Frage Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema

Diskutiere Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #1
C
ChrisAdenova
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2015
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y

Guten Morgen Zusammen,

habe den Automaten vor einigen Jahren gebraucht gekauft und haben ihn seitdem sehr häufig benutzt. Von Anfang an war die Crema grundsätzlich sehr schwach, aber der Kaffee hat trotzdem geschmeckt (wobei man das nur für die Bohnen von Dallmayr Creme d'Oro sagen kann, der Rest schmeckt meistens "muffig"). Seit einiger Zeit ist der Kaffee nun aber sehr wässrig, obwohl die Maschine regelmäßig entkalkt und die Brühgruppe gespült wird. Das Sieb, welches sich mit dem Inbus herausschrauben lässt ist ebenfalls frei. Die Mahlgradeinstellung befindet sich normalerweise auf 4, gerade zwischen 2 und 0. Die Menge ist normalerweise etwas über die Mitte, gerade aber auf maximal gestellt.
Habe momentan keine Idee woran das genau liegen könnte und wollte hier im Experten-Forum mal nachhören, bevor ich an der Maschine rumschraube und T eile austausche.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß

Christian
Bezeichnung.JPG Kaffesatz.JPG
 
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich würde mal den Mahlschacht näher unter die Lupe nehmen.
Wenn sich da schon einiges angesammelt und festgepickt hat kommt zwangsläufig immer zu wenig Kaffeemehl in die BG.
Dazu mußt wohl die Mühle komplett zerlegen um den reinigen zu können.

Ich nehme an die Trestertabs sind auch feuchter als früher, würde obenstehendes bestätigen.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #3
C
ChrisAdenova
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2015
Beiträge
4
Hallo Grisu,
du gehst also davon aus, dass es an der Kaffeemenge liegt? Ich habe den Trestertab auf dem Bild extra angebröselt, im Grunde sind diese ziemlich kompakt und normal feucht. Was sagst du denn zu dem Mahlgrad?
Habt ihr Forum eine Anleitung für das Zerlegen des Mühlwerkes?
Wie ist eigentlich der idealtypische Auslauf (von der Maschine in die Tasse) des Kaffees bei der Saeco Incanto? Bei uns läuft der Kaffee schon immer eher wie Wasser aus dem Wasserhahn. Müsste das nicht deutlich langsamer (also cremiger) sein?

Gruß

Christian
 
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sieht eigentl. recht um nicht zu sagen sehr gut aus der Tab vom Mahlgrad her.

Hier sieht die Ausgabe ganz normal aus zum Vergleichen für dich:
Ja, hätte ich als ersten Ansatz gemeint gehabt, aber wenn Trester fest ist auch genug drin, scheidet dann wohl eher aus.
BG mal komplett revidieren, ganz zerlegen und gut reinigen wär der nächste Schritt.
Möglicherweise auch das Cremaventil nicht mehr in Ordnung.

Wie sieht es mit genau 9g oder einen Meßlöffel voll vorgemahlenem Kaffee aus, geht es damit besser oder gleich?
Ist der Auslauf schön heiß oder merklich zu kalt?

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #5
C
ChrisAdenova
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2015
Beiträge
4
Danke für deine schnelle Unterstützung! Ich werde mich heute Abend mal um die Reinigung der BG und des Ventils kümmern. Die Temperatur ist okay, so dass man ihn direkt trinken kann. Grundsätzlich hätte ich den Kaffee gerne wärmer, vor allem wenn jemand seinen Kaffee mit Milch trinkt. Da hat sich aber jetzt akut nichts verändert. Mit vorgemahlenem Kaffee müsste ich mal testen, was erwartest du hier / was kannst du damit ausschließen?

Gruß

Christian
 
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wann alles unverändert bleibt ist Mahlwerk usw. ok und nur BG (inkl. Cremaventil) bzw. Temp. ein Fehlerkandidat.
 
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke die Mahlkegel sind verschlissen. Dann schmeckt der Kaffee auch grausig obwohl laut Bild der Tab immer gut ausschaut. Er verbrennt und wird eher zerquetscht aks gemahlen, schmeckt dann besch......
 
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #8
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Wieviel Einheiten hat die Maschine denn schon auf der Uhr? Frage nur aufgrund "Uhrmacher's" Vermutung. Ich habe eine Sirius mit fast 50.000 Einheiten und noch dem ersten Mahlkegel?! Ich dachte, dass Keramik-Mahlwerke quasi "verschleißfrei" sind?
LG Johi
 
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja für Keramik gilt das auch, aber Stahlkegel sind nach 15000 Bezügen fällig. Und die einfache sup 21 y hat Stahlkegel.
 
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #10
C
ChrisAdenova
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2015
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
die 15.000 Einheiten haben wir mit Sicherheit schon lange überschritten. Hatte die Maschine soweit auseinander gebaut und gereinigt und auch einige Dichtungen ausgetauscht. Das Kaffeeergebnis zeigt sich deutlich verbessert, aber irgendwie kann das noch nicht alles sein. Das Mahlwerk hatte ich auch offen und gereinigt/ausgesaugt. Ich konnte aber nicht wirklich beurteilen, ob es denn verschlissen war. Ich poste die Tage mal ein Bild.
Nochmals Danke für den Support!

Gruß

Christian
 
  • Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nimm doch mal vorgemahlene Bohnen ob du dann einen deutl. Unterschied merkst.

Glaub auch daß die Stahlkegelmühle ihr Ende erreicht hat guten Kaffee produzieren zu können, da kannst einstellen was du willst wenn sie gequetscht statt gemahlen werden.

Aber du schriebst ja mit der anderen BG wird er gut.
Das widerspricht sich ziemlich!

Mach nochmals Gegenproben auf beiden mit getauschten BGs.
Kannst auch auf der anderen mahlen und in dieser dann verwenden usw, dann wirst schon merken woran es liegt.
Immer 4 Bezüge, da die Bohnen erst dann durch den Schacht nachkommen und sich die Mahländerung auswirkt!!!
 
Thema:

Saeco Incanto: Kaffee ist sehr wässrig, keine Crema

Oben