Saeco Incanto Rondo

Diskutiere Saeco Incanto Rondo im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #1
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Incanto Rondo S-Class
Hallo Forum,
bei meiner Saeco Incanto Rondo leuchtet ständig die rote Warnleuchte und Kaffeebezug ist nicht möglich. Im Testmodus funktioniert alles einwandfrei. Halte ich die Taste " Dampf" beim einschalten der Machine gedrückt, leuchtet die rote Warnleuchte nicht.
Wer kennt diesen Fehler und kann mir helfen.
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wird der Wasserstand korrekt erkannt?
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Lt. Bedienungsanleitung bedeutet Alarm-Dauerleuchten in erster Linie kein Wasser bzw. zu geringer Durchfluß -> Entlüften.
Dann meist aufgrund von Verkalkung würd ich mal vordringlich vermuten.
Besorg dir 1kg Amidosulfonsäurepulver (gibts ab 3€/kg) und 20g davon in den vollen Tank und Entkalken, 3x Wiederholen wenns nicht gleich hilft.

Könnte auch Bohnenmangel "erkennen", dann hilft ggf. den 4,7 Ohm/10W Widerstand gegen einen 5,6/10W zu tauschen.

Oder Satzbehälter wurde nicht bei eingeschalteter Maschine entleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dauerleuchten ist aber auch Wassermangel, also wenn der Schwimmer im Tank zum Taucher geworden ist, könnte es auch so ausschauen.
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei Incantos mit roten Druckleitungen hatte ich bisher erst einmal eine durch Kalk dichte Dampfdüse. Genauer: das Winkelstück auf das die Dampfdüse gesteckt wird war dicht. Das musste aufgebohrt werden.
Bei einer YBDR mit Teflonleitungen war mal der Boileranschluss direkt an der Druckleitung von der Pumpe zum Boiler dicht. Das war es aber auch mit Kalk. Ansonsten immer ein Brösel im Eingang des Flowmeters.
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dichte HWD-Ventile die nicht mehr durchlässig sind hatte ich auch schon, ähnliches Bild, anfangs kommt kurz Wasser das dann völlig versiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Rondo hat ja keinen Dampfboiler, daher Teflon vom Y zum HWD
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #8
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Hallo,erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Ratschläge.
Der Schwimmer im Tank ist frei beweglich.Der ist es nicht! Magnet an den Sensor der Rückwand gehalten, rote Lampe leuchtet weiter.
Flowmeter ist sauber und und nicht verstopft.
Besorge mir jetzt Amidosulfonsäure Pulver und entkalke. Habe ich bisher mit Durgol versucht.
Widerstand 5,6 Ohm/10W ist auch bestellt, tausche ich dann auch aus.
Aber wieso funktioniert die Maschine, wenn ich sie mit gedrückter " Dampftaste od. 2x Kaffee-Taste einschalte? Dann kommt heißes Wasser und auch Dampf! Nach leeren und wieder auffüllen des Wassertanks, leuchtet rote Lampe wieder ständig.
Danke
Claus
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durgol ist das gleiche in flüssig nur wesentl. teurer.

Das verstehe ich auch nicht, aber bei der Rondo gibts halt leider fast keine Testmöglichkeiten um das besser Diagnostizieren zu können.

Tausche den 470µF/35V Elko (für die 5V Versorgung), kann sein daß der schon altersschwach ist, dann spinnen die Römer.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beim Durchflußfehler ist die Meldung aber nach Netztrennung erstmal weg (Hatte ich gestern an einer Rondo mit verstopftem Flowmeter)und kommt nach einer kleinen Menge Kaffee dann sofort wieder. Hier muss etwas mit der Initialfahrt der BG nicht stimmen. Leuchtet im Testmodus den die 1 Kaffeetaste?
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #11
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Hallo,
schaue ich heute Abend mal nach, bin mir im Moment nicht so sicher.
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #12
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Hallo uhrmacher,
im Testmodus leuchtet die " 1 Tasse"
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK, dann sagt sie Wasser vorhanden. Was passiert im Testmodus mit der Alarm-LED wenn Du das HWD öffnest und die Pumpe aktivierst?
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #14
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Hallo uhrmacher,
die Alarm-LED flackert od. blinkt, Wasser fliesst.
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #15
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Hallo,
nachdem ich den 4,7 Ohm/10W Widerstand gegen einen 5,6/10W und den 470µF/35V Elko ausgetauscht habe, funktioniert die Rondo einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe, insbesondere an Grisu und Uhrmacher.
Grüße
Claus
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #16
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Hallo,
habe meine zweite Rondo mit dem gleichen Fehlerbild, rote Warnleuchte permanent, entsprechend der ersten Rondo repariert, siehe oben. Leider habe ich hier keinen Erfolg. Rote Lampe leuchtet weiterhin ständig!
Hat noch jemand eine Idee?
Grüße
Claus
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und wenn du die Platinen tauschst, wandert der Fehler mit (der Platine mit) oder bleibt er auf der gleichen Maschine?

Wie kann man sich nur 2 Rondo kaufen, das sind doch die übelsten wo gibt :)

Hab dir doch oben schon die div. Fehlerquellen gepostet, kann dir niemand sagen welche es genau ist da die Rondo nix anzeigt!
Da du aber ja 2 hast, kannst glücklicherweise ein Teil nach dem andern tauschen bis der Fehler weg ist, dann weißt du woran es liegt.
Geht die auch wenn du mit gedrückter Dampftaste od. 2x Kaffee-Taste einschaltest?
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu ich versteh garnicht was Du immer so auf der Rondo rumhackst , die ist in meinen Augen allemal besser als eine Vienna oä.
@Claus einfach im Testmodus mal alles abarbeiten und schauen was nicht geht. Ist die Lampe immer an oder erst nach Bezugswunsch?
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo Christoph!
weil die Fehlersuche der Suche einer Stecknadel im Heuhaufen nahekommt.
Bin halt von den restl. Incantos verwöhnt und andere Modelle kenn ich wie du weißt ja erst gar nicht (bis auf meine Krups).
PS: danke daß du die Rondo übernimmst ;-)
 
  • Saeco Incanto Rondo Beitrag #20
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Hallo,
die erste Rondo war mit den Ratschlägen von Grisu erfolgreich zu reparieren.4,7 Ohm/10W Widerstand gegen einen 5,6/10W und den 470µF/35V Elko getauscht. Da die zweite Rondo das gleiche Fehlerbild zeigte, auch hier 4,7 Ohm/10W Widerstand gegen einen 5,6/10W und den 470µF/35V Elko getauscht. Leider erfolglos. Die rote Warnlampe leuchtet ständig. Beim einschalten und gleichzeitigem Halten der " Dampftaste" od. " 2x Tasse-Taste" leuchtet die Warnleuchte nicht! Kaffeebezug, sowie heißes Wasser od. Dampf ist möglich. Im Testmodus lassen sich alle Funktionen überprüfen.
Grüße
Claus
 
Thema:

Saeco Incanto Rondo

Oben