Saeco Incanto SUP 021 Y in Grundstellung bringen

Diskutiere Saeco Incanto SUP 021 Y in Grundstellung bringen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich meine Incanto zum Service brachte, man dort feststellte, der DLE sei defekt und 160,- Euro haben wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto SUP 021 Y in Grundstellung bringen Beitrag #1
K
kaffeehalil
Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich meine Incanto zum Service brachte, man dort feststellte, der DLE sei defekt und 160,- Euro haben wollte, habe ich beschlossen, den DLE selbst zu tauschen. Gesagt - getan, bestellt und eingebaut. :) Der Funktionstest verlief zunächst ganz gut, entlüften funktionierte (Heißwasser kam aus Dampfdüse) und die Maschine begann zu laufen....bis plötzlich nichts mehr ging und der Motor nur noch brummte. :( Die Brühgruppe ließ sich danach nicht mehr entfernen. Nach Zerlegen der Brühgruppe musste ich feststellen, dass die Maschine ihre Grundstellung nicht mehr kennt. Nach Überlisten der Microschalter kann man wie üblich mahlen, der Motor dreht sich usw. Nur das Einsetzen der Brühgruppe geht nicht mehr, da das Motorritzel um ca. 180° verdreht ist. ?( Wurden beim Service vielleicht die Anschlussleitungen des Motors vertauscht? (Aber wieso hätte man die überhaupt entfernen sollen?) Ich habe sie auf jeden Fall nicht entfernt bzw. verdreht. Kann man die Maschine auf sonstige Weise in die Grundstellung bringen? Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
 
  • Saeco Incanto SUP 021 Y in Grundstellung bringen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Steck mal den Stecker für die Mikroschalter des Getriebes an der Elektronik ab. Fahr dann im Testmodus das Getriebe um ca 90° nach links (Richtung Grundstellung). Steck dann das Kabel wieder an.

Schalt ds Gerät aus und dann wieder ein. Das Getriebe sollte nun in Grundstellung fahren und die Brühgruppe sollte sich wieder einsetzen lassen.



Sollte der Fehler wieder auftreten, sollten die Mikroschalter getauscht werden (Am besten gleich beide; kosten im Paar bei dicofema 7,20 Euro)



lg

Christian
 
  • Saeco Incanto SUP 021 Y in Grundstellung bringen Beitrag #3
K
kaffeehalil
Gast
Hallo und zunächst vielen Dank für die Antwort.

Ich bitte allerdings noch um kurze Erläuterung, wie man in den Testmodus kommt (zwei Tasten gleichzeitig drücken und einschalten, aber welche?) und wie man dann im Testmodus das Getriebe nach links fahren lassen kann (sorry für die Fragen, ich habe den Kaffee bisher mehr von vorne entnommen... ;) )


Wo sitzen die Microschalter für das Getriebe (ich habe zwar schon viele entdeckt, aber keine fürs Getriebe...) im Gerät bzw. an der Elektronik?
 
  • Saeco Incanto SUP 021 Y in Grundstellung bringen Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo!
in dem Link wird von " Taps "der testmodus beschrieben !
Incanto Testmodus
Wie Christian Schneider schon erwähnt hat ist
auf deiner Elektronik der stecker für beide Getriebe Microschalter er hat die bezeichnung JP 23 ( steht auf der Platine )!

Mache deine Maschine Stromlos!!( Stecker ziehen)
stecke stecker JP 23 ab !
Dann steckst du deine Incanto wieder ans Stromnetz an ,
im testmodus lässt du das getriebe für ca 3-4 sek. oder ca 90° fahren ! dann wieder zur sicherheit stromlos machen und den Stecker ( JP 23 ) anstecken !

ab dann sollte dein Getriebe wieder die normalstellung Finden !!!
 
  • Saeco Incanto SUP 021 Y in Grundstellung bringen Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
@Saeco-Bastler



Danke! den Testmodus hab ich gesucht. bei mir kommt bei Suche immer Fehlermeldung.



lg

Christian
 
  • Saeco Incanto SUP 021 Y in Grundstellung bringen Beitrag #6
K
kaffeehalil
Gast
Hallo zusammen,

meine Güte, Jungs, Ihr seid gut!!! Die Kaffeemaschine geht wieder!!! :thumbsup:
Habe nach langem Suchen den Stecker JP 23 gefunden (Bezeichung war schlecht zu finden und lesbar). Dann aber vorgegangen wie von Euch beschrieben. Dabei gleich mal den Test-Modus ausprobiert (gut zu wissen, das hebe ich mir gut auf!). Den Test-Modus kann aber auch kein Normalbürger kennen, oder? Auf jeden Fall äußerst hilfreich. Wichtig bei der Prozedur ist nur zu wissen, dass alle Mikroschalter (der für Brühgruppe und Tür) gedrückt sein müssen, sonst gehts nicht.
Nachdem dann die vertrauten Geräusche zu hören waren und es nach Kaffee roch, ging die Laolawelle durch die Familie!

Durch den neuen DLE ist der Kaffee auch wieder richtig heiß.

Also, vielen Dank nochmals. Ich komme bei Gelegenheit gerne wieder auf Euere Hilfe zurück (hoffentlich nicht so schnell....) ;)
 
  • Saeco Incanto SUP 021 Y in Grundstellung bringen Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reperatur !

Original von kaffeehalil

Den Test-Modus kann aber auch kein Normalbürger kennen, oder?

Das ist korrekt,der Testmodus dient normalerweise den Serviceleuten um schneller den fehler finden zu können !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto SUP 021 Y in Grundstellung bringen

Oben