Elektronik Saeco Incanto SUP 021Y

Diskutiere Saeco Incanto SUP 021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Saeco Incanto SUP 021Y Beitrag #1
N
Niels78
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y

Hallo zusammen,

ich habe eine
Saeco Incanto SUP 021Y. Diese Maschine wurde immer gut gepflegt, gereinigt und entkalkt. Vor ein paar Wochen fing diese an, nur noch Espressomengen auszugeben. Zwischenzeitlich blinkten ständig die Leuchten, das Problem behob sich irgendwie von selbst. Dann wurden mal wieder normale Tassengrößen ausgegeben, dann mal wieder nur kleine Mengen... Naja also da war der Wurm drin.

Nun brachte ich diese zur Reparatur in eine nahe gelegenen Saeco-Vertretung, nach einem Kostenvoranschlag teilte man mir mit, daß die Elektronik dahin sei und ausgetauscht werden müsse. Da mir der Preis in diesen Moment zu hoch war um sie reparieren zu lassen steht die Maschine nun seit 2 Wochen da und erfreut sich eines Urlaubs. Hmm...

Da ich selbst handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und es mir zutrauen würde da selbst Hand anzulegen habe ich ein paar Fragen:

- Wer hat Erfahrung damit, die Elektronik zu tauschen und kann mich dabei unterstützen?
- Von welcher Elektronik spricht man da genau, gibt es nur eine zentrale Schalteinheit? Ist es einfach zu tauschen oder was muß beachtet werden?
- Wo kauft man am Besten die benötigten Teile dazu?

Ich denke mal die anderen Fragen ergeben sich dann irgendwie. Da ich noch nie eine Kaffeemaschine auseinander genommen habe wäre es in einem etwas laienhaften Deutsch sehr hilfreich
:eek:

Ich danke für jede Hilfe im Voraus!

Niels78
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
1. WOMIT genau wurde entkalkt (was steht bei Wirkstoff)?
2. welche Lampen leuchten oder blinken genau?
3. wie alt ist die Maschine etwa, wieviel Kaffee wurden ungefähr damit gemacht, ist sie immer eingeschaltet oder eher nur zum Kaffeemachen.

Zuerst würde ich dann mal im Testmodus alle Funktionen genau überprüfen.
Kannst dich schon mal damit auseinandersetzen: Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

aber eins nach dem andern ... Elektronikplatine würde ich jetzt mal nicht glauben daß die defekt ist, aber wir werden dann ja sehen.
 
  • Saeco Incanto SUP 021Y Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Niels78

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y

Vor ein paar Wochen fing diese an, nur noch Espressomengen auszugeben. Zwischenzeitlich blinkten ständig die Leuchten, das Problem behob sich irgendwie von selbst. Dann wurden mal wieder normale Tassengrößen ausgegeben, dann mal wieder nur kleine Mengen... Naja also da war der Wurm drin.Da ich selbst handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und es mir zutrauen würde da selbst Hand anzulegen habe ich ein paar Fragen:

- Wer hat Erfahrung damit, die Elektronik zu tauschen und kann mich dabei unterstützen?
- Von welcher Elektronik spricht man da genau, gibt es nur eine zentrale Schalteinheit? Ist es einfach zu tauschen oder was muß beachtet werden?
- Wo kauft man am Besten die benötigten Teile dazu?

Versuchs zuerst die Elkos (C6-470µF/35V und C19-22µF/50V) im Netzteil gegen 105° Typen zu austauschen und die Tassenfüllmenge neu zu Programmieren.

Gruß Aydin
 
Thema:

Saeco Incanto SUP 021Y

Oben