Saeco Incanto bekommt keinen Strom

Diskutiere Saeco Incanto bekommt keinen Strom im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sorry, ich komme nicht weiter. Ich finde weder den Netzfilter noch die Anschlüsse von denen du sprachst. Kannst du mir da nochmal auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #81
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Sorry,

ich komme nicht weiter. Ich finde weder den Netzfilter noch die Anschlüsse von denen du sprachst.

Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen.

Vielen, vielen Dank.

Gruß
jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #82
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Ich glaube ich habe den netzfilter gefunden. Kann es sein, dass der Am boden länglich unter einer weißen, tunnelartigen Abdeckung liegt?

Wenn ja, wie soll ich den da dran kommen? Dazu muss ich ja tatsächlich die ganze Maschiene auseinander bauen. Ist das richtig?

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #83
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jens,
an den Netzfilter gehen 2 blaue und 2 schwarze Kabel ran.
Du musst folgendes durchmessen:
schwarz-schwarz
und
blau-blau
Hier muss jeweils fast 0 Ohm angezeigt werden, bzw das Messgerät piepsen.
Hast du auf deinem Gerät einen Durchgangsprüfer?
Piepst das Messgerät in irgendeiner Schalterstellung, wenn du die Messpitzen gegeneinander hälst?
Wenn du von hinten an die Anschlüsse nicht drankommst, weil die Damfschleife im Weg ist, musst du
das Innenleben komplett aus der Maschine rausmachen, damit du alles kontrollieren kannst.
Achte beim Rausnehmen darauf, dass beim Dampferhitzer am Boden die Erdungskontakte sind, dort geht mindestens ein Kabel hin (vom Netzfilter), du solltest das nicht abreissen.

Zusätzlich geht noch ein grün-gelbes Kabel an den Filter dran, das hat aber für deinen Fall keine Bedeutung.
Teste mal, ob dein Messgerät piepst.

Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #84
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Du (ksb) hast den Fehler gefunden :)

Es ist ein Kabel, dass durchgeschmort ist.

Es führt vom Netzfilter weg Hin zu dem Netzschalter. Und zwar zu dem Pol, der nicht mit Plastik umgeben ist.

Herrlich. Ich vermute mal, dass das der Fehler ist. Die Frage nun, wo bekomme ich ein neues Kabe her und wichiger, wieso ist es durchgeschmort.

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #85
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Ich vermute übrigens, dass es Rost war, der das Kabel löste.

Die Klemme, die das Kabel an den Netzfilter befetigen sollte war/ist komplett durchgerostet.

Das war vermutlich/hoffetnlich das Problem.

Jetzt muss ich mal son Ding besorgen und schaun ob es dann funktioniert.
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #86
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo jumper0,
ist die Zunge am Netzfilter abgerostet?
Dann brauchst du auch nen neuen Netzfilter.
Das Kabel ist das blau oder schwarz?

In dem Fall musst du auch peinlich genau prüfen, warum es abgerostet ist.
Irgendein Schlauch dürfte undicht sein, da es den Netzfilter betrifft, tippe ich mal auf den Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe, bzw. den überdruckschlauch, der oberhalb des Netzfilters nach vorne in den Überlauf geht.
Ist dieser Schlauch noch richtig positioniert?
Hat der Schlauch zur Pumpe einen Riss?
Es bringt nichts, wenn du den Netzfilter jetzt neu reinmachst und Tage später hast du das gleiche Problem. Du musst neben den Symptomen auch die Ursache behandeln-
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #87
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Moin,

nein, die Zunge ist nicht gerostet, sondern nur der Anfang.

Quasi das Teil, in das das Kabel eingeführt wird.

Den Netzfilter habe ich nicht ausgebaut. Ich konnte an das Kabel mit ein wenig Gefrimmel drankommen. Hier mal ein Bild von dem Kabel und dem Rost Teil.

Das Kabel ist übrigens schwarz.

Interessanterweise ist dur dieses Kabel betroffen und sonst kein anderes im Bereich des Netzfilters.

Ich scheu mal nach, ob ich da noch einen Defekt sehen kann.

Gruß
Jens
 
Anhänge
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 21
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #88
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hoi,
dann kannst du erstmal von Glück sprechen, dass es schon dieses Kabel erwischt hat und nicht das an der Platine.
Über dieses Kabel geht der ganze Strom der Maschine, beim Aufheizen sind das schon mal gut 1200 Watt.
Ich hab schon baugleiche Maschinen hier gehabt, die haben an der Platine gebrannt, weil diese Steckverbindungen einfach schlecht montiert waren.
Sie Stecker müssen absolut streng sitzen, da es bei ungenügendem Kontakt zu sehr hohen Übergangswiderständen kommt und die Teile extrem heiss werden.
Bei dir ist es in diesem Fall kein Rost, sondern einzig die Hitze, die den Stecker getötet haben.
So ein Kabel kannst du dir beim Bosch-Dienst machen lassen, die pressen dir die Stecker fachmännisch drauf.
Kablquerschnitt mindestens 1,5 qmm (ich kann auf meiner schweizer Tastatur kein hoch2, und ASCII bin ich zu faul zum suchen :cool:)
Eine gute Autowerkstatt oder ein Elektriker kann das auch.
Wenn möglich, lass dir isolierte Stecker dran machen.
Und vor Allem muss der Stecker eine Fixierzunge haben, damit sich der Stecker durch Vibration (der Pumpe) nicht lösen kann.
grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #89
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Viele Dank für den Hinweis, ich werd mal schaun wo ich ein solches Kabel herbekomme und melde mich sobald es installiert ist.

Muss ich dafür eigentlich eine Wärmeleitpaste oder ähnliches nutzen oder geht das so?



Nichtsdestotrotz möchte ich an dieser Stelle bereits schonmal meinen Dank an ksb entrichten, der sich meiner mühselig angenommen hat. Das war wirklich großartig.

Ich habe in meinem Leben noch keinen Spannungsmesser in der Hand gehalten. Bis gestern. Nun,

Vielen , vielen Dank für deine Hilfe.


Auch an traebbe und hmilbradt möchte ich meinen Dank aussprechen.

Nun denn, wie gesagt, sobald ich das Kabel montiert habe werde ich berichten wie es "angegangen" ist :)


Gruß und Dank

Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #90
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jens,
das Kabel anfertigen lassen, hab grade nochmal nachgeschaut, 1 oder 1,5 qmm, blank montieren, ohne WLP.
Evtl ist es ratsam, den Kontakt am Netzfilter mit 1000er Schmirgelpapier abzuziehen, damit dort der Dreck weg ist, sonst hast du wieder einen erhöhten Widerstand und Hitze.
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #91
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Ich könnte doch da auch einfach ein Kabel aus einer anderen Maschiene nehmen oder nicht?

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #92
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jens,
wenn du eine andere Maschine da hast, kein Problem, muss ja nur eben die Sicherung am STecker haben.
Die Kabelfarbe soielt dabei auch weniger eine Rolle,
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #93
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
So Freunde der Nacht,

ich habe soeben die ersten Espressi aus dem Automaten erhalten. :)

Das Kabel habe ich mir in einem Saeco Vertriebsladen besorgt, nachdem mir ein Mechaniker zwar auch eins mitgegeben hat, aber die Zunge keine Sicherung hatte.

Für das Kabel habe ich 2 Euro bezahlt und nun läuft die Maschiene wieder.

Interessanterweise habe ich einige Schrauben übrig. Ich habe nicht die geringste Idee wo die hingehören. Naja, das werd ich wohl früher oder später herausfinden.


Nunja, ich bedanke mich herzlichst bei euch allen.

Nochmals insbesondere ksb und auch traebbe. Für die Zeit und die Mühe die Ihr euch gemacht habt.

Vielen vielen Dank. Solltet Ihr mal in Trier sein, meldet euch. Kaffe läuft.

Danke.
Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #94
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jumper0,

herzlichen Glückwunsch - Deine Geduld hat sich gelohnt ;)

Viele Grüsse

KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto bekommt keinen Strom

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben