Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich besitze seit ca. 3 Jahren eine Saeco Incanto deLuxe und bin sehr zufrieden. Nun sind in letzter Zeit einige Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #1
T
topsibob
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
3
Ort
Niederrhein
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 3 Jahren eine Saeco Incanto deLuxe und bin sehr zufrieden.

Nun sind in letzter Zeit einige Probleme entstanden.

1. Die Maschine verliert permanent Wasser
2. Manchmal mahlt die Saeco den Kaffee wirft aber keinen Kaffee aus
3. Die Flüssigkeitsmenge ist in den letzten Tagen zurückgegangen
selbst bei "Kaffee Lang" wird der Becher etwas mehr als halbvoll

Ich bin nicht im Besitz von Messgeräten - habe aber diverses Kleinwerkzeug zur Hand.

Wer kann mir helfen??

LG Peter
 
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wo sieht man das Wasser?Wo liegt dann der Kaffee wenn er nicht rausbefördert wird?
 
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #3
T
topsibob
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
3
Ort
Niederrhein
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das Wasser befindet sich unter dem Vollautomat.

Wenn er gemahlen hat und nichts ausspuckt drücke ich noch einmal mahlen - dann geht es.:confused:
 
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #4
B
Boony
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
Hallo,
zu Punkt 1: entferne die Restwasserschale und die Brühgruppe. Dahinter findet sich eine mit zwei Schrauben befestigte Abdeckung, diese lösen und sich evtl. dahinter befindliches Kaffeepulver entfernen, das den Ablauf des Wasserauslaufstutzens in die Restwasserschale verstopfen könnte. Falls das nicht hilft, ist evtl. der Schlauch zum HWD-Ventil innerhalb des Gerätes durchgescheuert (an der Plastikkante neben dem Mahlwerk) - zweiteres ist durch die geringere Füllmenge der Tassen wahrscheinlicher.

zu Punkt 2: halte die Tasten "Heisswasser" und "Kaffee lang" gleichzeitig gedrückt und schalte das Gerät über den Hauptschalter ein. Anschließend nach ein paar Sekunden Tasten loslassen. Rechts oben im Display steht nun eine Anzeige "R xyz" (xyz steht für einen Wert zwischen 0-4). Den dastehenden Wert merken, nun die Taste "Kaffeepulver" solange drücken bis der vorherige Wert um 1 reduziert ist, dann Maschine am Hauptschalter aus- und wieder einschalten. Sollte der Fehler nochmals auftreten, Prozedur wiederholen und den Wert erneut um 1 verringern.

Zu Punkt 3: siehe Punkt 1, anderenfalls Maschine entkalken


Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 3 Jahren eine Saeco Incanto deLuxe und bin sehr zufrieden.

Nun sind in letzter Zeit einige Probleme entstanden.

1. Die Maschine verliert permanent Wasser
2. Manchmal mahlt die Saeco den Kaffee wirft aber keinen Kaffee aus
3. Die Flüssigkeitsmenge ist in den letzten Tagen zurückgegangen
selbst bei "Kaffee Lang" wird der Becher etwas mehr als halbvoll

Ich bin nicht im Besitz von Messgeräten - habe aber diverses Kleinwerkzeug zur Hand.

Wer kann mir helfen??

LG Peter
 
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo,


zu Punkt 2: halte die Tasten "Heisswasser" und "Kaffee lang" gleichzeitig gedrückt und schalte das Gerät über den Hauptschalter ein. Anschließend nach ein paar Sekunden Tasten loslassen. Rechts oben im Display steht nun eine Anzeige "R xyz" (xyz steht für einen Wert zwischen 0-4). Den dastehenden Wert merken, nun die Taste "Kaffeepulver" solange drücken bis der vorherige Wert um 1 reduziert ist, dann Maschine am Hauptschalter aus- und wieder einschalten. Sollte der Fehler nochmals auftreten, Prozedur wiederholen und den Wert erneut um 1 verringern.

Erklär mir mal bitte was da passiert mit dem Wert.
 
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
schon klar,aber was hat das mit seinem Problem zu tun?Beim ersten Mahlen kommt nichts,aber beim zweiten?
 
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #8
-das-rockt-
-das-rockt-
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
33
Ort
Rosenau
Vollautomat
Delonghi, Saeco Vienna, Incanto´s ein ewiges kommen und gehen
schon klar,aber was hat das mit seinem Problem zu tun?Beim ersten Mahlen kommt nichts,aber beim zweiten?
da muss ich dir recht geben das check ich jetzt auch nicht glaube auch das da was anderes schuld hat
 
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
2. Manchmal mahlt die Saeco den Kaffee wirft aber keinen Kaffee aus

Wenn das Mahlwerk läuft,dann schiebt sie Kaffeepulver zwangsläufig raus,ausser die Mahlscheiben drehen sich nicht,dann würde aber die Meldung kommen Mahlwerk blockiert.
Also irgenwas stimmt da nicht.
 
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #10
T
topsibob
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
3
Ort
Niederrhein
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Zitat:

zu Punkt 1: entferne die Restwasserschale und die Brühgruppe. Dahinter findet sich eine mit zwei Schrauben befestigte Abdeckung, diese lösen und sich evtl. dahinter befindliches Kaffeepulver entfernen, das den Ablauf des Wasserauslaufstutzens in die Restwasserschale verstopfen könnte.


Genau so habe ich es gemacht und siehe da - die Saeco verliert bis jetzt kein Wasser mehr - DANKE!!!

Die anderen Dinge sind noch akut.
 
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du die grundlegenden Entstörmaßnahmen schon getroffen?

Also zu allererst mal die Brühgruppe ganz zerlegen und gut reinigen, speziell unteres u. oberes Sieb beidseitig!
Nur den Stößel des unteren Siebes dann leicht fetten, sonst nichts. Anleitung so nötig findest im Forum.
 
  • Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust Beitrag #12
B
Boony
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
N'Abend,

wie genau verhält es sich denn? Wird gemahlen->Dosiermagnet öffnet->Brühgruppe fährt hoch und irgendwann ist ein Brummeln zu hören, als ob sie es nicht verschafft bekommt?
Falls das zutrifft, wird einfach überdosiert und die Brühgruppe schafft es nicht in ihre endgültige Brühposition. Dürfte für den Mikroschalter ein Timeout geben wie beim Flowmeter, als Konsequenz fährt die BG dann zurück in Grundstellung und wirft das Pulver trocken aus.

Ausprobieren kann man das allemal bevor man das komplette Gerät zerlegt. Alternativ kannst du auch im normalen Menü bei den Aroma-Einstellungen, sofern sie im Moment auf mittel stehen einfach mal auf stark erhöhen und schauen, ob das Phänomen nun öfter auftritt.

Schöne Grüße
Boony
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto de Luxe - Wasserverlust

Oben