Saeco Incanto HD8916/01- Tod

Diskutiere Saeco Incanto HD8916/01- Tod im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüß Euch ! Seit zwei Tagen machte meine Saeco Incanto HD8916/01 beim Einschalten Geräusche hinterm Wippschalter, so, als würde der Schalter...
  • Saeco Incanto HD8916/01- Tod Beitrag #1
G
gan sanders
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
5
Grüß Euch !

Seit zwei Tagen machte meine Saeco Incanto HD8916/01 beim Einschalten Geräusche hinterm Wippschalter, so, als würde der Schalter durchbrennen; eine lange Funkenstrecke ziehen. Auch wurde grundlos angezeigt, dass der Kaffeesatzbehälter voll bzw. die Seitentüre offen ist.
Nach Herumspielen mit der Lade und der Seitentür gings aber nach einiger Zeit wieder.

Gestern dann war plötzlich nach dem Einschalten und zwei mal rot Blinken der Taste die Maschine tod. Es war wie ein fade-out. Ich dachte mir »Oje, ein Elko«. Stecker rein, Stecker raus, Ein und wieder ausschalten. Nach oftmaligem Rein|Rausspiel gelang schließlich doch noch zwei mal Kaffee zu machen.

Heute morgen: komplett hinüber. Rien ne va plus.

Maschine geöffnet, zerlegt. Alles Trocen. Der Wippschalter wars nicht. Hab ihn sicherheitshalber getauscht und ihn zerlegt: nope. Die Platine ist sauber. Keine Schmauchspuren oder sonstiges. Sicherungen durchgemessen: Beide OK. Vielleicht die Elkos? Sehen tut man nichts. Keine Wölbung oder Verformung oder Verfärbung.

Ich würde gerne die Schaltkreise des Stromversorgungsteiles ausmessen, weiß aber die (Norm-)Werte nicht. Gibt es so etwas wie ein Check-Tutorial für Reparatur (Schaltpläne)? Oder kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?

Einen schönen Wochenanfang wünsche ich Euch!

Gan

-- motto of the day: »de wurscht is rund, da kas is eckig, den an gehts guat, den aundan dreckig.« --
 
  • Saeco Incanto HD8916/01- Tod Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Funkenstreckengeräusche kommen aber idR schon vom Schalter. Dies ist ein bekanntes Problem dieser Maschine. Denn Schalter sollte man nicht benutzen, macht bei 0,2 Watt Stby-Verbrauch eh keinen Sinn. Es gibt einen 120µF Elko der 5 Volt Versorgung, der macht gern schlapp. Ersetze ihn durch 220µF min 16 Volt.
 
  • Saeco Incanto HD8916/01- Tod Beitrag #3
G
gan sanders
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
5
Es gibt einen 120µF Elko der 5 Volt Versorgung, der macht gern schlapp. Ersetze ihn durch 220µF min 16 Volt.
Lieber uhrmacher, danke!
Ich hatte ihn soeben detektiert und ausgelötet. Das ist der Kleine neben dem 7805er 5V-Regler.
Vielen Dank für Deine Rasche Hilfe !!
 
  • Saeco Incanto HD8916/01- Tod Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Saeco Incanto HD8916/01- Tod Beitrag #5
G
gan sanders
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
5
Status: Die Kaffeemaschine läuft wieder.

Lieber urmacher,
nochmals recht vielen Dank!

Funkenstreckengeräusche kommen aber idR schon vom Schalter. Dies ist ein bekanntes Problem dieser Maschine. Denn Schalter sollte man nicht benutzen, macht bei 0,2 Watt Stby-Verbrauch eh keinen Sinn.

Sorry, aber jetzt will ich es etwas genauer wissen.
Woher hast Du den Wert von 200mA Stromverbrauch? Pro Stunde, pro Tag ? Eine LED (rot) braucht nur max 20 mA. Das Blinkenlassen im StandBy-Mode (vorausgesetzt: hibernate aktiv!) kann doch keine 200mA benötigen. Da bewegen wir uns im µA bzw. nA-Bereich. Ok, irgendwas muss sie ja zum Blinken bringen und das Ding braucht dann dafür das Hundertfache? Und was läuft so noch »nebeinbei« auf StandBy? Klar, haufenweise Trafoheizen. Von 230V auf 5V, damit die LED blinken kann. Sinnvoll? Echt?

Du hast recht: 200 mA hört sich nicht so viel an. Aber was impliziert das in realitas?

Rein Arithmetisch, was Du ansprichst ist das nur :
0,2 W x 24h = 4,8 Wh -> x 365 Tage = 1752 Wh -> 1,7 kWh (x Tarif des Stromanbieters=Rechnung) = Nuggets, Du hast recht.

Aber: Das Ding hängt rund um die Uhr am Netz. Material hat Ermüdungserscheinungen. Kein Mensch weiß, wie und was und schon gar nicht wann. Schalter sind zum Ein/Aus-Schalten da. Und das nicht ohne Grund. Sonst würde man schon bei der Produktion/Design (Kosten) darauf verzichten, oder?
Und da kommt noch die permanente Nässe ins Spiel. Blöd, wenn durch Bequemlichkeit auch noch die Wohnung abgefackelt wird. Womöglich in einem Mehrparteienhaus. Da kommen ganz schnell andere Menschen unschuldig zum Handkuß.
Du weißt, der Unterschied zwischen Dr.Murphy und dem Teufel ist nur, der Murphy schläft nie.

Liebe Grüße, ich wollte Deine Aussage soo nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen.

Gan
 
  • Saeco Incanto HD8916/01- Tod Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
0,2W nicht mA! Das weiß ich, weil jede Maschine auf meiner Werkbank wird über ein Stromkostenmessgerät betrieben. Schon allein um schnell im Testmodus zu sehen ob die Tassenheizung, der Boiler usw. heizen. Daher ist bekannt was eine Incanto HD so im Stby zieht. Auf den Tag gerechnet sind das also 4,8wh oder bei aktuellem Strompreis von 35 Cent pro kWh dann 0,17 Cent pro Tag.
Der Schaden am Netzschalter und das dadurch erhöhte Brandrisiko sind um ein Vielfaches höher als die Wahrscheinlichkeit dass Dir Dein NT, welches im Stby nix zu lesiten hat und daher nicht verschleißt, einen Brand verursacht. verkokelte Netzschalter, die zudem noch vor der Sicherung im Gerät liegen, habe ich schon viele gesehen. Nicht umsonst hat der Hersteller den Schalter sehr schlecht zugänglich platziert. Wenn Du mal 3 Wochen weg bist, kannst ihn gern ausschalten, aber ich würde das das Ziehen des Netzkabels bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco Incanto HD8916/01- Tod

Oben