Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch??

Diskutiere Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen bei meiner Incanto dreht sich anscheinend der Motor der die Brühgruppe antreibt in die falsche richtung beim einschalten Klackert...
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #1
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Hallo zusammen bei meiner Incanto dreht sich anscheinend der Motor der die Brühgruppe antreibt in die falsche richtung beim einschalten Klackert es laut als ob als ob der Zahnradstutzen sich durchdrehen würde jetzt hab ich mir das mal angeschaut und und er motor dreht nach rechts nach rechts kann sich aber die Brühgruppe nicht drehen also springt er über weiss nicht wass ich mschen soll bitte um hilfe.

mfg erwin
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie ist die Vorgeschichte der Maschine ? Trat der Fehler plötzlich auf ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #3
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Ich habe sie als defekt gekauft die dame von der ich sie habe hat gesagt der kaffee schmeckt nur nicht . jetzt habe ich sie bekommen und wollte sie erstmal ausprobieren und dann machte sie diesen fehler
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #4
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Habe auch schon probiert die Maschiene ohne brühgruppe laufen zu lassen und die microschalter mit karton überbrückt der motor dreht immer nur nach rechts wenn sich die brühgruppe in nullstellung befindet kann sie sich anscheinend nicht nach rechts drehen weil sie ansteht könnte da vielleicht der fehler bei der elektronik liegen??

mfg erwin
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Stelle bitte ein Foto der Welle ins Forum. Evtl wurde ein Mikroschalter überfahren.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #6
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
welle.jpeg.jpgHier die welle meiner incanto
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #7
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Habe jetzt auch die wiederstände rot / blau 19,5 ohm gelb / gelb 123 ohm
und die Spannungen rot / blau 17 volt AC gleb /gelb 215 volt AC gemessen
im testmodus
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Welle sieht arg lädiert aus. Weitere Tests nur ohne Brühgruppe ausführen.
der motor dreht immer nur nach rechts
Die Spannungen am Motorstecker im Gleichstrombereich prüfen. Der Motor ist ein Gleichstrommotor (33 VDC Betriebsspannung) Er wird mit Halbwellengleichrichtung für die Links-/Rechtsdrehung betrieben.
Die Halbwellen werden über die antiparallen Dioden D9 und D13 gebildet.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #9
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Wenn ich auf gleichspannung messe schwankt der wert immer hin und her soll ich mal die dioden 9 u.13 tauschen?
bräuchte nur noch ein paar infos welche ich bestellen soll . wäre dir sehr dankbar
mfg Erwin
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In welchem Bereich (min, max) schwankt die Spannung ?
soll ich mal die dioden 9 u.13 tauschen
nein, nur durchmessen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #11
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Die Spannung schwankt zwischen 0 und 17.0 vdc im ac modus zeigt es mir 17v an
dioden hab ich auf durchgang gemessen lassen in keine richtung durch
kann ich sie unter spannung auch messen wenn ja bei welchen kontakten Danke

mfg erwin
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #12
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Aber brauche ich nicht um aus einer wechselspannung eine Gleichspannung zu machen 4 Dioden (krebsschaltung)

mfg erwin
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein,
Eine einzige Diode reicht für eine Halbwellengleichrichtung. Es wird hier für jede Drehrichtung eine Halbwelle gebildet, daher sind die Dioden antiparallel geschaltet. Die in der Schaltung enthaltenen Kapazitäten glätten dann die Halbwellen.

dioden hab ich auf durchgang gemessen lassen in keine richtung durch
Eine intakte Diode lässt in eine Richtung durch und sperrt in der Gegenrichtung. Nach Deiner Aussage wären beide Dioden durchgebrannt. Der Motor würde in keiner Richtung drehen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #14
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Hallo habe jetzt ein bischen rumprobiert Ergebniss D7 lässt auf beiden seiten durch D9u13 sind ok weisst du was die D7 macht und ob das zu meinen problem beitragen kann? wäre dir sehr dankbar
mfg Erwin
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #15
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Hallo !
Schönen Abend Habe eine P118_CPR04 Platine und wollte nur wissen welche diode ich als D7 verwenden kann die ist nämlich bei mir Kaputt wäre euch dankbar oder vielleicht hat jemand eine Bestellnummer vom conrad tausend dank

mfg Erwin
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #17
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Habe jetzt die kaputte diode getauscht aber maschiene dreht immer noch nur nach rechts bei welchen drähten am jp14 brauche ich durchgang um die microschalter zu testen???

MFG erwin
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Getriebemikroschalter an JP14 schalten 5 VDC ...... X_MS-JP14-Markup.jpg
IC3 = 74HC166 konvertiert 8 bit parallele Eingaben in eine serielle Ausgabe zum Mikroprozessor.
Der PIC 16F876 Mikroprozessor hat zu wenige I/O Ports.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #19
E
Erwin Karner
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
18
Ort
Wiesen A-7203
Hallo !
Also kann ich die Microschalter nicht einzeln messen oder hättest du noch eine andere idee da die dioden ok sind?
MGF erwin
 
  • Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch?? Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum kann man die Funktionsfähigkeit der Mikroschalter nicht messen ?

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco Incanto Rondo Brühgruppe dreht falsch??

Oben