Saeco incanto Digital stoppt sofort

Diskutiere Saeco incanto Digital stoppt sofort im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco incanto Digital stoppt sofort Beitrag #1
T
tphilipp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Digital Deluxe Bj 2006

Unser Vollautomat zeigt nach problemlosem Reinigungslauf das Problem, dass beim Anschliessenden Versuch einen Kaffee zu ziehen ein kurzer Anlauf des Mahlwerks erfolgt (Dauer kleiner 1s) und dann wird sofort Selbsttest angezeigt und die Maschine stoppt.

Wenn man die Türe öffnet die Tropschale herausnimmt und sauber wieder einsetzt läuft alles gut. Bis zum kommenden Morgen.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann Vorschläge machen?
 
  • Saeco incanto Digital stoppt sofort Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Tausche die Elkos des Netzteiles mit Elkos gleicher Kapazität, gleicher Spannungsfestigkeit aber einem höheren Temperaturlimit von 105°C. Ich vermute einen zu langsamen Aufbau der 5 VDC-Spannung, wenn die Maschine aus kaltem Zustand startet.
 
  • Saeco incanto Digital stoppt sofort Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die genaue Bezeichnung der Maschine findest du auf dem Schild unter dem Boden. Ich vermute es ist eine SUP21YBDR.
Das spielt hier aber wohl keine Rolle für den Fehler.
Wie oben schon geschrieben wurde solltest du zuerst den 470 Mikrofarad Elko auf der Leistungsplatine wechseln. Er sitzt neben dem Trafo. Du musst zum Wechsel die Haube der Maschine abnehmen und die Leistungsplatine ausbauen. Notiere dir die Anschlüsse auf der Platine! :)
 
  • Saeco incanto Digital stoppt sofort Beitrag #4
T
tphilipp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
4
Danke für die schnellen Antworten. Werde ich probieren.
Dabei frage ich mich noch warum das Öffnen der Türe, herausnehmen der Tropfschale und wieder einsetzen das Problem löst. Wenn man nachmittags Kaffee will funktioniert spülen und Kaffee ziehen sofort. Ok. Da könnte der Elko noch geladen sein...
 
  • Saeco incanto Digital stoppt sofort Beitrag #6
T
tphilipp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
4
Die Maschine ist in der Tat eine SUP 021YBDR
 
  • Saeco incanto Digital stoppt sofort Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du zusätl. eine leichte Aufwölbung am Elko siehst dann weißt du daß er garantiert hinüber ist!
 
  • Saeco incanto Digital stoppt sofort Beitrag #8
T
tphilipp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
4
Wölbungen waren keine zu sehen. Trotzdem ausgetauscht. Läuft wieder einwandfrei.
Gestern erst noch einen Test gemacht bevor ich die Elkos tauschte. Da ich dachte es hängt mit dem Öffnen der Türe, entnehmen der Tropfschale zusammen habe ich gestern morgen nach dem Spülvorgang einfach mal eine Minute gewartet und die Maschine stoppte nicht. Danach Elkos getauscht. Heute morgen dann ohne Anlaufprobleme.
danke an die Helfer in diesem Forum
 
Thema:

Saeco incanto Digital stoppt sofort

Oben