Frage Saeco Incanto de Luxe Schwarz

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe Schwarz im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #1
K
KaffeeLukas
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: aehm..Hallo :) Jahrelang hatte ich keine Problem mit der o.b. genannten Maschine, toi toi. Leider ereilte mich gestern dann doch ein Hilferuf meiner Maschine :/ Zum Problem: Wie gewohnt wollte ich mir einen kräftigen Espresso machen. Das Mahlwerk sprang an, die Brühgruppe ging in Position, das typische "Brummen" ertönt, aber der Kaffeeauslauf fördert kein Kaffee. Das "Brummen" wird leiser und leiser, bis es entgültig verstummt. Entlüften erscheint im Display. Ich drehe also munter am Drehknopf und Dampf und heisses Wasser spritzen in die Abtropfschale. Alles in Ordnung! Glück gehabt - Denkste. Beim erneuten Versuch das selbe Problem. Kaffee verweigert, Dampf und Heisswasser problemlos abrufbar. Bevor ich nun alles zerlegen muss, lässt sich das Problem schon ungefähr eingrenzen? Lg Lukas
 
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
willkommen im forum,
wann und vor allem womit ist entkalkt worden,ein mittel auf amidosulfonsäure sollte es schon sein,
auch ein-zwei mal im testmodus enkalken.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #3
K
KaffeeLukas
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
19
Hallo und Danke für die Willkommensgrüße :) Entkalkt wurde regelmäßig mit Saeco Entkalker, zuletzt vor 3 Monaten. Ich schätze mal im üblichen Entkalker von Saeco ist keine Amidosulfonsäure enthalten?!
 
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #4
K
KaffeeLukas
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
19
Hallo, meine Frage hat sich erledigt. Saecos Entkalker is wohl nur Zitronenwasser.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich vermute Dein Problem geht in Richtung Supportventil. Versuche einen Pulverkaffee zu beziehen ohne Pulver einzufüllen. Kommt dann Wasser?
 
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #7
K
KaffeeLukas
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
19
Hallo, zuhause angekommen und gleich probiert. Das selbe gewohnte "Brummen", welches stetig leiser wird und kein Wasser. Nachdem die Anzeige Entlüften erscheint und die Brühgruppe zurückfährt?! gibs es ein kurzes füchterliches Knacken. Unheimlich. Nach der Entlüftung steht wieder Betriebsbereit.
 
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #8
K
KaffeeLukas
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
19
Hallo Zusammen :)

Gute Nachrichten! Meine Maschine läuft wieder. Ich habe mich durch das Saego Diagnoseprogramm gewühlt und erstmal alle Komponente durchgetestet. Ich kann leider (durch noch mangelnde Kenntnisse von der Materie) nicht direkt sagen, wieso sie nun wieder läuft. Fakt ist: Es gab ein Problem mit der Brühgruppe und Pumpe. Beide Parteien wollten nicht so recht miteinander harmonieren. Ob nun übermässßiger Kalk, oder einfach Glück nun die Funktion zurück gebracht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe die Brühgruppe und Pumpe manuell angesteuert und nach längerem "rumrödeln" schoss plötzlich Wasser aus dem Kaffeeauslauf - Toll. Ich habe sogleich den Test von Uhrmacher durchgeführt und erhielt Wasser. Dennoch werde ich mir nun das Pulver besorgen und die Maschine komplett entkalken. Im Forum wird häufig erwähnt dass eine Entkalkung im Diagnoseprogramm sinnvoller ist, als direkt über das Entkalkungsprogramm, ist das richtig ?

PS: Im Diagnoseprogramm gab es eine Einstellung, wo man R0*-R4* einstellen konnte, was bewirkt diese genau?

lg und Danke für die schnelle Hilfe
 
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Lukas!

Du solltest die Maschine schnellstmöglich im Testmodus bei kaltem Boiler entkalken. Es besteht die Gefahr das die Maschine wieder dicht macht.

Im Anhang eine Anleitung die auch auf Deine Maschine passt.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Boiler J Entkalken NEU.pdf
    134 KB · Aufrufe: 37
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
PS: Im Diagnoseprogramm gab es eine Einstellung, wo man R0*-R4* einstellen konnte, was bewirkt diese genau?
Da kannst Du die Mahlmenge verändern. 0=wenig Mahlgut, 4= viel Mahlgut.
Bedenke das die Einstellung 4 das Getriebe stark strapazieren kann

Wie die Werte verändert werden und wie sie gespeichert werden hat User Iceman hier im Beitrag 13 beschrieben:
http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/mahlwerk-mahlt-nur-4-sekunden.26259/#post157947

MfG
Gerti
 
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #11
K
KaffeeLukas
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
19
Hallo Gerti, beim Testlauf hatte ich den Wert 4 eingestellt. Ursprünglich stand er auf 2. Ich hatte beim störbern hier im Forum heute auf Arbeit etwas gelesen über die Mahlwerkeinstellung, konnte sie jetzt aber nicht mehr direkt zuordnen. Danke für die erneute Aufklärung und die PDF.

lg Lukas
 
  • Saeco Incanto de Luxe Schwarz Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn die BG zum Knacken anfängt ist die Menge zuviel, dann Rx wieder reduzieren, ich muß R0 gehen damit meine überhaupt funktioniert (mahlt offenbar soviel).
Wenn du Kaffemäßig keinen Unterschied bemerkst reduziere auch so lange bis er dir zu dünn vorkommt oder der Trester nicht mehr fest und kompakt ist.
Spart auch in der Geldbörse ;-)

Und Entkalker kauf dir irgendwo 1kg Amdiosulfonsäurepulver (etwa hier): https://www.idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-1kg.html
Normalerweise 20g auf 1/2 Liter Wasser, oder jeweils doppelte Menge (kannst dann das nächste mal nochmals verwenden da nicht gesättigt).

LG Grisu
 
Thema:

Saeco Incanto de Luxe Schwarz

Oben