Elektronik Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ?

Diskutiere Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #1
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja (Elektrokenntnisse hoffentlich ausreichend)
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto S-class Classic SUP021YNR mit SBS

Nachdem ich bei meiner Incanto die Platine zerschossen hab und diese noch nicht weiter versucht habe zu reparieren, habe ich bei einem Angebot in meiner Gegend zugeschlagen.
Das Modell hatte ein Entlüftungsproblem laut Verkäufer. Das Problem (Kontaktschalter HWD hat nicht geschlossen und Dampferzeuger war undicht) konnte ich lösen.

Kaffee mit Pulver kein Problem. Aber bei Bohnenkaffee kommt bei grober Mahlstufe die mittlere rote LED (also Bohnenbehälter leer oder Mahlwerksmotor blockiert). Mahlwerksmotor dreht aber und produziert Kaffee, der dann trocken im Auffangbehälter landet.
Bei feinerer Mahlstufe habe ich schon Kaffee bekommen. Allerdings finde ich den Kaffetab etwas flach. Hab die Maschine mal auf maximale Kaffeemenge gestellt (über den Testmodus geht das bei dieser). Der Kaffeetab ist maximal 1,5cm hoch vorher bei mittel nur 1,3cm.

Habe hier auch schon einiges gelesen, dass es mit Drehzahl und Stromaufnahme des Motors zu tun hat, welchen Zustand die Maschine registriet. Der verbaute Motor hat 38 Zähne. Auf dem Motor steht
IMEITALY 100723
230VDC 3808

Deuten die hinteren Zahlen auf das Baujahr?
Ich weiß nicht ob der Mahlwerksmotor mal getauscht wurde. (Hat der Verkäufer nicht angegeben). Welcher gehört in die Maschine? Kann man aus einer Nummer vom Typenschild auf das Baujahr schließen? Gab es die Maschine mit beiden Motoren?

Auf der Platine habe ich bei R3 einen Widerstand entdeckt der parallel zum vorhanden aufgelötet ist. Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht von Werk aus so war, da an der Lötstelle Verunreinigungen sind, die an keiner anderen Lötstelle zu finden sind. Und ich denke, dann würden die da gleich den richtigen einlöten. Was meint ihr?

Ist dieser Zusatzwiderstand an der richtigen Stelle? Habe immer was gelesen, dass R101 einen zusätzlichen bekommen soll bei einem Wechsel von 63 auf 38 Zähne-Mahlwerksmotor. Allerdings war das glaube ich auf die Deluxe bezogen.

Mir ist noch aufgefallen, dass der R69 bei beiden Kontakten kalte Lötstellen hat. Das würde ich auch noch beheben.

Wie kann ich hier das Problem lösen?

Schöne Grüße
Chris
 
Anhänge
  • DSCN3144_.jpg
    DSCN3144_.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN3153_.jpg
    DSCN3153_.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • DSCN3158_.jpg
    DSCN3158_.jpg
    746 KB · Aufrufe: 62
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
beseitige die kalten Lötstellen und entferne den zusätzlich aufgelöteten Widerstand. Wenn es dann nicht geht, tausche den dicken 4,7 Ohm Widerstand gegen einen mit 5,6 Ohm. Das ist auf alle Fälle eine saubere Lösung, viel besser als der Hilfswiderstand der da draufgebraten wird!
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #4
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Ist der Hilfswiderstand dort, weil ein andere Motor verbaut ist als ursprünglich in der Maschine bei Auslieferung war?
Das ist die Variante, die bei anderen Modellen an einer anderen Stelle (z.B. R101) sitzt?
Das man stattdessen den großen ersetzen kann hab ich auch schon gelesen. Werd gleich mal Löten und schauen was das bringt. Den neuen Widerstand müßt ich eh erstmal bestellen.

Danke schon mal.
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ist der Hilfswiderstand dort, weil ein andere Motor verbaut ist als ursprünglich in der Maschine bei Auslieferung war?
Ich nehme an dass ein Ersatz Motor ist, Anschlüsse sind neu Model.
Check mal die Anschlüsse am Kabelenden!

Aber wenn du dei kalte Lötstelle beseitigst sollte gehen!
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #6
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Beim Zusammenbauen hab ich grad gesehen, dass da ein Schrumpfschlauch ist und darunter eine dickere Stelle. Wahrscheinlich eine Klemmverbindung der Kabel. Deutet das auf einen Wechsel der Anschlussenden hin?

Sieht an sich gut gemacht aus. Auch wie der Zusatzwiederstand aufgelötet ist, wirkt sehr sauber gemacht. Hat wahrscheinlich schon ein Service Mitarbeiter gemacht.
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hauptsächlich funktioniert ordentlich!
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #8
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
So hat nichts gebracht.
In der feinsten Einstellung mahlt der Motor, aber die Kaffeemenge wirkt auch wenig. Wenn ich das Mahlwerk etwas gröber einstelle, bricht sie wieder ab und sagt Bohnenbehälter leer.

Jetzt werd ich mal den Zusatzwiderstand auslöten und dann nochmal probieren oder erst nach dem Tausch des großen 4,7 Ohm Widerstands.
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wenn zufällig ein Widerstand (0,5 bis 1 Ohm und um die 10 Watt) unten Hand, löte ihn seriell zu den 4,7 Ohm, und teste!
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #10
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Hab mir den parallelen Zusatzwiderstand mal angeschaut warum hat der 18 kOhm. Der Überbrücke hat 27 kOhm. Müßte da nicht nach dem bisherigen Schema, was ich in anderen Forenbeiträgen gelesen hab ein 0 Ohm Widerstand parallel sein, wenn man es schon auf die Art macht?

Durch den 18kOhm Widerstand wird doch aus beiden ca. 10kOhm oder? Ist hier der Fehler, dass der 27kOhm gebrückt werden müßte, aber das so nicht realisiert ist?
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist hat das Problem, daß die Anpassung dieses Widerstands bei manchen Maschinen (oft nur temporär) hilft, irgendwann ändert (verringert) sich aber der Strom durch den Motor soweit, daß diese Modifikationen nicht mehr helfen. Motor verbraucht weniger da durch leichten Zunder erhöhter Widerstand und Mahlscheiben nicht mehr so scharf, nochmals weniger Leistung erforderlich ...

Einzig dauerhaft wirks. Lösung ist die Erhöhung des Meßwiderstands, der nunmal ein 4,7 Ohm 10Watt ist.
Diesen durch 5,6 (manche sogar 6,8) Ohm ersetzen oder einen 1 Ohm 2 Watt (!!!!!) in Serie dazuschalten schafft Abhilfe, da die Meßspannung dadurch um 20% erhöht wird, wordurch der Meßkreis wieder korrekt funkt, egal ob dann 27k, 18k oder 10k drinnen sind oder sonstwas.
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Diesen durch 5,6 (manche sogar 6,8) Ohm ersetzen

Habe bei die Kollegen aus RU gelesen dass jemand (im Service) hat sogar nachträglich auf 10 Ohm erhöhen müsste um zuverlässige Arbeit von die Maschine zu garantieren.
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #14
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Scheint egal zu sein ob 5,7Ohm und 10Watt oder 1Ohm und 2Watt. Bei Conrad gibt es nur die Variante komplett tauschen. Die andere leider nicht. Aber die scheint mir erst mal besser zum probieren, da würd ich ein Bein des bestehenden Widerstands durchtrennen und den 1Ohm 2Watt dazwischen klemmen.

Würde die hier nehmen Link. Kann ich dann auch abholen. Den zweiten könnte ich ja dann zusätzlich in Reihe schalten, sollte einer nicht reichen.

Achso und diesen parallelen den Löt ich dann raus richtig?
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem bei den Motoren ist zum größten Teil die abnehmende Reibung der Lager. Die Motorwelle ist 3 fach gelagert was zwangsläufig suboptimal ist da es nie einen 100% Flucht der Lager gibt. Mit der Zeit aber schlagen die Lager etwas aus und plötzlich wird die Flucht dadurch besser und die Reibung der Motoren sinkt--> weniger Stromverbrauch. Wer das mal nachvollziehen will nehme sich eine Keramikmühle und betreibe diese mit 30 Volt und einem Ampermeter. Nun genügt es, wenn das Mahlwerk am Grundkörper fixiert ist, den Motor leicht seitlich zu drücken um den Strombedarf erheblich zu verändern.
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für die Ursachenforschung!
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Immer wieder gern ;-)
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #19
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Aufm Heimweg schnell den Widerstand bei Conrad abgegriffen und eingelötet. Hatte ich noch gesagt, dass bisherige sieht fachmännisch aus, würd ich meinen, dass ich für 2-3mal löten im Jahr sehr nah dran bin ;-)

Maschine hat jetzt 3 Kaffee in unterschiedlichen Mahlgradstufen gemacht. Würde sagen sie ist geheilt. Den parallelen habe ich so gelassen.

Danke für die Hilfe.
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön daß wir dir helfen konnten ;-)

Traurig daß es Saeco/Philips überhaupt erforderlich macht ...
und vorallem nicht dazulernt/lernen will und gleich so adaptiert, nach 10 Jahren könnte man irgendwann mal vermuten, daß Firmen dazulernen können, FALLS SIE WOLLTEN ;-(((
 
Thema:

Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ?

Oben