Mechanik Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Lieben, ich habe gerade die Saeco Incanto de luxe meiner Mutter mit einem kleinen Inkontinenz-Problem hier stehen und bräuchte bitte...
  • Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser Beitrag #1
M
majsafox
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade die Saeco Incanto de luxe meiner Mutter mit einem kleinen Inkontinenz-Problem hier stehen und bräuchte bitte eure Hilfe!

Zu meinen Kenntnissen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja
- Messgerät vorhanden? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Deluxe S-Class

Zum Problem:

Die Maschine ist vier Jahre alt, ist regelmäßig in Gebrauch und wird daher zweimal pro Woche gereinigt. Seit zwei Tagen verliert die Maschine nach dem Mahlen während des Brühvorgangs zuerst nur hinten rechts am Boden (von oben auf die Maschine gesehen) kaltes, klares Wasser, ca. eine Sekunde später auch mittig im vorderen Drittel, insgesamt ca. ein Schnappsglas voll. Das Wasser hat noch die Temperatur aus dem Wassertank.

Die Brühgruppe ist vor dem Bezug sauber (es exisitiert eine zweite Brühgruppe, mit welcher der Fehler ebenso auftritt), es wurden alle Teile (auch unter der Abdeckung um das Supportventil) nach Auftreten des Fehlers penibel gereinigt, die Dichtungen sehen okay aus. Hat alles nichts geholfen, immer noch Wasserverlust, auch wenn der Kaffee samt Crema normal aussieht. Nach dem Bezug ist das Sieb unterhalb des Brühkolbens und die Dichtung am Kolben stärker als normal mit feuchtem Kaffeepulver verschmutzt.

Habt ihr eine Idee, welches Teil defekt sein könnte und wie ich da rankomme?

Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Flo
 
  • Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Flowmeter kontrollieren!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.452
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermute eher hinter der Pumpe, sonst würde es ja immer rinnen (vor der Pumpe ist ja drucklos) und nicht nur bei Bezug.

Aber das siehst eh sofort wenn sie erst mal offen ist ;-)

Oft beim Boiler-Einlaß durchoxidiert oder Überdruckventil wenn zudem der Schlauch nicht nach vorne geht in das Löchlein zur Auffangschale sondern in der Maschine ist.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser Beitrag #4
M
majsafox
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure beiden Beiträge! Habe mich heute nochmal drangesetzt, die Rückwand entfernt, das Flowmeter gereinigt. Dann habe ich die Maschine einmal offen laufen lassen (ich weiß, 230V und Wasser sind gefährliche Zutaten). Leider ist sowohl das Flowmeter okay, ebenso die Schläuche vor der Pumpe als auch die Schläuche danach, die ich sehen kann.
Ich kann kein Leck im hinteren Teil finden, Mist. Das Wasser stammt von etwas weiter vorne. Wo geht denn der Schlauch genau hin, der unten aus der Pumpe nach vorne führt?
Was müsste ich ausbauen, damit ich da rankomme?

LG Flo
 
  • Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.452
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Pumpe mußt ausbauen, das ist der Schlauch vom Überdruckventil das unten an die Pumpe angebaut ist und entwässert korrekterweise nach vorne in das Löchlein zur Auffangschale (Mitte rechts unten).
Möglicherweise ist dein Überdruckventil defekt (manche Typen können auch verkalken).
Pumpe baut man über vorne aus, die Abdeckplatte hinter der BG abnehmen, darunter mit 3 Klips ziemliches Gefummel die Verankerung rausziehen, dadurch sind die Gummihalterungen der Pumpe frei und können samt der Pumpe nach oben/hinten rausgezogen werden.
Pumpenschläuche können dabei sogar dran bleiben.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Ist beim Kaffeebezug die Tasse volloder fehlt was?
Hast du den Überlauf vom Supportventil(hinter der BG)schon mal
sauber gemacht? Wenn nicht, fasse unter das Supportventil
vielleicht ist es mit Kaffeemehl verstopft und kann nicht abfliesen!

LG Harry
 
  • Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser Beitrag #7
M
majsafox
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe die Pumpe auch noch ausgebaut und dann den gerissenen Schlauch gefunden! Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Ich konnte die Kaffeemenge nicht prüfen, da meine Mutter nicht genau sagen konnte, wieviel Kaffee vorher in der Tasse war. Machte es nicht einfacher ;-). Überlauf des Supportventils hatte ich wie oben beschrieben vorher sauber gemacht. Jetzt läuft sie wieder und ich werde mich der zweiten defekten Saeco-Maschine widmen... :)

LG und vielen Dank nochmal
 
  • Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser Beitrag #8
S
Schokoladenprinz
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
7
Es hat an dem Flowmeter gelegen. Dieses war verunreinigt! Sauber gemacht - und nun funxt es wieder. VIELEN LIEBEN DANK!
 
  • Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es hat an dem Flowmeter gelegen. Dieses war verunreinigt! Sauber gemacht - und nun funxt es wieder. VIELEN LIEBEN DANK!

Glückwunsch!
Wie sieht denn dein Kaffeetrester aus am Flowmeter
kann Kaffeerest am Sieb nicht liegen.

LG Harry
 
Thema:

Saeco Incanto Deluxe verliert kaltes, klares Wasser

Oben