SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ...und wieder einmal eine SAECO Incanto (S-Class, Deluxe) mit blockierter Brühgruppe, wie ich dem Forum und den geschätzten Mitgliedern hier...
  • SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert" Beitrag #1
S
sk987123
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
5
Ort
Wien
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Messgerät vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Incanto S-Class Deluxe
...und wieder einmal eine SAECO Incanto (S-Class, Deluxe) mit blockierter Brühgruppe, wie ich dem Forum und den geschätzten Mitgliedern hier entnehmen kann.

Allerdings mit folgendem Szenario:
- Brühgruppe (als auch die Maschine selbst) ist in perfekt gereinigtem Zustand, alles lauft gut geschmiert und reibungslos
- Beim Einschalten der Maschine wird nach einem Selbsttest die Meldung "Brühgruppe blockiert" angezeigt
- Der Fehler verschwindet, sobald die Maschine einige Zeit vom Strom getrennt war, und erscheint dann nach kurzem Betrieb wieder

Sobald der Fehler auftritt, bewegt sich auch der Motor (nach Selbsttest) kein Stück mehr weiter.

Ich vermute mal einen Fehler in der Elektronik, da ich einen mechanischen Fehler eigentlich ausschließen kann.

Der Testmodus zeigt die Zahlen "5679 R0". Alle Befehlstasten funktionieren, bis auf 5 und 6 (BG).
Was ich an dieser Stelle vermisse, sind die Statusanzeigen für Grundstellung und Brühstellung der Brühgruppe.
Sollte die Position der BG da nicht mit "1" oder "2" angezeigt werden?

Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, welche Bauteile (Leistungsplatine, Triac, Elko, ...?) ich mir hier genauer ansehen sollte, bevor ich das ganze Ding auseinander nehme und alles auf den Kopf stelle.

Danke!
 
  • SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert" Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Genau ein elektron. Fehler ist es nicht, sondern höchstwahrscheinlich ein elektrischer also im Grunde sogar mechanischer.
Ziemlich sicher Kabelbruch unten bei den im Kabel eingebauten Spulen nahe dem Motor oder allenfalls sogar der Motor selbst (Lamellen ohne Kontakt).
Miß die Motorkabel rot blau und bewege sie dabei, da wirst Aussetzer messen.
 
  • SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert" Beitrag #3
S
sk987123
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
5
Ort
Wien
Vielen Dank Grisu für den prompten Wegweiser!
Dann werfe ich mal meine (mitunter laienhaften) Blicke auf diesen bunten Bereich und berichte bei etwaigem Erfolg/Misserfolg.
 
  • SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert" Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und wenn dem so ist, wackelt sicher der Motor etwas im Getriebekasten. Fixiere ihn in dem Du ein Stück Moosgummi oä zwischen Deckel Getriebekasten und Motor klemmst. Das Wackeln ist nämlich der Grund für den Kabelbruch.
 
  • SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert" Beitrag #5
S
sk987123
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
5
Ort
Wien
Danke auch an @uhrmacher, ihr habt offensichtlich beide treffsicher die verdächtige Komponente identifiziert:
Messung an den Kabeln rot/blau bei gleichzeitigem Bewegen der Kabel verursacht eine Schwankung beim Widerstand, und der Motor sitzt so locker, als würde er in dem Kästchen noch Kinder bekommen wollen.
Ich werde mal die Kabel ersetzen und dann nochmal probieren.
 
  • SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert" Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nicht ersetzen sondern unten abisolieren und die Spule am Draht wieder anlöten dort wo sie gebrochen ist und vorher Schrumpfschlauch drüber.
Sonst fehlen die Spulen und somit die Motorentstörung, auch weiß ich nicht wie es sich ohne Spulen möglicherweise negativ auf die Triac-Belastung auswirkt.
 
  • SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert" Beitrag #7
S
sk987123
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
5
Ort
Wien
Danke, natürlich nur den Teil ersetzen, der offensichtlich gebrochen ist, meinte ich selbstverständlich (smile)
Operation soweit erfolgreich, die gebrochene Stelle war tatsächlich zwischen Spule und Motor-Anschluss. Habe diese gelötet und neuen Schrumpfschlauch darüber gemacht. Patient wird hiermit erst als tot erklärt, wenn es mir nicht gelingen sollte, die Mühle wieder zusammen schrauben :=D
 
  • SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert" Beitrag #8
S
sk987123
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
5
Ort
Wien
Also Kaffee aus einer selbst reparierten Maschine schmeckt (so bilde ich mir ein) einfach sooo viel besser (smile)
Danke für die Hilfe!
 
Thema:

SAECO Incanto "Brühgruppe blockiert"

Oben