Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig

Diskutiere Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #1
S
sunzsaeco
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y

Hallo,
habe heute schon dieses Forum zu obigen Thema durchsucht und einige Dinge durch probiert.
Effekt nach dem Einschalten blinken Espress / Kaffee ständig.
Thermostate und Temperatursensor geprüft alles ok.
Testmodus aktiviert.
Leuchtet sofort die Störungstaste. Habe diesen Effekt noch nirgends beschrieben gefunden.
Einzeltests funktionieren. Allerdings bei Heizungstastenkombination leuchtet Wassermangel auf.
Heizung arbeitet nicht.

Habe gelesen das es auch mit der Pumpleistung oder den Triac zu tun haben kann.
Das mit der Störungstaste im Testmodus irritiert mich.
Wie soll ich weiter vorgehen.

Danke
Siegfried
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo
willkommen im forum,
was hast alles auf gemacht.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #3
S
sunzsaeco
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
6
Hallo,
habe zuerst ober Abdeckung und hintere Abdeckung herunter genommen, damit ich an die Kontakte des Temperaturfühlers komme.
Musste auch den Boiler kurz lösen damit ich an die Thermostate komme. Aber alles wieder zusammen gebaut.
Die obere Abdeckung habe ich herunter gelassen, damit ich schneller bin falls es nötig ist wieder rein zu sehen.
Die Sicherheitsschalter funktionieren alle (Brühgruppe, Kaffeauffangbehälter, Untertasse, vordere Türe)
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn beide blinken will sie aufheizen, tut sie aber offensichtl. nicht oder der Temp-Meßsensor hat schlechten Wärmekontakt bzw. ist defekt.
Wird der Boiler denn warm?
Welche Flowmeterwerte kannst im Testmodus ablesen, funktioniert die Wasserstandsmeldung im Testmodus?

Bitte lies dir erst mal den Testmodus GENAU bis zum Ende durch, dann weißt auch warum die Störungsanzeige (im Normalfall da HWD zu) leuchten muß im TM!!!
http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-anleitung-incanto-sup-021y.50739/
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Musste auch den Boiler kurz lösen damit ich an die Thermostate komme. Aber alles wieder zusammen gebaut.
hier sollte bei abmachen von theromstaten immer neu wärmeleitpast drunter.
son spielen sie verrückt.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #6
S
sunzsaeco
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
6
Danke für die Erklärung mit der Störungsanzeige!
Im Testmodus habe ich 40 als Flowmeterwert.
Wasserstandsmeldung funktioniert (muss aber HWD Kontakt geschlossen sein)
Der Boiler wird nicht warm (Habe ich mit Wärmebildkamera Flir kontrolliert - ist im Keller 16 Grad). Temperaturfühler hat 1850 Ohm müsste für die Temperatur auch passen.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Alles soweit perfekt, nur heizt sie eben nicht.
Geh in den Testmodus und aktiviere manuell die Heizung (nicht länger als 1 Minute dann Strom aus sonst geht die Übertemperatursicherung).
Wird sie dann heiß???

Glaub nicht, also tausch mal den Triac T3 BTA12-700SW.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #8
S
sunzsaeco
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
6
Bleibt eigentlich nur mehr die Elektronik die defekt sein kann (Triac oder Ansteuerung). Weiß nicht ob ich für eine 6,5 Jahre alte Maschine noch viel reinstecken soll.
Hat hier bitte noch wer einen Vorschlag?
Danke
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann miss mal den Widerstand an den beiden Kontakten des Boilers.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #10
S
sunzsaeco
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
6
Hallo Grisu,
habe das mit der Wärmebildkamera und der Heizung im Testmodus probiert. Bleibt völlig kalt. Habe dann noch andere Foreneinträge gefunden, wo neben den Triac auch eine Verkalkung Mitursache war. Wir haben die Maschine nie entkalkt da wir Sie ausschließlich mit Wasser aus der Umkehrosmoseanlage betreiben, also quasi kalkfrei sein sollte. Habe Sie nun wieder zusammengebaut, da ich sowieso erst den Triac besorgen muss. Weiß aber nicht ob ich mir das noch antun möchte.
Danke an alle.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo sunzsaeco,
oben schreibst es sind mechanik- und elektronikkenntnisse vorhanden: ja
dann sollte es doch kein problem sein ein triac einzulöten,und schon hast deine
maschine wieder ok.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also wenn dir die Maschine keine 60 Cent und 5 Minuten löten wert ist versteh ich die ganze Anfrage nach Hilfe nicht mehr ...

dieser hier paßt, brauchst nur noch eine Glimmerscheibe und Durchführungsisolierung (10 Cent) da es kein isolierter Typ ist:
https://www.conrad.de/de/thyristor-...ors-bt138600e-to-220ab-12-a-600-v-186430.html

Vorher miß den Ohmwert an der Heizwendel direkt, sollte etwa 50 Ohm ergeben, sonst wäre nämlich die schon abgebrannt (äußerst selten), oder du mißt die Spannung daran nach dem Einschalten, sollten etwa die 220V vom Netz sein wenn er durchgeschaltet hat.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #13
S
sunzsaeco
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
6
Danke für den Link und die vielen Tips !
Werde mir das Teil besorgen und es dann tauschen.
Heizwendel ist ok. War bei meinen ersten Checks dabei, hatte ich aber vergessen zu erwähnen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
 
Thema:

Saeco Incanto SUP 021Y Espresso / Kaffee blinken ständig

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben