Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig!

Diskutiere Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ok danke;) das werde ich jetzt gleich mal versuchen. vll liegts ja wirklich nur am steckplatz. Gruß abwsms
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #21
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
ok danke;) das werde ich jetzt gleich mal versuchen. vll liegts ja wirklich nur am steckplatz.

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #22
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
also, habe den stecker vom flowmeter umgesteckt, danach garkeine funktion mehr, keine Led leuchtet!
danach wieder zurückgesteckt und den testmodus probiert---> keine reaktion!

wenn man Aber die zwei tasten "große tasse" und "kleine Tasse" drückt und die maschine dann anmacht, dreht das mahlwerk plötzlich ununterbrochen. sonst aber keine funktion... man kann auch durch drücken der tasten nichts verändern, das mahlwerk läuft einfach weiter...
jetzt frage ich mich, was ist das? der testmodus ja wohl nicht oder?

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Sollte nicht der Testmodus sein.

Verdacht: µP defekt
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #24
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
ich habe die Testfunktion jeztzt doch erfolgreich starten können. habe die Programme durchgeführt und es funktioniert alles.:p Aber die LED "entlüften" blinkt noch.:mad: Wie kann ich die Maschine entlüften. Oder liegt es woanders, dass die LED noch blinkt.

Gruß abwsms:)
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

"Entlüften" bedeutet solange Heißwasser zapfen bis der Wasserstrahl keine Luftanteile mehr enthält.
Der Fehler wird vom Flowmeter erzeugt. Evtl mußt Du auch das Flowmeter reinigen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #26
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
also: maschine haben wir entlüftet, heizt im testmodus ohne probleme auf, aber im normal betrieb heizt sie NICHT. entlüftet ist die maschine, aber die Led, geht nicht aus, kann die meldung vom flowmeter kommen? aber der ist in ordnung und auch richtig angeschlossen.

iwas stimmt noch nicht mit der Maschine...

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #27
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Im Testmodus kannst du die Impulse ablesen die vom Flowmeter kommen. Es werden einfach zu wenig sein, damit die Anzeige verlischt.
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #28
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
ja ok danke. das werden wir morgen gleich mal testen, denn heut haben wir erst einmal feierabend;). falls es nicht klappt melden wir uns morgen nochmal.:D
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #29
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
hallo alle zusammen.

Wir haben die durchflussmenge mal im testmodus gemessen. der binärcode zeigt ca. 30 an. Aber dies ist laut testmodus anleitung zu wenig. vermutlich doch der Flowmeter der falsche impulse gibt?

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Zerlege das Flowmeter mal und kontrolliere vor allem die Einlaufseite ( mit Pfeil gekennzeichnet) ob das kleine Loch 100% frei ist. Kontrolliere ob die Schlauchanschlüsse auch wirklich richtig sind.
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #31
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
habe den Flow meter zerlegt, anschlüsse sind richtig, Kein kalk zu sehen. löcher sind alle frei! Vermutung: der sensor lag nicht direkt über dem magnet, sondern war leicht versetzt. Macht dies etwas aus?

habe zum testen einen neuen Flowmeter eingebaut, aber dennoch keine besserung. Im testmodus heizt die maschine, aber im normal betrieb NICHT.

flowmeter scheint okay zu sein?! Könnte es an den Optokopplern liegen? wenn ja welchen muss ich wechseln, habe 2 optokoppler auf der Platine. ISO 1 und ISO 2

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im testmodus heizt die maschine, aber im normal betrieb NICHT.
Könnte es an den Optokopplern liegen?

Hallo,

Nein, wenn die Maschine im Testmodus heizt. Auch in diesem Modus wird die Heizung vom Mikroprozessor über die gleiche Elektronik eingeschaltet.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #33
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
okay... hättet ihr noch irgendeine lösung für das Problem? habe jetzt Triacs getauscht, Flow meter getauscht, und wollte eventuell noch die Optokopller tauschen, aber jetzt brauche ich das ja nicht mehr zu tun.

wenn der µP aber defekt wäre, würden doch nicht die ganzen Programme im testmodus funktionieren oder? weil es geht ja alles außer dass die maschine im Normal modus nicht heizt.

bin ratlos:confused:

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #34
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Test hat ergeben, dass nur 30 statt der 40 - 60 Impulse kommen. Daher ist der Fehler eindeutig in diesem Bereich zu suchen.

Ist ev. der Zulauf geknickt oder es könnte auch noch an der Pumpe liegen, dass die einfach zu wenig Leistung bringt.

Solange keine 40 - 60 Impulse kommen wird das Gerät im Normalbetrieb nicht heizen.
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #35
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Druck von Wasserstrahl Dampfdüse ist eventuell etwas schwächer, gegenüber unserer anderen kaffeemaschine ( Vienna). jedoch kann ich dies nicht bestätigen. wenn ja dann ist dies nur ein kleiner unterschied.

Schläuche sind frei, und Flowmeter komplett gesäubert. Jedoch immernoch binär-code-werte von ca. 25-30!

Könnten verkalkungen das Problem sein? aber wäre auch sehr seltsam da äußerlich KEIN kalk zu sehen ist.

kann man die pumpe iwie testen ob sie den richtigen druck aufbaut?

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jedoch immernoch binär-code-werte von ca. 25-30!
Hallo,

Diese Werte hängen nicht alleine vom Flowmeter ab. Es gibt eine Elektronik auf der Platine, die die Impulse so stark schwächen könnte, daß der Mikroprozessor einige Impulse nicht mehr sicher erkennt.

Wir kennen die Programmlogiken nicht genau. Saeco veröffentlicht keinen Quellcode.
Aber Christian's Beobachtung könnte eine allgemeingültige Tatsache für alle Saeco-KVAs sein, um Schäden durch zu schnelle Überhitzung zu verhindern, wenn der Wasserfluß im Normal-Betrieb zu gering ist. Also eine zusätzliche Schutzmaßnahme zur Temperaturregelung.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #37
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
deiner aussage nach zu urteilen muss ich mir wohl oder übel eine neue Steuerplatine besorgen, dass die kaffeemaschine endlich wieder läuft.

Ich danke euch trotzdem für eure zahlreichen Tipps und vielen Post´s.

Wenn ich mir eine neue Platine besorgt habe oder noch weitere fragen habe, dann melde ich mich wieder...

Danke für alles:eek:

Gruß abwsms
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #38
M
muck
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
32
Hallo zusammen, ich lese das gerade hier und muss mich mal einschalten. Ich hatte gerade die gleiche Maschine mit genau denselben Symptomen auf dem Tisch. Nachdem ich all das probiert habe, was ihr hier diskutiert habt, ging es auch immer noch nicht. Als letzten Versuch habe ich dann den Druckzulauf zur Heizung abgeschraubt und siehe da, die Lampe ging aus und der Boiler wurde geheizt. Also Boiler ausgebaut, Intensiventkalkung gemacht und alles lief wieder, wie geschmiert. Es war übrigens ein Edelstahlboiler - dem sieht man von außen nichts an, selbst wenn er total zu ist.

Gruß

Muck
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
deiner aussage nach zu urteilen muss ich mir wohl oder übel eine neue Steuerplatine besorgen

Hallo,

Nein, warum ? Du mußt nur die Elektronik überprüfen. Es sind nur wenige Bauteile. Eine Skizze ist schon x-mal im Forum veröffentlicht worden.
Schau in die Skizze des Flowmeters in der PDF-Datei -->> Das Flowmeter- Abbildung 4 ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig! Beitrag #40
abwsms
abwsms
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
hallo,

wir haben den Druckschlauch zum Boiler abgebaut, aber es ergab keine Besserung. :(
Jetzt haben wir wieder alles zusammen gebaut und noch einmal überprüft ob sich etwas getan hat, aber es ist immernoch das alte Problem.

Welche Elektronik ist hier genau gemeint und was soll man dort überprüfen. Zum Beispiel ob Spannung am Flowmeter anliegt haben wir getestet. kann man da noch etwas anderes machen.

Gruß abwsms
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto heizt nicht auf, Durchlauferhitzer dennoch funktionstüchtig!

Oben