Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
D
dali504
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundlagen
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto deluxe s-class - SUP 021YBDR

Hallo zusammen,

habe derzeit das Problem, dass an der Maschine meiner Eltern (gekauft 2011, ca. 7400Kaffee), nach dem einschalten und dem Selbsttest (überhaupt keine Reaktion) der Fehler "Brühgruppe blockiert" auftaucht.

Ich habe das gleiche Model, ca. ein Jahr älter und auch schonmal das Problem mit diesem Fehler, jedoch ist damals der motor nur langsam gelaufen... nach tausch TIP33C und z Diode hat alles soweit wieder funktioniert. Hier scheint es aber was anderes zu sein, da das Fehlerbild nicht exakt das gleiche ist (motor reagiert garnicht)

Nun hatte ich mich nach diversen Forumsbeiträge auf die Suche gemacht:
- Brühgruppe herausgenommen und kontaktschalter überprüft > keine Reaktion
- Testmodus getriebe manuell vor zurück fahren lassen wollen > keine Reaktion
- manuell eine 9V Batterie unten an den motor geklemmt, keine reaktion

Nun zu dem Kuriosen:
Nachdem ich gestern keine lust mehr hatte, habe ich heute die Maschine wieder an das Stromnetz genommen und siehe da der selbsttest funktionierte, d.h. der Motor hatte einmal vor und zurück gedreht (ich würde sagen in normaler Geschwindigkeit). Die Freude hielt aber nicht lange... einige tests (standby > an > selbsttest > Standby > an > Selbsttest....) später wieder das gleiche problem, Motor gibt kein mucks von sich und bewegt sich auch keinen mm. Obigen tests wieder

Die Leitungen nach unten zum motor habe ich mal mit dem Multimeter überprüftund keinen kabelbruch festgestellt, da der motor sich aber auch nicht bewegt, wenn er direkt unten manuell mit strom versorgt wird, stehe ich gerade auf dem schlauch. Oder mache ich hier was falsch?! Wie gesagt, bin kein Elektrofachman, hat aber schonmal bei einer Baugleichen Maschine ausgereicht (Natürlich nur mit den tollen beiträgen hier im Forum :))

Kann es der Steuerrung liegen? Wobei mir das etwas spanisch vorkommt, da es einmal kurzzeitig ging und anschließend nicht mehr.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Grüße
Dali
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da ist wahrscheinlich das Kabel gebrochen am Getriebe.
Mache eine Widerstandsmessung an Kabel Rot/Blau(G/G/R/B).
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
nicht wahrscheinlich, sondern todsicher! Kabelbruch an den eingeschrumpften Spulen.
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
abisolieren ganz unten beim Motorende, neu zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber und paßt.
Kann auch schlechter Kontakt an den Flachklemmen sein, aber meist Bruch bei den Spulen.

Allein durchs Messen bewegst du die Kabel etwas und sie stehen zufällig wieder zusammen, daher mißt du Mist :).
Beim Getriebemotor sind die Kohlen ziemlich sicher in Ordnung, was das gleiche Fehlerbild zeigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
D
dali504
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
8
Hi,

Danke für die Antworten :)
Prüfe ich heute Abend und gebe Bescheid.

Grüße
Dali
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #6
D
dali504
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
8
Hi,

ihr hattet recht :) ... habe auch nie daran gezweifelt :)
für mich als laie, sind das Widerstände vor dem Motor (unter dem Schrumpfschlauch) und warum zum teufel stetzt man diese, mit ihren dünen drahtbeinchen, an so einer frickeligen stelle ein... hätte man diese nicht irgendwo zwischen drin einlöten können, wo das ganze etwas zugänglicher ist?

Bzw. anders herum gerfragt:
kann ich diese jetzt noch weiter oben, an einer leicht zugänglichen stelle einlöten?
Hoffe das klappt mit dem Bild:

Danke nochmals und Grüße
Dali
 
Anhänge
  • index.jpg
    index.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 66
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #7
D
dali504
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
8
Nachtrag... Habe das Bild doch nachträglich oben hochladen können... für diejenigen, die das gleiche Problem haben.

Grüße
Dali
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
zw. anders herum gerfragt:
kann ich diese jetzt noch weiter oben, an einer leicht zugänglichen stelle einlöten?
Hoffe das klappt mit dem Bild:
Ich denke die Problematik könnte man wie beim PKW(Übergang-Krümmer Auspuff)
mit einer Art "Flexrohr" beseitigen.
Ich meine eine Litze dazwischen löten. Solange es starr ist wird es wohl irgendwann brechen.
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die müssen so nah wie möglich am Motor sein, da sonst Funkwellen (Radio etc) durch das Bürstenfeuer gestört werden.
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Funktionieren wird die Maschine auch ganz ohne die beiden Spulen, nur wird dann die ganze Nachbarschaft im Radio u. ggf. auch allen anderen Funk-basierten Technologien hören/sehen/bemerken wenn du Kaffee braust.
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Massive Adern in Flachsteckhülsen zu pressen ist eben nicht die feine Art. Am besten man lötet die massiven Adern an den Flachsteckhülsen an. Wenn man dann seitlich noch zwei Löcher bohrt durch die man die Adern zu den Flachsteckhülsen führt ist das der verbesserte Serienzustand.
 
  • Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert Beitrag #12
D
dali504
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
8
Dafür sind die Teile also :) Jedenfalls kann ich erfolg vermelden.

Gestern Abend mehrfach an/aus (inkl. wackeln an den Kabeln und Rütteln an der Maschine) > alles i.O. > keine Störungen
Heute morgen einen Kaffee rausgelassen > alles i.O
Meine Frau meldet gerade auch, dass es den Tag über funktioniert hat.

Operation erfolgreich! Werden sich die Eltern freuen und ich kenne die Maschine nun von innen (noch) besser... für zukünftige Probleme :)

Vielen Dank nochmals und grüße
Dali
 
Thema:

Saeco Incanto Deluxe SUP 021YBDR - Brühgruppe blockiert

Oben