Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit

Diskutiere Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe eine Saeco Incanto Rapid Steam die sehr lange unbenutzt im Keller stand. So ca.6 bis 8 Jahre. Jetzt wollte ich sie...
  • Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit Beitrag #1
N
neo400
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Rapid Steam
Hallo zusammen,
Ich habe eine Saeco Incanto Rapid Steam die sehr lange unbenutzt im Keller stand. So ca.6 bis 8 Jahre. Jetzt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber die Maschine zieht kein wasser. Über den drehregler für heisswasser zum entlüften kommt kein wasser. Die Pumpe knattert sehr laut, aber kein Tropfen Wasser kommt. Habe versucht mit einer spritze wasser in den Anschluss vom wassertank zu spritzen, leider ohne erfolg. Habt ihr eine idee was ich noch machen kann, bzw. warum die Maschine nach so langer standzeit kein wasser mehr zieht?
 
  • Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist der Tank dabei randvoll?
Tank öfters leicht hochheben und wieder gut draufdrücken.
Liegt an Luft im System wenn sie ganz laut wird, könnte auch die Tankdichtung porös geworden sein und dort Luft ziehen, dann wirds nie was wenn Luft dabei ist.
Schlußendl. kann auch die Pumpe selbst inzw. korrodiert sein bzw. deren Dichtungen nicht mehr ordentl. funktionieren, bekommt man günstig neue Pumpen.
 
  • Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
kenne ich so ein Problem. Bei meinen Saecos saßen durch lange Standzeiten mehrfach die Gummipilze von Rückflusssicherungen in den Pumpen fest (siehe Anleitung rosa eingekreist). Ich musste die Pumpe zerlegen. und den Gummipilz von oben mit einem Holzstäbchen lösen anschließend etwas lebensmittelechtes Fett reinschmieren damit dies nicht noch einmal vorkommt. Mit dem Holzstäbchen ist sehr behutsames Arbeiten angesagt.

Im ausgebauten Zustand darf die Pumpe mit 230 V AC betrieben werden um zu prüfen ob sie fördert.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe.pdf
    283,6 KB · Aufrufe: 16
  • Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit Beitrag #4
N
neo400
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
11
@ Grisu.
Tank ist randvoll und aus einer anderen laufenden Incanto entnommen. Sollte also nicht an der tankdichtung liegen.
Mit dem Tank mehrfach anheben werde ich ausprobieren. Mache ich das einfach so ein paar mal, oder während des entlüften, wenn die Pumpe läuft?
 
  • Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit Beitrag #5
N
neo400
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
11
@ 2flow,
Danke für die Anleitung, werde ich ausprobieren, wenn das andere nichts gebracht hat.
 
  • Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Natürl. wenn sie grad fördert, am einfachsten mit Heißwasserentnahme oder im Testmodus mit offenem HWD und Pumpe aktivieren.
Was hat der andere Tank mit der Tankdichtung zu tun? Die ist doch nicht Teil des Tanks sondern wo dieser draufkommt!
 
  • Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
etzt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber die Maschine zieht kein wasser.
ich hand habes es so, mit einer einwegspritze gebe ich zwei - drei mal wasser rein.
tank runter und von da zwangsbefüllen,vollen tank rauf und über heißwasserentnahme
gut entlüften,bis ein gleichmäßiger strahl kommt.
 
  • Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit Beitrag #8
N
neo400
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
11
Mit der Spritze hab ich heute probiert. Funktioniert leider nicht, wasser geht da keins rein, läuft direkt wieder raus. Hab es auch versucht mit Heißwasser Entnahme, Drehregler auf und dann mit der spritze mit druck reingespritzt. Leider ohne erfolg. Die Pumpe knattert laut bis sie sich von alleine wieder abschaltet, aber zieht kein Tropfen Wasser.
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Pumpe mal auszubauen?
 
Thema:

Saeco Incanto Rapid Steam zieht kein wasser nach sehr langer standzeit

Oben