Saeco Incanto entkalken?

Diskutiere Saeco Incanto entkalken? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich besitze seit knappen 4 Monaten eine Saeco Incanto Maschine. Heute hab ich mir mal wieder die Bedingungsanleitung zu Gemüte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto entkalken? Beitrag #1
D
dsess
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich besitze seit knappen 4 Monaten eine Saeco Incanto Maschine.
Heute hab ich mir mal wieder die Bedingungsanleitung zu Gemüte geführt, und bemerkt dass man die Maschine eigentlich nach 3-4 Monaten entkalken sollte. Mein Verkäufer meinte damals, dass man die Maschine durch den Aqua Prima Filter seltener entkalken müsste.
Die Wasserhärte habe ich auf 2 eingestellt.

Was würdet ihr mir raten? Jetzt schon entkalken oder sollte ich warten bis die Maschine entkalkt werden will?
Muss ich den Aqua Prima Filter zum entkalken eigentlich entnehmen?

Viele Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen!



Gruss
Daniel
 
  • Saeco Incanto entkalken? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dsess,

regelmässiges Entkalken ist wichtig, aber übertreiben sollte man es nicht - entkalke erst, wenn die Anzeige erscheint, denn andernfalls würdest Du keine rrichtige Anzeige der nächsten fälligen Entkalkung erhalten.

Der Filter MUSS entnommen werden.

Ob die Wasserhärte "2" richtig ist, kann ich Dir nicht sagen - dafür ist der Teststreifen dabei.

Gruss KSB
 
  • Saeco Incanto entkalken? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mein Verkäufer meinte damals, dass man die Maschine durch den Aqua Prima Filter seltener entkalken müsste.

Hallo,

In der Gebrauchsanweisung einer älteren Royal Professional fand ich folgende Tabelle.......

Saeco--- Wert dH. ------ Liter
1.------------ < 3° --------- 500
2 -------------- 4° - 7° ----- 300
3 -------------- 7° - 14° ----150
4 -------------- > 14° ---------80

Die Einstellung der Härte bezieht sich nur auf die Warnanzeige. Liter ist die verbrauchte Wassermenge zwischen den
Warnungen.
Saeco geht bei Benutzung eines Aqua-Prima-Filters von einer Verdopplung der Literzahl aus. Bei der Primea wird im Menü dem System mitgeteilt, daß ein Aqua-Prima-Filter installiert ist. Danach wird nur jeder zweite Impuls des Flowmeters für die Mengenerfassung gezählt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto entkalken? Beitrag #4
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo an alle Wasserfilterbenutzer!
Ich habe mittleweile mehrmals die Erfahrung gemacht, daß der oder besser gesagt die verschiedenen Filtersysteme ( ob Aquaprima oder Britta-Kanne ) die Benutzer von Kaffeevollautomaten in eine trügerische Sicherheit wiegt, da die Filter nur dann wirken können, wenn sie richtig angewendet werden.
Aber wer wechselt den Filter schon nach 60l Wasser?
Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, daß ich die Wasserhärte ermittle und dann die Maschine auf die nächst höhere Wasserhärte einstelle.

Also das Geld für den Filter sparen und besser etwas früher entkalken.

Meine "Garten-Nova" habe ich so eingestellt und sie läuft mittlerweile ca.15000 Tassen lang ohne Filter aber auch ohne Probleme. :)
 
  • Saeco Incanto entkalken? Beitrag #5
D
dsess
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
2
Super, danke für eure Antworten.

Eine Frage hätt ich noch. Hab ich das richtig verstanden, dass man den AquaPrima nach 60l tauschen sollte?
 
  • Saeco Incanto entkalken? Beitrag #6
S
steps
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
9
Hallo dsess,

ja, diese Angabe habe ich heute auch zufällig auf der Verpackung für den Ersatzfilter gesehen... Ich könnte schwören, dass das bei dem beigelegten Filter nicht drauf stand; in der Bedienungsanleitung gibt es allerdings die "Zusätzliche Informationen zur Benutzung des Filters "Aqua Prima"" und dort steht: "Der Filter muss nach 90 Tagen ab Öffnung der Vrerpackung oder nach Behandlung von 60 Litern Trinkwasser ausgewechselt werden." -> Habe ich gerade gefunden :(
Mir stellt sich die Frage, ob die Maschine einen separaten Zähler für diese 60 Liter hat oder ob ich das per Augenmaß abschätzen muss. Ich werde die erste Meldung ("Filterwechsel" oder "Entkalken") abwarten. Falls "Entkalken" zuerst kommt fliegt der Zusatzfilter direkt wieder raus und ich spare mir das Geld zukünftig. Kommt "Filterwechsel" zuerst schaue ich wie viele Bezüge ich hatte, rechne um und schmeisse das Teil erst dann in die Tonne ;) !

steps
 
  • Saeco Incanto entkalken? Beitrag #7
S
steps
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
9
So, nun habe ich's raus: Es scheint einen separaten Zähler für den Wasserfilter zu geben, nach 250 Bezügen (ca. 60l -> kommt hin) kam heute die Aufforderung zum Filterwechsel. Ich habe einmal nachgerechnet, das bedeuten pro Monat ca. 40,00 Mehrausgaben für mich und das ist es mir nicht wert!
Der Filter ist raus, das Ganze abgeschaltet und dafür die Wasserhärte einen Wert erhöht worden. Das "normale" Entkalken ist auf Dauer gesehen preiswerter und mit meinen anderen Maschinen hatte ich damit keine Probleme...


steps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto entkalken?

Oben