Elektronik Saeco Incanto Steuerung defekt

Diskutiere Saeco Incanto Steuerung defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja klar...
  • Saeco Incanto Steuerung defekt Beitrag #1
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja klar
- Messgerät vorhanden ?Logisch
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Incanto Digital
- Platine: 1.8.155.10.58/RO4, P100DCPUV04


Hallo ihr,
Im Selbstest fährt das Getriebe endlos so das ich auschalten muss das sonst die Zahnräder brechen.
Es werden keine Impulse der beiden Mikroschalter an die Steuerung gesendet.Im Testmodus kann ich zwar alle Komponenten ansteuern,aber selbst die Mikroschalterendpunkte werden nicht angezeigt.Nach einer Minute läuft auch die Pumpe von alleine.

Das könnte wohl ein CPU im Ar... heisen oder?
Gruss Achim
 
  • Saeco Incanto Steuerung defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche zuerst den Signalkreis der Endlagenschalter. Erreichen die Schaltsignale den Mikroprozessor ?
Sind die 5 VDC des Schaltnetzteils stabil ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Steuerung defekt Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Danke Harry,bin garnicht zum Messen gekommen.Habe das Display abgezogen und wollte ohne Display messen und plötzlich alles wieder ok!!.Display wieder drauf,Maschine macht wieder alles
wie gewohnt.Die Bezüge liegen erst bei 750,also noch relativ neue Platine.Seltsam oder was könnte hier die Ursache sein?
 
  • Saeco Incanto Steuerung defekt Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Nun spinnt das Teil wieder.Zu früh gefreut.Alles zusammen gebaut und nach den ersten 3Tassen kommt Aufheizen,Pumpe läuft von allein,und Getriebe fährt endlos.
 
  • Saeco Incanto Steuerung defekt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bist du sicher, dass das 5 VDC Netzteil immer eine stabile Spannung liefert ??

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Steuerung defekt Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Muss ich erst wieder zerlegen,dann messe ich nochmal.
 
  • Saeco Incanto Steuerung defekt Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So,habe durchweg stabile Gleichspannung 4,9/5V gemessen.Dann viel mir auf das wenn ich die Platine vorsichtig angehoben habe,diese wieder normal läuft ( davor spinnte sie).Kurz unters Mikroskop und alle Pins des Prozessors nachgelötet und siehe da,bisher 15Kaffee gebrüht Teewasser Dampf getestet,alles ok bis jetzt.Bezüge hat diese erst 786.
 
Thema:

Saeco Incanto Steuerung defekt

Oben