Saeco Incanto Rondo s-class - Geht nicht mehr an nach einmal Kaffee Benutzung.

Diskutiere Saeco Incanto Rondo s-class - Geht nicht mehr an nach einmal Kaffee Benutzung. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Probleme mit geschenktem Kaffeevollautomaten - Hilfe gesucht! Hallo liebe Kaffeeliebhaber im Forum, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem...
  • Saeco Incanto Rondo s-class - Geht nicht mehr an nach einmal Kaffee Benutzung. Beitrag #1
C
corax2007
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gut - und Elektronikkenntnisse sehr wenig
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
saeco incanto rondo
Probleme mit geschenktem Kaffeevollautomaten - Hilfe gesucht!

Hallo liebe Kaffeeliebhaber im Forum,



ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem neuen Kaffeevollautomaten helfen. Vor einiger Zeit habe ich eine Maschine geschenkt bekommen, die der Vorbesitzer nur sechs Wochen lang genutzt hat. Da ich auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten war, hat er sie mir freundlicherweise überlassen.
Nachdem ich die Maschine voller Vorfreude zu Hause aufgestellt und den Wassertank befüllt habe, ist mir aufgefallen, dass Wasser austritt, wenn der Tank auf der Maschine fest sitzt. Das hat mich ein wenig besorgt, da ich natürlich nicht möchte, dass meine Küche unter Wasser steht.
Das eigentliche Problem kam jedoch, nachdem ich die Maschine einmal benutzt hatte, um mir einen Kaffee zuzubereiten. Nach diesem ersten Durchgang ließ sich die Maschine plötzlich nicht mehr einschalten. Ich vermute, dass Wasser in den Netzschalter gelangt ist und möglicherweise ein Kurzschluss oder ähnliches verursacht hat, der nun dazu führt, dass die Maschine komplett tot ist.
Ich bin wirklich ein großer Kaffeefan und habe mich sehr über die geschenkte Maschine gefreut. Es wäre wirklich schade, wenn sie nun nicht mehr zu retten wäre. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich die Maschine wieder zum Laufen bringen könnte? Gibt es eine Möglichkeit, den Kurzschluss zu beheben oder das Problem mit dem Wasseraustritt zu lösen?
Ich freue mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Jörg
 
Anhänge
  • WhatsApp Video 2023-08-27 um 14.54.31.mp4
    6 MB
  • Saeco Incanto Rondo s-class - Geht nicht mehr an nach einmal Kaffee Benutzung. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zu retten wird sie wohl sein, allerdings nicht so easy wie du es dir vielleicht vorstellst.
Als erstes müßte man sie mal zerlegen und die Undichtigkeit beseitigen, bevor man an die Elektronik geht.
Eventuell ist "nur" das HWD-Ventil gerissen (der Kunststoff-Körper wird poröse).
Das Wasser hat dann die Platine beleidigt.
Aber ohne entsprechendes Wissen und Ausstattung wird das wohl eher nichts.
 
  • Saeco Incanto Rondo s-class - Geht nicht mehr an nach einmal Kaffee Benutzung. Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wegen Wasseraustritt, tausche den Lippendichtung (bild).
Nacher kann man weiter machen.3110gFod4LL._AC_SL1500_.jpg
 
  • Saeco Incanto Rondo s-class - Geht nicht mehr an nach einmal Kaffee Benutzung. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wegen Wasseraustritt, tausche den Lippendichtung (bild).
Nacher kann man weiter machen.Anhang anzeigen 42277
Richtig, aber vorher noch prüfen ob Bohnenbrösel unten unter dem Wassertank liegen. Dies ist nämlich in 80% der Fälle derart massivem Wasseraustritts der Fall. Wenn sie sich jetzt total tot stellt tippe ich auf ausgelöste Übertemperatursicherungen.
 
  • Saeco Incanto Rondo s-class - Geht nicht mehr an nach einmal Kaffee Benutzung. Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glaubt ihr wirklich nur an die Tankdichtung?

Die ÜT-Sicherung löst doch nicht aus, nur weil außen vom Tank Wasser austritt selbst wenn es sich dann am Boden verteilt.
Ich hätte daher eher eine innere Undichtigkeit erwartet.

Oder einfach nur zufällig 2 unabhängige Fehler und jetzt auch noch die Dichtung hart nach langer Stehzeit?
 
  • Saeco Incanto Rondo s-class - Geht nicht mehr an nach einmal Kaffee Benutzung. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glaubt ihr wirklich nur an die Tankdichtung?

Die ÜT-Sicherung löst doch nicht aus, nur weil außen vom Tank Wasser austritt selbst wenn es sich dann am Boden verteilt.
Ich hätte daher eher eine innere Undichtigkeit erwartet.

Oder einfach nur zufällig 2 unabhängige Fehler und jetzt auch noch die Dichtung hart nach langer Stehzeit?
doch ev schon, weil sie haufenweise Luft zieht und daher überheizt. Hatte gerade gestern eine Xelsis, da war der Flowmeter mit Kalkbröseln verlegt und sie hat deutlich weniger Wasser durchbekommen als üblich--> beide Klixon Kaffeeboiler hatten ausgelöst.
 
  • Saeco Incanto Rondo s-class - Geht nicht mehr an nach einmal Kaffee Benutzung. Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, das könnte es erklären.

Übertemperatur-Schalter kann auch ein reiner Mechaniker beheben ohne nennenswerte Elektrokenntnisse.
Es reicht zu wissen, daß man sie abstecken muß bevor man reingreift oder zerlegt.
 
Thema:

Saeco Incanto Rondo s-class - Geht nicht mehr an nach einmal Kaffee Benutzung.

Oben