tasse zu füllen, als Sie ganz plötzlich aus ging.

Danach ging sie auch nicht mehr an.

Nun habe ich Sie auseinander gebaut. Zumindest soweit ich mir das zutraute und habe dann versucht die Thermostate zurückzustellen.

Ich bin mi aber nicht sicher, ob das geklappt hat. Da sind zwar zwei solcher "Nuppsies", auf die ich dann drückte. Aber ich konnte nicht feststellen, ob die tatsächlich zurückgestellt sind.

Hat da jmd. eine Idee, wie ich das feststellen kann?

Und dann habe ich noch die Sicherungen überprüfen wollen. Weiß aber nicht, wie ich feststellen kann, ob die durch sind oder nicht. Das sind keine durchsichtigen Sicherungen wie ich Sie kenne, sondern bunt markierte.

Hat jmd. von euch eine Idee wie ich nun meine Maschiene wieder unter Strom bekomme?

Danke. Euch.

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sowohl Thermostaten als auch Sicherungen haben einen Widerstand von 0 Ohm, wenn sie o.k. sind.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #3
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Moin, danke für die Antwort.

Das heißt, ich brauche zwangsläufig ein Meßgerät um rauszubekommen ob alles in ordnung ist oder nicht.

Richtig?

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jens,
ein Messgerät ja, am Besten aber eines mit akustischem Durchgangsprüfer.
Anders gehts nicht.
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #5
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Moin,

dann werde ich mir mal so ein Meßgerät besorgen.

Vorher aber noch eine bzw. zwei andere Fragen.

bei den Thermostaten am Boiler, bzw. Durchlauferhitzer, muss der Schalter zur rückstellung tief gedrückt werden? Qausi bekomme ich da irgendeine Rückmeldung, wenn ich den Schalter drücke? Ausser eine klick meine ich, welches ich nicht höre.

Und zweites wo ist der thermostat bei der Dampfschleife. Bzw. Wie sieht der aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jens,
eine sichere Rückmeldung bekommst du nur durch Messen, das Klicken hörst und spürst du nicht immer.
Die Dampfschleife, sofern eine bei deiner Maschine drin ist, mit Thermostat siehst du im angehängten Bild, wobei dieser Thermostat eigentlich nur für die Dampfschleife zuständig ist.
Wenn der auslöst, kommt halt kein Dampf mehr, Kaffee und Heisswasser gehen aber immer noch.

Grüsse
traebbe
 
Anhänge
  • 2.jpg
    2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 133
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #7
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Mhh, alles klar. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Messgerät bewegen.

Eine Frage hätte ich noch.

Wie stelle ich den Thermostat an der Dampfschleife zurück?

Ich seh da in der Mitte nur ein kleines Metallplätchen und darunter einen pinken Stift.

Den kann ich aber irgendwie nicht bewegen.

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #8
F
frauenpower
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
28
an der Dampfheizung ist kein rückstellbares Thermostat verbaut, sondern hat einen Festwert
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nen "Festwert" (und zwar die Auslösetemperatur) haben alle eingebauten Sicherheitseinrichtungen...aber dieser Thermostat ist auch noch selbstrückstellend. Nach abkühlen wird er also einfach wieder einschalten.
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #10
F
frauenpower
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
28
ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #11
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Ok Prima, vielenDank.

So, ich habe nun einen Multimeter erhalten un d wollte dann mal frisch an den Start geehe um die Widerstände zu messen.

Nun mein Problem, welche Widerstände sind zu messen?

Die Maschiene muss dafür wohl an sein. Dann die Frage, wo lege ich den Plus und wo den Minuspol an?

Das wären die ersten Fragen im Moment.

Danke für eure Antworten.
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Lese bitte die Gebrauchsanweisung Deines Multimeters besonders gründlich. Widerstandsmessungen werden im stromlosen Zustand gemacht.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #13
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Moin, Danke für den Hinweis.

Ich komme zu dem Ergebnis, das die Thermoschalter Ok sind.

Leider weiß ich nicht, welchen Widerstand die Sicherungen auf der Platine haben müssen.

möglich wäre auch noch ein defekt am Netzschalter. Wie ich den ausschließen kann, weiß ich leider auch nicht.

Hat jmd. Hilfe für mich? Vielen Dank.
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Sicherungen müssen nahe 0 Ohm haben (Netzstecker ziehen!)

Gruss KSB
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #15
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Moin,

gilt das auch für den Netzschalter? Oder wie findeich raus, ob der funktionstüchtig ist?

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Netzstecker ziehen !

Dann Durchgang (Widerstand) messen - ist der Schalter einpolig ?
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #17
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Der Schalter hat zwei Kabel, wenn du das meinst.

Messe ich dann am Schalter den Widerstand?
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann ist er einpolig - miss bitte den Widerstand im Ein- und Aus-Zustand
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #19
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Moin,
also, im aus Zustand war eine Messung nicht möglich. (habe die Meßstecker an beide Kabe gehalten)

Im Einzustand waren es dann 0 Ohm.
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Schalter ist OK

1. stelle Dein Meßgerät auf 400VAC,
2. stecke den Netzstecker in die Steckdose und
3. miss VORSICHTIG die Spannung zwischen "JP1" und "JP5"
4. nichts anfassen !!!!
5. Netzstecker sofort wieder ziehen !!!!

Wenn Du Fragen hast: ZUERST fragen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto bekommt keinen Strom

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben